Zumo 550 - Tracks wiederherstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Gemeinde!
    Ich weiß, wahrscheinlich ein leidiges Thema, aber ich recherchiere nun schon seit Stunden, Tagen, Wochen, Monaten, im Grunde Jahren ...
    Ich denke, dass ich mittlerweile ganz gut mit der Struktur des Zumos vertraut bin, kann Tracks, Routen etc. abspeichern ... aber ich würde doch sehr gerne meine Tracks auch im Gerät WIEDERHERSTELLEN, ohne diese in eine Route umzuwandeln.

Ich fahre viel im In- und Ausalnd im Gelände und möchte einfach bei der nächsten Tour die bereits abgefahrenen Tracks SEHEN, um mein fahrbares Streckennetz nach und nach zu erweitern.

Geht das mit dem 550 wirklich nicht? Keine Chance, alte, auf PC gespeicherte Tracks (GPX) wieder als Tracks in die Datenbank zu schieben, ohne diese in Routen umzuwandeln?

Ist das bei Nachfolgemodellen (660) möglich?

Vilen Dank schon mal!

Olaf

• Das geht nicht ,es werden Tracks immer in fahrbare Routen umgewandelt.das ist nun mal so lässt sich am Zumo nicht ändern .

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Du willst die Tracks nur SEHEN?
    Dann fällt mir höchstens die "transparente Karte" ein.
    Die Tracks werden in Kartenelemente (Polylinien) umgewandelt.
    Ich weis aber nicht ob das mit dem Zumo auch geht.

Könnte dann so auschauen:
    Links eine normale OSM-Karte.
    In der Mitte das Overlay.
    Rechs beide Karten zusammen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sollte funktionieren. Zumo kann auch "fremdes Kartenmaterial", also selbst generierte Karten anzeigen.
    Ist halt nix für unterwegs. Das overlay muss daheim am PC erzeugt und in den Zumo geladen werden.

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Erst mal vielen Dank, Jungs (oder war ein Mädel dabei?)!
    Das waren ja schnell super-kompetente Auskünfte!

Ja, genau, ich will die Tracks nur sehen!!!!!

Grundsätzlich und technisch verstehe ich das natürlich nicht, warum man beim Zumo die Tracks zwar aus der Datenbank auslesen, aber nicht wieder einlesen können sollte ... Klar, mit MS geht das definitiv nicht und das Zumo selbst wandelt auch untergeschobene GPX-Tracks automatisch in Routen um, aber es sollte doch mit nem Stück (anderer) Software iwie möglich sein, die Trackas auch als Tracks (halt die standard cyan-farbenen Linien) wieder einzulesen und darzustellen.
    Auch habe ich mal gehört, dass das mit dem 660 ginge, bi da aber nicht sicher und weiß auch nicht wie.
    Solange ich die Daten in MS habe, ist ja alles noch hübsch getrennt nach Tracks, Routen, Favoriten etc ...

Mit dem Overlay wäre aber auch genau ein passendes Work-Around.
    Kann mir jemand etwas genauere Hinweise geben, wie man dazu vorgeht? Programm dafür und Dateiformat des Overlays und wie ich das aufs Zumo übertragen kann (erkennt MS sowas als Karte?). Notebook ist eh immer am Start, das wär nicht das Prob.

Vielen Dank noch mal!

• .....Mit dem Overlay wäre aber auch genau ein passendes Work-Around.
    Kann mir jemand etwas genauere Hinweise geben, wie man dazu vorgeht? Programm dafür und Dateiformat des Overlays und wie ich das aufs Zumo übertragen kann (erkennt MS sowas als Karte?). Notebook ist eh immer am Start, das wär nicht das Prob....

Wurde hier mal besprochen.
    Es gibt weitere (komfortable) Möglichkeiten, etwa "Quovadis"

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • SUPER!
    Vielen Dank! Den Fred hatte mir Google trotz passender Suchbegriffe nicht oben angezeigt. Genau mein Thema.

P.S. Natürlich kann man beim 550 auch bei Routen die neuberechnung aussschalten, wenn man aus Tracks ne Route gemacht hat. Das setzt natürlich voraus, dass man genau die selbe Route wieder fahren will, was ich ja nicht will ... will sie wirklich nur sehen um Optionen zu haben, wenn ich z:b: mal wieder in ein Dead End gescoutet hab ;-).

• Hmmmm, hab mir das Prozedere grad noch mal genauer angeschaut .... ist ja doch relativ aufwändig, gerade, wenn man wie ich das "Streckennetz" ständig erweitern und somit aktualisieren will ...

Falls als noch andere Möglichkeiten bestehen ... wie gesagt, technisch MUSS es doch iwie möglich sein, auch Tracks aus GPX wieder als Tracks in die proprietäre Garmin-Datenbank zu schieben ... mit irgendeinem Trick, z.B. Datenbenk-Restore aus Current.GPX, wo man die Tracks händisch ergänzt hat oder so ...

Oder ne Lösung für's 660er, dann würde ich evtl auch Neukauf erwägen ...

• Es ist nicht möglich. Ist in de Form wie du es willst bei Garmin nicht vorgesehen .

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Das ist ein kleiner Nachteil beim Overlay: Wenn neue Tracks dazukommen muss man die Karte komplett neu erzeugen.

So kompliziert ist die Methode mit GpsMapEdit gar nicht wie es sich vielleicht anhört.
    Mike_hd es es ja sehr schön Schritt für Schritt erklärt.
    (Weis übrigens jemand wo der abgeblieben ist? Habe von Mike schon lange nichts mehr gelesen).
    Mit ein paar Fehlversuchen sollte man aber am Anfang schon rechnen.

Den erwähnten Online-Typ-Editor gibt es leider nicht mehr.
    Alternativen: TypWiz http://pinns.co.uk/osm/ostyp.html
    oder TypViewer: https://sites.google.com/site/sherco40/

Zu GpsMapEdit gibt es noch 2 (einfachere?) Alternativen:
    ImgFromGPX: http://www.javawa.nl/imgfromgpx_en.html
    und GPX2IMG (installiert die Karte gleich in Mapsource, macht bei mir aber manchmal Zicken): http://www.gpx2img.com/
    Typfile-Editor muss nicht unbedingt sein. Die Farbe kann man vorher zB mit Basecamp festlegen.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo