Viele Wegpunkte, Routen und Tracks verwalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wir werden uns auf eine größere Reise begeben auf der wir mehrere Trekkingtouren machen werden. Ich werde keinen PC mit nehmen. Kann Also nicht die Touren und Wegpunkte nachladen. Ich muss also alle in Basecamp bzw. Mapsource geplanten Touren und Karten auf das GPS und/oder Speicherkarten laden.
    Mir ist nicht ganz klar, wie ich dies verwalten soll. Besonders bei den Wegpunkten wird es sehr schnell unübersichtlich.
    Am liebsten wäre es mir, wenn ich für eine Tour nur die Karten, Wegpunkte und Tracks sehen würde, die ich gerade brauche. Hat mir hierzu jemand einen Tip oder eine Anleitung wie man das machen kann?

Vielen Dank
    Charro

• Nimm doch je Region eine Speicherkarte. Wegpunkte, Routen, Planungstracks und Karten können auf der Speicherkarte liegen. Nur deine Aufzeichnungstracks und deine vor Ort angelegten Wegpunkte gehen in den Gerätespeicher.
    Franz

• Hallo Frabu,
    Ich habe gelesen, dass es mit dem Abspeichern von Wegpunkten, Routen und Planungstracks auf der SDKarte Probleme geben soll. Gibt es eine Möglichkeit nur mit dem Gerät die Wegpunkte von der SD Karte auf das Gerät zu kopieren (ohne PC).
    Es sind wirklich sehr viele Touren, zum Teil in unmittelbarer nähe. Wir möchten erst vor Ort entscheiden, welche wir tatsächlich gehen möchten.

Charro

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Es sind wirklich sehr viele Touren, zum Teil in unmittelbarer nähe. Wir möchten erst vor Ort entscheiden, welche wir tatsächlich gehen möchten.

Du musst die nur entprechend benennen, damit du vor Ort siehst, was zusammen gehört. Mit Wegpunktnamen und Kommentarfeld geht da recht viel Info rein. Für unterschiedliche Touren unterschiedliche Wegpunktsymbole erleichtern auch die Zuordnung.
    Zusätzliche Ausdrucke und Notizen zu den Touren sind auch hilfreich, als Erinnerung was man dann wie benannt hat.
    Tracks können beliebig ein und ausgeblendet werden. Da hat man dann wenigstens einen besseren Überblick. Nur bei den WP geht das nicht.
    Und ich würde alles auf Speicherkarte laden und bei Reisen auch wenigstens eine zusätzlich Kopie.
    Auch ein Ersatzgerät mit nochmal SD-Karte + Ersatz würde ich in Erwägung ziehen. Kann man ja anschließend wieder verkaufen bzw. wenn es nie gebraucht wurde, auch ohne großartigen Verlust.

• Ich werde keinen PC mit nehmen. Kann Also nicht die Touren und Wegpunkte nachladen.

Aber vielleicht ein Smartphone?
    Du könntest dir für jeden Tag/ jede Etappe/ jedes Gebiet ... eine eigenen GPX-Ordner anlegen (1GPX, 2GPX, 3GPX...). Mit dem Dateimanager des Smartphones "aktivierst" du den jeweiligen Ordner durch Umbenennen zu "GPX".

Besonders bei den Wegpunkten wird es sehr schnell unübersichtlich.

Statt Wegpunkte könnte man auch POIs verwenden.
    Die Geräte verkraften normalerweise weitaus mehr POIs als Wegpunkte. Die POIs kann man auch in verschiedene Kategorien einteilen und sogar mit eigenen Symbolen versehen.
    Nachteil: POIs erscheinen auf der Karte erst sehr spät beim Reinzoomen.

Oder man macht sich aus den Wegpunkten/POIs, Tracks und Routen eine "transparente Karte".

Ich habe gelesen, dass es mit dem Abspeichern von Wegpunkten, Routen und Planungstracks auf der SDKarte Probleme geben soll.

Beim Dakota habe ich alle meine "eigenen" GPX-Dateien ausschließlich auf der Speicherkarte - bisher eigentlich keine Probleme damit.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo MiLeo,
    wie bekomme ich denn die GPX Dateien von meinem Smartphone (Samsung Galaxy SII) auf mein GPSMAP 62S? Wenn das ginge wäre es Super.

@RainerSurfer
    die Wegpunkte habe ich schon so benannt, dass sie der Tour eindeutig zugeordnet werden können. Sie beginnen alle mit der Tournummer d.h. sie sind auch sortiert. Trotzdem ist es unübersichtlich und beim Suchen muss man immer aufs neue die Filter setzen. Trotzdem Danke für den Tip mit den Wegpunktsymbole, das geht sehr schnell.

Papaluna
    Adventure geht in die Richtung was ich gesucht habe. Ich habe es auch gleich ausprobiert. Funktioniert fürs erste recht gut. Allerdings habe ich bei einem der erstellten Adventures das Problem, dass das Gerät abstürzt. Ich werde damit noch ein bisschen rumspielen müssen.
    Bei einem Adventure werden trotzdem alle Wegpunkte in den Wegpunktmanager geladen. Aber das ist OK da man über Adventure die relevanten Wegpunkte anschauen kann.

Gruß
    Charro

• wie bekomme ich denn die GPX Dateien von meinem Smartphone (Samsung Galaxy SII) auf mein GPSMAP 62S?

Über die microSD. Dazu musst du halt immer die Speicherkarte zwischen den Geräten hin- und hertauschen.

Entwerder hast du dabei die Daten irgendwo auf dem Handy und kopierst sie auf die Karte.

Oder du hast die Gpx-Dateien bereits auf der Speicherkarte in "falschen" Ordnern versteckt so dass das Garmin zunächst damit nichts anfangen kann. Erst nach Umbenennen des gerade gewünschten Ordners in "GPX" werden die darin enthaltenen Daten geelsen.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• ... ist so ein Smartphone nicht hostfähig?
    Mein PPC Loox N 560 erkennt meinen eTrex 10 als Festplatte, der beim Anschluss in den Massenspeicher-Modus geht. ;D

• Hallo MiLeo,
    das umbenennen der Dateien auf dem Smartphone funktioniert perfekt. Vielen Dank für den Tipp.
    Ich konnte auch noch keine Problem mit GPX Dateien feststellen die auf der SD Karte gespeichert sind. Bei meinen GPSMap 62s funktioniert das gut.

Gruß
    Charro

• Hallo zusammen

Bin nach kurzer Unterbrechung neu hier.
    Ausstattung:
    Ab heute garmin 62s und seit ca 1 Jahr QV6

Wohne in 79364 Malterdingen - nahe Freiburg

Wer kennt sich gut mit der Materie aus und kann mir gegen Bezahlung eine kurze Einführung geben? Möchte zuerst einmal einfach nur irgendwelche Routen und Tracks erstellen können, sowie mit dem elektronischen Kompass ein Ziel erreichen.
    Wer wohnt in der Nähe und kann mir helfen?
    Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt - gerne auch ein paar Bier...

Freue mich schon
    Andreas