Gamin Topo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und ein schöner guten Tag,

ich habe mir vor einigen Monaten als GPS Neuling das Garmin Oregon 600 gekauft,
    als Kartenmaterial benütze ich momentan OpenStreetMap und zwar die MTB Version.

[FONT=&quot]Würde mir gerne die Topo Deutschland kaufen Einsatzzweck wäre bei mir:

[/FONT]

• · [FONT=&quot]Leichte MTB- Touren (kein Freeride[FONT=&quot])[/FONT][/FONT]
    • · [FONT=&quot]Fahrradtouren (Mehrtages-, und Tagestouren)[/FONT]
    • · [FONT=&quot]Wandern (Mehrtages-, und Tagestouren)[/FONT]

[FONT=&quot]Und nun zur meiner Frage:[/FONT]

1. [FONT=&quot]Welche Vorteile und Nachteile haben die Topo Deutschland gegenüber der OSM Karten?

[/FONT]
    1.1. [FONT=&quot]Ist die Topo Deutschland V6 die Neuste Version?[/FONT]
    1.2. [FONT=&quot]Und wann ist sie erschienen?[/FONT]
    1.3. [FONT=&quot]Wie oft kommen neue Versionen [FONT=&quot]raus?

[/FONT][/FONT]
    2. [FONT=&quot]Die Topo V6 wird ja mit einer DVD und Micro SD + Adapter ausgeliefert.

[/FONT]
    2.1. [FONT=&quot]Darf ich die Micro SD Karten auf mehreren GPS Geräten benützen
    (z.B. wegen Gerät defekt)?
    [/FONT]
    2.2. [FONT=&quot]Kann man dann die Topo auf PC und Laptop haben z.B. PC zum Tourenplanen wenn man daheim ist und auf dem Laptop wenn man im Urlaub ist (um Tagesaktuelle Touren zu Planen)?

[/FONT]
    3. [FONT=&quot]Wie sieht es aus wenn der PC Defekt ist kann man die Topo dann auf dem neu PC noch mal Installieren?

[/FONT]
    4. [FONT=&quot]Und zuletzt kann vielleicht jemanden Beispiel Bild zeigen zwischen Topo und OSM (Bereich Schwarzwald-Baar-Kreis)?

[/FONT]
    4.1. [FONT=&quot]Und hat jemanden auch schon Erfragung mit der ActiveRouting [FONT=&quot]von der Topo- Karte?[/FONT][/FONT]

[FONT=&quot]Vielen Tag schon mal das ihr die Mühe macht und mir Hilft die Fragen zu beantworten.[/FONT]

[FONT=&quot]Lg Christian[/FONT]

• ....
    4. [FONT=&quot]Und zuletzt kann vielleicht jemanden Beispiel Bild zeigen zwischen Topo und OSM (Bereich Schwarzwald-Baar-Kreis)?
    [/FONT]

[FONT=&quot]

Fangen wir mal mit Nr. 4 an. Anbei ein Kartenausschnitt von der Topo V6 ( Freiburg, Schloßberg )

[/FONT]

In Garmin-Basecmap höchster Detailgrad und Zoom auf 100m.
    Qualität der Darstellung hier im Bild durch Reduzierung der Auflösung schlechter als im Original. Aber es geht ja auch mehr um die Wege selbst, oder ?
    In der Ecke bin ich regelmässig unterwegs. Die auf der Karte vorhandenen Wege sind so, mit den üblichen Abweichungen, auch in der Realität vorhanden.

Zu 4.1 Active Routing:
    Ein netter Versuch, in Abhängigkeit der gewählten Fortbewegungsart, aus der Datenbank der Karte fertige Routen zu generieren.
    Die Datenbank und deren Befüller hat keine Ahnung, was Du persönlich so MTB-mässig drauf hast. Wie kann dann eine "schöne" Route für Dich angeboten werden ?
    Also lieber Routen selbst planen und Spaß haben. Active Routing kann ja für die grobe Planung verwendet werden, die Daten solltest Du aber unbedingt verifizieren und für Dich anzupassen.
    Oder verlässliche Routenbeschreibungen verwenden und Tracks runter laden. Davon gibt es im web einige.
    Oder ein zum Revier passendes Buch kaufen.

Grüssle aus Freiburg

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Danke für die schnelle Antwort

Die Karte sieht schon mal Gut aus

Die Route selber planen hätte ich sowie so gemacht bzw. als Richtlinie verwendet.

Kannst Du mir saubere Quellen sagen wo man gute GPS Tracks her bekommt?

lg Christian

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Christian,

1.1 JA
    1.2. siehe 1.3
    1.3 Erscheinungsdaten
    Topo D 2010 (V4) ~ ~06/2010
    Topo D 2012 Pro (V5) ~ ~06/2012
    Topo DV6 Pro (V6) ~06/2013
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=55015

2.1 JA. Das ist der Sinn der Sache
    2.2 JA. Die Lizenz wird mit dem GPS-Gerät verknüpft nicht und nicht mehr mit dem PC

3. JA siehe 2.2

4.1
    In Basecamp kannst du sehen das unterschiedliche Aktivitäten unterschiedliche Ergebnisse liefern können.
    Ob diese dann im Auge des Nutzers jeweils näher am gewünschten sind, steht auf einem anderen Blatt.
    Als Hilfe zum schnelleren Zeichnen von Tracks oder auch als Notfall-Tool um z.B. den kürzesten Weg aus einem unbekannten Gebiet zu finden taugt es allemal.
    Ansonsten plane ich meine Touren nach

Generell darf man aber von Autorouting auf Offroad-Wegen nicht allzuviel erwarten.
    Zum einen fehlt eine flächendeckende und halbwegs aktuelle(das ist OSM sicher im Vorteil) Erfassung aller notwendiger Daten(Wegtyp, Güte, Steigung...),
    zum anderen ist eine autom. Routing allein schon aufgrund der wesentlichen höheren Komplexität des damit verfügbaren Wegenetzes um Potenzen aufwendiger und schwieriger.
    Die derzeit verfügbaren Geräte könnten dies überhaupt nicht leisten.

Neben den schon erwähnten http://www.gpsies.com
    sind evtl. auch
    http://alpregio.outdooractive.…rTab&tpdt=hikingTourTrail
    http://www.outdooractive.com/de/tourenplaner/
    interessant.

• ......

[FONT=&quot]Und nun zur meiner Frage:[/FONT]
    ......

2.1. [FONT=&quot]Darf ich die Micro SD Karten auf mehreren GPS Geräten benützen
    (z.B. wegen Gerät defekt)
    [/FONT]

Hallo Christian,
    ......

2.1 JA. Das ist der Sinn der Sache
    2.2 JA. Die Lizenz wird mit dem GPS-Gerät verknüpft nicht und nicht mehr mit dem PC

3. JA siehe 2.2

Zu 2.1 habe heute bei der Homepage von Garmin schlau gemacht und da steht:

Quelle: Garmin

Dieses Produkt kann auf 1 kompatiblen Gerät freigeschaltet und verwendet werden. Wenn Sie dieselbe Karte für weitere Geräte verwenden möchten, müssen Sie für jedes Gerät eine neue Karte erwerben.

Und Danke für die Antworten und Links.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zu 2.1 habe heute bei der Homepage von Garmin schlau gemacht und da steht:

Quelle: Garmin

Dieses Produkt kann auf 1 kompatiblen Gerät freigeschaltet und verwendet werden. Wenn Sie dieselbe Karte für weitere Geräte verwenden möchten, müssen Sie für jedes Gerät eine neue Karte erwerben.

Imo ist das nur eine Fehler bzw. missverständliche Beschreibung auf der Webseite. Es wurde da offensichtlich der auf die DVD bezogene Part einfach in den microSD-Part übernommen.
    Die Karte auf der microSD ist bereits lizensiert auf genau diese microSD und bedarf deshalb keiner Freischaltung.
    Und da sich diese Freischaltung auf die microSD bezieht wird sie automatisch mitgenommen wenn die Karte in ein Gerät gesteckt wird.

Beim DVD+microSD-Produkt bleibt somit 1 Freischaltung für ein Gerät deiner Wahl + 1 microSD zum Einsatz auf anderen, wechselbaren Geräten.
    Nachteil der microSD ist der beschränkte frei Platz für evtl. andere Karten, Vorteil die Einsetzbarkeit auf ver. Geräten.

• Papaluna hat recht. SD karten-karten sind gps und pc verschiebbar/nutzbar. Sonst wärs noch hirnrissiger als eh schon ist...

Okay Danke an euch:tup:

Ist die Abdeckung der Topo V6 genau an der Deutschen Grenze zu ende oder oder geht sie ein wenig trüber hinaus? Also mich Interesiert wie weit der Bodenseeraum Abgedeckt ist.

• Okay Danke an euch:tup:

Ist die Abdeckung der Topo V6 genau an der Deutschen Grenze zu ende oder oder geht sie ein wenig trüber hinaus? Also mich Interesiert wie weit der Bodenseeraum Abgedeckt ist.

So sieht es bei der Garmin Deutschland Topo V6 um den See herum aus:

Bei einer Radtour um den See kaufst Du dir also 3 Garmin Topo-Karten :)

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• So sieht es bei der Garmin Deutschland Topo V6 um den See herum aus:

......

Bei einer Radtour um den See kaufst Du dir also 3 Garmin Topo-Karten :)

Danke erst mal für die Karte.

Um eine Radtour um den See würde ich mir zwei Karten Kaufen
    Topo Deutschland und TransAlpin:D

• Hallo und ein schöner Abend,

ich habe da noch mal ne Frage zur der Topo V6 Deutschland

Wie sieht eigentlich der 3D Modus/Karte von der Topo aus.

Um ein Bild Ausschnitt würde ich mich freue bzw. zwei eins von den Alpen und ein von einer nicht Berge Region, und wenn es machbar ist mit einer Route und oder Track.

Vielen Dank, und ich hoffe es macht euch keine so Große Umstände.

Wünsche euch allen noch ein schöner erster Advent und eine schöne Vorweihnachtszeit.