Hallo Leute,
ich bin immer noch am ausprobieren mit dem 600er.
Folgende Frage:
Unter dem Menü Tracks kann ich die Anzeige auf der Karte ein/ausschalten und die Farbe wählen.
Soweit so gut, gibt es eine Möglichkeit die Dicke der Anzeige zu ändern?
So wie ich das noch wage vom GPSMAP60er her kenne war das dort mal möglich!?
Ich hoffe mal auf eine Lösung, denn gefallen würde mir das
Oregon600er schon nicht schlecht.
Mit freundlichen Grüssen
Stefano
By the way: Wo kann man da die Displaybeleuchtung regeln? Beim Colorado z.B. geht das durch Knopfdruck und drehen am Rad.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Stefano,
Soweit so gut, gibt es eine Möglichkeit die Dicke der Anzeige zu ändern?
So wie ich das noch wage vom GPSMAP60er her kenne war das dort mal möglich!?
Also mein 60er konnte das nie.
Noch ist mir irgendein Garmin Outdoorgerät bekannt das dies bisher konnte und vermutlich in Zukunft können wird.Wer so etwas möchte muss auf Produkte anderer Hersteller Wie CompeGPs + co. zurückgreifen.
Ich hoffe mal auf eine Lösung, denn gefallen würde mir das
Oregon600er schon nicht schlecht.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
https://forum.garmin.de/showth…ke-von-Tracks-einstellbar.Hintergrundbeleuchtung einstellen:
http://garminoregon6xx.wikispaces.com/Status+Page -
By the way: Wo kann man da die Displaybeleuchtung regeln? Beim Colorado z.B. geht das durch Knopfdruck und drehen am Rad.Wenn Garmin sich treu geblieben ist kurz den Anschalter drücken und dann sollter der richtige Dialog erscheinen. Ist aber nur geraten.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
...ist richtig geraten
Kurzer Druck auf die Ein/Aus-Taste und es erscheint ein vertikaler Schieberegler für die Einstellung der Bildschirmhintergrundbeleuchtung. -
Danke, das mit der Beleuchtung, doof von mir
Das mit der Strichstärke, wäre schon nicht schlecht.Stefano
-
Schön wäre es, aber Garmin ist auf diesem Ohr taub.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Sehr taub.
Der aktive Track ist schweinchenrosa und verdeckt die aktuelle Aufzeichnung. Das ist ziemlich dämlich, zeigt Garmin doch im gleichen Gerät dass es besser geht: die schweinchenrosa Routenlinie ist soweit transparent, dass man den aktiven Track darunter sehen kann.Transparent wäre sowieso nicht übel, so könnte man sehen, welche Wege darunter liegen.
Eine Trackfarbe wählen wäre auch beim aktiven Track sehr schön.
Eine Strichdicke wäre ebenfalls toll.
Was total vergessen wurde: Eine Trackrichtung! Bei Trackkreuzungen muss man immer irgendeinen Workaround bemühen, Wegpunkte setzen oder einen Knoten in den Track machen.
-
Nicht dass es was hilft, aber Garmin's logik ist dass tracks aufzeichnungen sind und navigieren tut man mit routen. Aber jetzt nicht wieder über sinn und unsinn von dieser logik diskutieren...
-
So was würde uns nie auch nur im Traum einfallen
-
Speichennippel schrieb oben dass der aktive Track rosa ist!
Wie geht das schon wieder dass ich aus der Trackliste einen als aktiven Track machen kann,
das wäre dan von den 10 vorbereiteten Touren derjenige den ich abfahren möchte, hilfreich ist wenn die anderen geplanten Tracks auch angezeigt werden, so sehe ich bei Überkreuzungen oder so dass ich ev abkürzen oder erweitern kann, resp wo es dann morgen hochgehen könnte.
Gruss
Stefan -
Wie geht das schon wieder dass ich aus der Trackliste einen als aktiven Track machen kann,
das wäre dan von den 10 vorbereiteten Touren derjenige den ich abfahren möchte, hilfreich ist wenn die anderen geplanten Tracks auch angezeigt werden, so sehe ich bei Überkreuzungen oder so dass ich ev abkürzen oder erweitern kann, resp wo es dann morgen hochgehen könnte.
Gruss
StefanOhne das 600er zu kennen: Schau mal bei "Find" bzw Navigation. Dort kann man POIs, Wegpunkte Routen oder eben auch Tracks auswählen.
-
Rosa bzw Magenta ist die Route. Die Trackfarbe kann man einstellen. -
Rosa bzw Magenta ist die Route. Die Trackfarbe kann man einstellen.
Die Trackfarbe kann man einstellen, richtig.
Man kann so einen Track mit LOS starten, um ein paar Datenfelder wie "Entf. z. Ziel" usw. gefüllt zu bekommen.
Dann ist die Tracklinie unabänderbar Magenta. Im Unterschied zur Routenlinie überdeckt diese Linie andere Tracklinien. -
PERFEKT
für sind GENAU die Funktionen, welche ich beim Colorado so vermisse beim Oregon vorhanden. Dass der Track, welchen ich gerade abfahren möchte im magenta dargestellt werden kann finde ich fantastisch beim Biken.
Ich handhabe das so wenn ich bike, ich lasse mir oft nur die Tracks anzeigen, Karten aus. So sehe ich genug wenn ich am fahren bin, sollte ich dann mal die Karte wollen schalte ich diese dazu.
Danke allen für die grosse Hilfe, eigentlich ist es für mich fast klar dass das Colorado durch das Oregon ersetzt wird, liebäugeln tue ich zwar noch mit dem Monterra wegen dem grösseren Display, wäre zur Fenix eine colle Ergänzung zum Wandern, Biken bin ich mir da noch nicht so sicher.
MfG Stefano -
Track Dicke oder Muster, etc. einstellen über Umweg möglich:
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140913/frvu8oxs.jpg]
Mit z.B. IMGfromGPX lassen gpx Tracks in das IMG Format umwandeln.
1. Man zieht einfach alle gpx Dateien die man hat in das IMGfromGPX Fenster klickt auf create map
2. Die install.cmd im Tracks_reg ausführen
3. Die .typ Datei mit TYPViewer anpassen Dicke, Muster, etc.
4. Bascamp öffnen, Karte auf Oregon übertragen
Rest dürfte klar sein, sieht auf dem Oregon total abgefahren aus!!
Ps.: Das ist eine Sache von 1-2 Minuten, typ File wiederverwendbar -
Super Tipp, wie genau hast du das Muster hinbekommen bei dem Track-Overlay, kann man die Zwischenräume zwischen blau-blau auch transparent statt gelb setzen? Danke
Ps.: Das mit der Farbe der Openmtb-Höhenlinien hab ich hinbekommen
-
.......Ich handhabe das so wenn ich bike, ich lasse mir oft nur die Tracks anzeigen, Karten aus. So sehe ich genug wenn ich am fahren bin, sollte ich dann mal die Karte wollen schalte ich diese dazu......
Abzweigungen, Weggabelungen, sind mit dieser Methode ( keine Karte auf dem Display ) jedoch nicht erkennbar.
Fährst Du mit Deinem Bike erst einmal vorbei, stellsts dann irgendwann fest, das dies so ist und fährst dann zurück ?
-
kann man die Zwischenräume zwischen blau-blau auch transparent statt gelb setzen?
Ja.
z.B. mittels Typviewer eine der beiden Linienfarben auf transparent setzen(Checkbox transparent) -
Typviewer, Doppelklick auf die Track Linie(n), der Rest ist selbsterklärend.
Man muss übrigens nicht jedes Mal die install.cmd aufrufen (2.) und die .typ Datei (3.) ändern wenn man ein neues Track Overlay erstellt hat, es reicht die alten
Daten im Tracks_reg Ordner gegen die neuen (aufgenommen die typ Datei) Daten zu ersetzen. BaseCamp: 2x mal Tasten "Strg+G" für aktualisieren, fertig.[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140916/w79bcj9m.jpg]
-
Man muss übrigens nicht jedes Mal die install.cmd aufrufen (2.) und die .typ Datei (3.) ändern wenn man ein neues Track Overlay erstellt hat, es reicht die alten
Daten im Tracks_reg Ordner gegen die neuen (aufgenommen die typ Datei) Daten zu ersetzen. BaseCamp: 2x mal Tasten "Strg+G" für aktualisieren, fertig.
Geht noch viel einfacher Pinin, eigene(s) Typ File(s) in den IMGfromGPX/Resources/en/ Ordner legen oder die Beispiel Files mit TYPViewer
anpassen und umbenennen z.B. in Doppellinie-Magenta.typ, Gestreichelt.typ, usw., die werden dann in IMGfromGPX so angezeigt/sind auswählbar.Danach kannst du aus IMGfromGPX das Track Overlay direkt aufs Navi schicken als gmapsupp.img
IMGfromGPXi: (x) Include Creation of gmapsupp.img file