Mein GPSmap 62 braucht sehr lange, bis es den Satelliten findet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wie schon in der Überschrift geschrieben, braucht mein Navi sehr lange bis es einen Satelliten findet, meist so ca. 5 Min. Dabei bekomme ich regelmäßig die Melduing "Kann Satelliten nicht finden, weitersuchen?" Das alles bei völlig offenem Gelände.
    Ist das normal?

• Ist das normal?

Nein das ist sicher nicht Normal, meines braucht für die ersten Sats wenige Sekunden und bis zum Fix keine 2min bei offenem Gelände!

• Danke für die Info. Hab ich mir schon gedacht. Na dann auf zu Garmin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es sei denn, Dein GPS-Gerät hat keine passenden Almanachdaten mehr gespeichert. Das kann passieren, wenn
    - es sehr lange ausgeschaltet war
    - ohne Akku/Batterie gelagert wurde
    - es mehrere 100km entfernt vom letzten Standort wieder eingeschaltet wurde.

In so einem Fall hab ich auch schon 15 Minuten erlebt bis zum ersten Fix. Dann das Gerät am besten nicht bewegen und einfach abwarten.
    Das passiert aber jeweils nur einmal. Beim nächsten Einschalten geht es wieder schnell.

• Ein mangelhafter Satellitenempfang hat aber wenig mit fehlenden Almanachdaten zu tun.

Gruß Roland

• Ein mangelhafter Satellitenempfang hat aber wenig mit fehlenden Almanachdaten zu tun.

Das ist schon richtig, aber über "mangelhaften Satellitenempfang" beklagt sich der TE ja nicht, im Gegenteil, er spricht von "offenem Gelände".

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das ist schon richtig, aber über "mangelhaften Satellitenempfang" beklagt sich der TE ja nicht, im Gegenteil, er spricht von "offenem Gelände".

Der TE spricht im Eingangsthread von der häufigen Meldung: "Kann Satellit nicht finden". Da vermute ich einen Defekt im Empfangsteil/Antenne.

Gruß Roland