Welches Gerät fürs Auto und zu Fuss

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    als absoluter Neuling suche ich ein Gerät was mich "zuverlässig" auf unseren Strassen lotzt,aber welches ich auch mal in fremden Städten zur Suche zu Fuss benutzten kann.

Der Schwerpunkt sollte aber in der Autonavigation liegen,mir geht es hauptsächlich um die verlässlichkeit der Geräte beim routen/navigieren!

Gibt es ein solches Gerät,man liest viel über Tom Tom Go oder Naviflash,aber nix für zu Fuss

Gruss Purexxl

• Hallo,
    der Garmin GPSMAP 276C ist ein sehr gutes Gerät, aber meiner Meinung nach etwas zu gross für die Nutzung zu Fuss. Der neue Garmin Quest wird wohl Deine Anforderungen am besten erfüllen.
    Gruss Magic21

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • In irgendeiner Form wirst Du Kompromisse machen müssen, da die Anwendungsgebiete doch recht weit auseinander liegen.

Im Auto ist ein möglichst großes Display sehr von Nutzen, möglichst auch eine
    gute Sprachausgabe.Mancher wünscht sich auch die Auswertung von TMC ("Verkehrsfunk"). Dafür gibt es sehr gute Kfz-Einbaugeräte, aber auch einige "richtige" GPS-Geräte (Hand- und Aufbaugeräte).
    Zu Fuß soll das Gerät sowohl klein und handlich sein, als auch auch gut führen.
    Hier gibt es die GPS-Handgeräte in unterschiedlicher GRöße und PDA-Lösungen in unterschiedlichsten Qualitäten und Preisen.

Zwischen den beiden Varianten liegt doch viel Raum....

Da ein Optimum zu finden wird nicht einfach - und es wird Dein persönliches
    Optimum sein, da jeder unterschiedliche Anforderungen hat.

Versuch Dir solche Geräte anzusehen und auszuprobieren. Das hilft sehr beim Entscheiden.

Gruß,
    Line

• Hai,
    erst mal danke für die Antwort,nun zu meinen Ansprüchen:
    Displaygrösse ist mir egal bei Sprachausgabe,Fest einbau geht nicht da in meienm Renault ein fahrzeugtypisches Radio mit Amaturenbrettdisplay schon eingebaut war.
    PDA brauch ich nicht,da ich meine wenigen Termine auch im Kopf behalten kann für den resr nehm ich das Handy.

Das wichtigste für mich ist eine zuverlässige Navigation ich fahre weder Fahrrad noch geh ich wandern,hin und wieder mal ein Museum oder Sonstiges in Grossstädten finden(zu Fuss)

Eigentlich stelle ich doch wenig Ansprüche,oder???

Gruss Thomas

• Hi ,
    ich denke Du solltest Dir dann mal den Quest etwas genauer anschauen. Der führt Dich mit City Select überall hin. In den größeren Städten klappt die Addresssuche nach Straße und Hausnummer meist einwandfrei.

Gruss

Seth

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Thomas,

Wenn ich richtig gelesen habe, dann willst du ein Navi nur für das Auto (nicht für Motorrad) und evt. zu Fuß als Stadtführer.

Da kann ich dir eigentlich den iQue 3600 von Garmin empfehlen. Der ist handlich und erfüllt alle Anforderungen. Der kann alles was der Quest auch kann, hat aber SD-Speicherkarten und ein größeres Display. Die Palmfunktionen gibt es dann gratis dazu. Ich verwende meinen iQue auch nur zum navigieren.

Ich hab den 276-er für das Motorrad und den iQue für das Auto. Im Auto ist der 276-er einfach zu unhandlich. :bye:

• Hallo Thomas,

es gibt eine durchaus überlegenswerte Alternative von Magellan, nämlich das Reiseset.

Alles fürs Auto, mit Batterien zu Fuß, incl. Europakarte (Vollversion) für z.Zt. 579,- bei comkor. Eventuell hat auch Trepke (http://shop.trepke.de/) noch welche, da gab es vor 14 Tagen ein Sonderangebot für 510,-.

Allerdings keine Sprachausgabe, aber akutische Hinweise auf Abbiegepunkte. Ich habe die Autohalterung so montiet, dass man kaum den Blick von der Strasse nehmen muss, um die Situation zu erfassen, rechts oberhalb der Armaturen.

Gruß
    TheoB

• Hi Thomas ,

Zitat

Fest einbau geht nicht da in meienm Renault ein fahrzeugtypisches Radio mit Amaturenbrettdisplay schon eingebaut war.

Das geht sogar hervorragend, sogar ohne irgendwelche Löcher zu bohren. Wenn Du auf Kartendarstellung aus bist, was ich Dir immer empfehlen würe, kommt sowieso nur entweder ein Radio mit ausfahrbarem Monitor oder ein extra Monitor in Frage.
    Für den extra Monitor gibt es Halterungen, die z.B. an den Halterungen der Lüfterdüsen mit verschraubt werden.
    Nach 10 Jahren mit Festeinbaugeräten muß ich sagen, dass allein die Sprachausgabe
    nicht das Gelbe vom Ei ist. Die Karte dazu bringt mehr Überblick und fesselt Dich nicht so sehr ans Gerät.

Gruß,
    Line

• Zitat

Zitat von Line@22.10.2004 - 18:56
    Nach 10 Jahren mit Festeinbaugeräten muß ich sagen, dass allein die Sprachausgabe
    nicht das Gelbe vom Ei ist. Die Karte dazu bringt mehr Überblick und fesselt Dich nicht so sehr ans Gerät.

Fahre seit 4 Jahren mit Becker Traffic Pro, Spachausgabe und Symbole im Display.
    Arbeitet hervorragend und lenkt, in meinen Augen, weniger vom Verkehr ab als ein Display mit Kartendarstellung.

Ich muß mich immer wieder ermahnen nicht auf das Kartendisplays des Merri Color zu sehen wenn ich das im Auto einsetzte....

Nur am Rande: Der Technische Tiefflieger der auf die schwachsinnige Idee gekommen ist das Nav-Karten-Display im unteren Drittel der Mittelkonsole anzubringen sollte standrechtlich erschoßen werden.
    Ich habe bei Audi mal gesehen das die Symbole im Cockpit angezeigt werden, da wo auch die Kontrolleuchten sind das hat mir sehr gut gefallen.

hagen