GPSmap 60CS und die Kölner City

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPSmap 60CS,

Habe mir vor einiger Zeit dieses 60cs und die Topo- Deutschland gekauft. Über die Empfangsqualität bei großflächiger Sicht zum Himmel und im Wald, kann ich auch überwiegend nur gutes berichten.
    Aber wie sieht es in Gebieten aus, z.B. Kölner City? Also heute, schönes Wetter, auf der Domplatte Gerät eingeschaltet, fast alle Satelliten erreicht (bis auf einen), Balkenanzeige Höchstausschlag, 4 m Genauigkeit und logischer weise 3D Anzeige - also beste Bedingungen, die man im Freien bekommt.
    Über " Find" suchte ich eine Kneipe, fand sie und über "Goto" navigierte ich Richtung Ziel.
    Die Entfernung vom Standort bis zum Ziel betrug 800 m.
    Als ich 200 m unterwegs war, ich ging zwischen Häuserreihen, 4-5 Stockwerke hoch, lichte Weite von den gegenüberliegenden Häusern zirka 30-50 m, und entsprechenden freien Himmel. Also eigentlich nicht die schlechtesten Bedingungen — dachte ich, aber mieser als der dichteste Blätterwald im Regen.
    Jedenfalls es war nur noch ein Balken auf der Satellitenseite da, aber der Empfang brach nicht ab. Auf der Kartenseite tat sich allerdings nichts mehr. Also schlechte Bedingungen wie sie in den hochumbauten Citys sind. Als ich wieder in Düsseldorf war, hatte ich bei fast gleichen Bedingungen keine Probleme mit der Navigation bestimmter Ziele........

Meine Frage: Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, liegt es nur an den schlechten Bedingungen( so mies waren sie auch wieder nicht), oder mache ich etwas falsch, Akkus sind fast voll, Gerät zeigte die ganze Zeit vom Körper weg mit der Antenne nach oben.....MFG Werner

• hi,

wird sicher daran liegen, wie zu diesem zeitpunkt gerade die satelliten am himmel standen. wenn du 20 - 30 m gassenbreite hattest und die satelliten hauptsächlich rechts und links von dir standen, einige evt. hinter dir, hast du die hinter dir mit dem körper abgedeckt und die von rechts und links konnte dein geräte mit der antenne aufgrund der höhe der häuser nicht "erreichen".

das problem könnte zu einer anderen tageszeit mit anderen "satelliten-standorten" gelöst sein.

ich kenn das von meinem täglich weg vom büro nach hause. je nachdem, ob ich um 16.00, 17.00 oder 18.00 den immer gleichen weg fahre, hab ich in einer bestimmten gasse manchmal super, weniger guten oder auch keinen empfang.

wirkliche lösung dafür gibts meines erachtens keine.

trotzdem weiterhin viel spaß mit deinem 60cs

• Hallo Troubadix,
    danke für Deine Nachricht, mit dieser Einschränkung muss man wohl leben ..MFG W.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...