Dank der Navithek konnte mir für 4 Wochen ein Sportiva2 als Testgerät ausleihen. Hier mein Resümee:
Das Sportiva2 besitzt ungefähr doppelt so viel internen Speicherplatz (ca. 3,3GB nutzbar) der aber wie auch beim Sportiva auch durch MicroSD Karten erweiterbar ist. Außerdem wurde der Arbeitsspeicher (RAM) verdoppelt (ca.128MB laut Datenblatt), was sich vor allem im etwas schnellerer Bildaufbau (z.B. beim Zoomout bei 3478 Wegpunkten die alle in allen Zoomstufen aufgrund eines Bugs in CGPSL angezeigt werden) und beim Einlesen größerer GPX Dateien (siehe Testtabelle unten) zeigt, ansonsten ähnelt sich die Performance.
Aufgefallen ist entgegen allen hier veröffentlichten Berichten ein sehr viel schnellerer Satfix, der auch unter widrigen Bedingungen stabil blieb. Der HDOP Wert lag im Durchschnitt 0,5 bis 1 unter den gleichzeitig gemessenem Wert zweier Test-Sportivas der älteren Bauart. Die aufgezeichneten Tracks lagen in der Regel vergleichbar nebeneinander, wobei beim Sportiva 2 Abrisse im Empfang später auftraten. Stärkere Ausreisser konnte ich beim Testgerät nicht beobachten, allerdings wurde aufgrund der beschränkten Testzeit auch nicht im Gebirge gemessen. Gemessen wurde im Flachland und "Straßenschluchten".
Beim Kauf des Sportiva 2 ist eine kostenlose Freischaltung Version der Openstreetmaps Europa bereits im vorhandenen Keyfile integriert, beim Sportiva lässt sich dies über die CompeGPS Seite nachholen.
Ansonsten fiel der wirklich gleiche Geräteaufbau mit allen Stärken und Schwächen auf, d.h. es dürften im Dauerbetrieb auch die gleichen Probleme auftreten (Nasenbrechen Batteriedeckel), vermutlich auch Ablösung der Seitengummis.
Die Bildschirmdarstellung ist vergleichbar sowohl mit als auch ohne Hintergrundbeleuchtung konnte ich keine Unterschiede feststellen.
Zur Akkulaufzeit: Getestet wurde die Nutzung des Sportiva2 als Datenlogger:
Laufzeit mit einer Akkuladung, höchstens 15 mal selbst hervorgerufene Bildschirmbenutzung a 30s bei voller Lichtstärke:
Sportiva 12h - Sportiva2 14h
Anmerkung zur Akkulaufzeit: Ich halte die Akkulaufzeit für vergleichbar, da bedingt durch häufigeren Satellitenabriß beim Sportiva öfter der Bildschirm anging.
Gemessene Ladezeiten für das Einlesen von Wegpunkten (ca.):
Geocaching(30).gpx 1153 Wegpunkte incl. Geocaching Tags
Geocaching(30).bwpt(noGC) 1544 Wegpunkte ohne Geocaching Tags aber mit integrierter Beschreibung und Spoilerbildern im komprimierten compespizifischen binären Format.
Geocaching(40).gpx 2710 Wegpunkte incl. Geocaching Tags
Geocaching(40)bwpt(noGC) 3478 Wegpunkte ohne Geocaching Tags aber mit Beschreibung und Spoilerbildern im komprimierten compespizifischen binären Format
Sportiva2 Sportiva
GEOCACHING(30).gpx 90s 150s
GEOCACHING(30).bwpt (noGC) 5s 7s
GEOCACHING(40).gpx 300s 440s
GEOCACHING(40)bwpt(noGC) 17s 17s
Zusammenfassung:
Für Besitzer eines älteren Sportiva wäre aus meiner Sicht einzig die wirklich extreme Verbesserung beim Satellitenempfang ein Kaufgrund. Es gibt zwar Performanceverbesserungen durch die RAM Erhöhung, diese scheinen mir jedoch nicht so signifikant, um einen Gerätewechsel zu begründen. Die langen Einlesezeiten für Wegpunkte mit Geocaching Tags sind eher auf eine suboptimales Datenbankverwaltung in der Software zurückzuführen und können, solange CompeGPS da die Routinen nicht besser programmiert, einfacher durch Verwendung des BWPT-Formats kompensiert werden. Wie das geht, kann man hier im Forum nachlesen.