Trackaufzeichnung Vergleich Oregon 600 / Oregon 400

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    im Anhang findet Ihr einen neuen Track-Vergleich zwischen Oregon 600 mit der neuen FW 3.6 und dem "guten alten" Oregon 400t
    mit der letzten aktuellen FW 4.2. ;)
    Ich habe versucht, absolut identische Bedingungen für die Geräte zu schaffen. Beide GPS waren mit Karabiner an je einen Rucksackbügel angehängt (ca.40 cm Abstand zueinander).
    10 Minuten für Sat-Fix Zeit gelassen,... synchron Reset und Trackaufzeichnung gestartet und losgelaufen. Bei beiden Geräten war als Aufzeichnungsfrequenz "Häufiger" eingestellt
    ... trotzdem zeichnete das Oregon 400 fast doppelt so viele Punkte auf. Auch die interne Uhrzeit zeigt komischer Weise bereits gleich zu Beginn Unterschiede.
    Weshalb wird da nicht die absolute "Atomzeit" genutzt, obwohl alle GPS-Geräte doch das Zeitsignal der Sateliten ganz präzise erfassen und auswerten. :confused:
    Die Hohenaufzeichnung ist beim Oregon 600 etwas geglätteter. Ich finde beide Track-Aufzeichnungen qualitativ sehr akzeptabel.


    Es sieht für mich so aus, als ob das Oregon 600 gegen Ende der Tour etwas schlechter aufgezeichnet hat. Dafür lag das Oregon 400 zu Beginn nicht ganz so exakt auf Kurs.


    Ich bin gespannt auf Eure Meinung zu den Track-Aufzeichnungen ... ist zumindest mal ein kleiner Fortschritt in Sachen Firmware-Qualität. :tup:


    Gruß & happy X-mas :D


    Jochen


  • Hallo Jochen,


    danke für deinen Test. Die Abweichungen des 600er vor Vierzehnheiligen im Waldbereich lassen nichts gutes ahnen , wenn der Laubwald sich sich wieder voll entwickelt hat.
    Deswegen wird sich für mich erst erst im späten Frühjahr zeigen, ob die Aktualisierung der GPS-Software eine Verbesserung bewirkt hat.
    Happy X-mas

    Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Frank,

    ich empfinde die Abweichung im Waldgebiet nicht so krass. Das O 400 liegt dafür auf freier Flur mal für mehrere hundert Meter ziemlich daneben.

    Tendenziell hat Garmin zumindest mal etwas richtig gemacht. :D ... und bis wieder die Blätter an den Bäumen hängen ist noch viel Zeit um die Oregon 6x Reihe auf Höchstleistungs-Niveau zu optimieren. :tup:

    Gruß
    Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich würde auch gerne vom "alten" 400t auf den neuen 650 umsteigen.
    Gibt es mittlerweile schon Änderungen, was die Trackaufzeichnung angeht ?
    Das der Track hier und da mal abseits der Straße liegt bin ich ja gewohnt.
    Aber wenn weniger Trackpunkte erzeugt werden ist mir das in der Ansicht
    in Basecamp einfach zu sehr zickzack.

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum.


    Danke für den Trackvergleichstest. Ich denke es ist alles im grünen Bereich für die Outdoor-Praxis (in Europa).


    Alle Werte liegen in einem Intervall kleiner als 20 m. Das sollte reichen.


    Ich habe ähnliche Vergleiche für mein altes eTrex Legend HCX und das Oregon 600 gemact. Das Fehlerintervall ist vergleichbar.


    Gruß HPN