Hallo,
im Anhang findet Ihr einen neuen Track-Vergleich zwischen Oregon 600 mit der neuen FW 3.6 und dem "guten alten" Oregon 400t
mit der letzten aktuellen FW 4.2.
Ich habe versucht, absolut identische Bedingungen für die Geräte zu schaffen. Beide GPS waren mit Karabiner an je einen Rucksackbügel angehängt (ca.40 cm Abstand zueinander).
10 Minuten für Sat-Fix Zeit gelassen,... synchron Reset und Trackaufzeichnung gestartet und losgelaufen. Bei beiden Geräten war als Aufzeichnungsfrequenz "Häufiger" eingestellt
... trotzdem zeichnete das Oregon 400 fast doppelt so viele Punkte auf. Auch die interne Uhrzeit zeigt komischer Weise bereits gleich zu Beginn Unterschiede.
Weshalb wird da nicht die absolute "Atomzeit" genutzt, obwohl alle GPS-Geräte doch das Zeitsignal der Sateliten ganz präzise erfassen und auswerten.
Die Hohenaufzeichnung ist beim Oregon 600 etwas geglätteter. Ich finde beide Track-Aufzeichnungen qualitativ sehr akzeptabel.
Es sieht für mich so aus, als ob das Oregon 600 gegen Ende der Tour etwas schlechter aufgezeichnet hat. Dafür lag das Oregon 400 zu Beginn nicht ganz so exakt auf Kurs.
Ich bin gespannt auf Eure Meinung zu den Track-Aufzeichnungen ... ist zumindest mal ein kleiner Fortschritt in Sachen Firmware-Qualität.
Gruß & happy X-mas
Jochen