Wegpunkte umbenennen am PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,
    zunächst mal euch allen ein schönes neues Jahr. Hui, tatsächlich mein erster Beitrag hier ...


    Mein Montana 650 ärgert mich grade.
    Ich habe nämlich beschlossen, meine aufgezeichneten Fundkoordinaten vom Sondengehen (=Wegpunkte) neu zu organisieren, und dazu gehört natürlich auch eine entsprechende Benennung.
    Nach dem Empfangen der Daten in BaseCamp habe ich selbiges mehr oder minder mühsam umgesetzt und wollte nun diese umbenannten Wegpunktinformationen zurückspielen an das Gerät, auf dass ich auch dort die neuen Namen genießen kann und beim künftigen Herunterladen aktualisierter Informationen vom Gerät die Änderungen in BaseCamp nicht auseinanderdriften.


    Also die Liste mit der rechten Maustaste angeklickt, Senden an geklickt, Gerät gewählt und schon ... ne die wird nicht gesendet, sondern Basecamp meldet: "Bitte warten Sie, während zur Verifizierung der Geräteaktivierung eine Verbindung mit den Garmin-Servern hergestellt wird."
    Also gut, warte ich.
    Die Fortsetzung ist aber nicht wirklich erfreulich, denn irgendwann heisst es dann: "Fehler beim Herstellung der Verbindung mit Garmin-Servern" Und auch jeder der weiteren Versuche schlägt fehl.


    Sowohl die Firmware als auch Basecamp sind aktuell, die Topo Deutschland 2012 Pro ist in Basecamp ausgewählt ...


    Die Frage also:
    Wo ist der Haken?


    Danke für jeden Tipp
    (oder für elegantere Methoden der Umbenennung der geräteinternen Wegpunkte am PC)


    Olaf

  • Danke, Franz.

    Ich hatte gehofft, mir den Kram ins BaseCamp auf dem Laptop reinzuholen, dann im Zug auf dem Arbeitsweg ohne angeschlossenes Navi die Punkte neu zu benennen und dann die umbenannten Punkte der Liste wieder zurückzuspielen per Senden an.
    Wenn ich einen einzelnen WP zurückziehe, funktioniert das zwar ohne Aktivierungsblockade, aber dann hab ich ihn unter dem alten und dem neuen Namen auf dem Gerät.

    Naja, man kann scheinbar nicht alles haben.

    Viele Grüße
    Olaf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich würde mich nicht sklavisch an Basecamp klammern. Stöpsel das Gerät doch mal an und schau die mit dem Dateimanager an, was auf dem Gerät alles abgelegt ist. Da wirst Du über ein Verzeichnis "GPX" stolpern, in dem Dateien mit der Endung *gpx abgelegt sind. Und in diesen Dateien sind alle Daten drinnen.


    Und man kann auch in diesem Verzeichnis eigene *gpx Dateien ablegen. Ja sogar Unterverzeichnisse anlegen, die wiederum *gpx Dateien beinhalten. Mit etwas Geschick kann seine gesamten Daten auf dem Gerät super strukturieren und weiß damit wo was abgespeichert wurde.


    Nun noch zu deinem Dublettenproblem. Garmin verpasst leider seinen Daten keinen eindeutigen Schlüssel um z.B. einen Wegpunkt als einen bekannten Wegpunkt zu erkennen. Garmin benutzt dazu ein paar Informationen aus dem Wegpunkt, unter anderem den Namen. Deswegen sind die geänderten Wegpunkte für das Gerät neue zusätzliche Wegpunkte.


    Das kann man so machen wie Garmin, muss man aber nicht. QLandkarte benutzt zum Erkennen von Elementen einen eindeutigen Schlüssel. Außerdem erlaubt es beim Übertragen der Daten ein strukturierteres Ablegen der Daten. Es ist aber ähnlich wie Basecamp ein sehr komplexes Programm, das ein wenig Einarbeitung erfordert.

  • ...
    Ich habe nämlich beschlossen, meine aufgezeichneten Fundkoordinaten vom Sondengehen (=Wegpunkte) neu zu organisieren, und dazu gehört natürlich auch eine entsprechende Benennung.
    ....


    ... ich habe auf meinem eTrex die wichtigen Wegpunkte, die ich vom GPS 72 übernommen habe, in Custom-POI's konvertiert.
    Schont den Wegpunktspeicher und bei der Suche liegen die POIs in verschiedenen Ordnern, die auch einzeln angewählt werden können.


    Zudem lässt sich auf dem Gerät aus dem POI ein Wegpunkt für die Tagestour erstellen.
    So habe ich im Wegpunktmanager nur einige aktuelle Wegpunkte.

  • Daber dann hab ich ihn unter dem alten und dem neuen Namen auf dem Gerät.


    Hi,


    so vermeidet man beim Umbenennen doppelte Wegpunkte ...


    1. Gerät anschließen und ALLE Wegpunkte nach Basecamp übertragen
    2. Gerät trennen
    3. Wegpunkte umbenennen
    4. Alle Wegpunkte auf dem Gerät löschen
    5. Gerät wieder anschließen und Wegpunkte zurück auf das Gerät übertragen.


    Jetzt sollten keine doppelten Wegpunkter mehr vorhanden sein.


    Mit freundlichen Grüßen
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke auch euch.
    Dann werd ich mir als nächstes mal benutzerdefinierte Symbole zusammenbasteln, damit ich besser unterscheiden kann, wo ich nen Knopf, ne Münze oder ne Fibel gefunden habe und alles in einem Abwasch erledigen.
    Viele Grüße
    Olaf