Externe Stromversorgung mit Powerbank

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Max und bin gegen Ende meines Maschinenbaustudiums. In meinen Urlauben bin ich am liebsten in weglosen Gegenden unterwegs. Bisher gab es immer Karten zum Orientieren und nun switcht das Reisegebiet immer mehr auf kartenlose Gebiete um.
    Um die Routen dafür zu planen, nutze ich nun Viking und Google Earth und schiebe diese Daten auf das neu gekaufte ETrex 20 - wo ich zumindestens die Höhenlinien im Hintergrund habe.

Zu meiner Frage: Im "Garmin Modus" kann ich mein GPS über den USB-Anschluss von meinem PC aus mit Strom versorgen und trotzdem vollständig bedienen. Ich hatte gestern zum Test meine Powerbank angeschlossen und es hat auch funktioniert :)
    Das GPS arbeitet sonst mit AA Batterien und wird durch diese auch viel schwerer.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Einsatz einer Powerbank über USB Kabel beim Navi? Ich kann mir sehr gut vorstellen, den Akku beim Wandern in den Rucksack zu geben und nur noch das leichte GPS in der Hand zu haben. Der Akku sollte ewig halten.

Wie sind eure Erfahrungen mit externer Stromversorgeung des Navi über Akkus?

Thx & lg Max

• Der USB Stecker ist weder wasserdicht noch für eine stärkere mechanische Belastung ausgelegt. Meiner Meinung nach ruinierst Du dir damit früher oder später das Gerät. Für lange Touren sind Lithiumbatterien ein Optimum an Laufzeit und Gewicht. Leider kein Optimum für den Geldbeutel und die Natur.