Keine Ortsbestimmung trotz Empfang!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gestern ist mindestens zum zweiten Mal bei meinem 60C (Metroguide 6.o) der Bug aufgetreten, daß es zu keiner ordentlichen Ortsbestimmung kam, obwohl auf der Empfangsseite ausreichend Satelliten mit gutem Empfang angezeigt wurden.
    Beim ersten Mal, noch mit FW 3.30, hatte ich bei laufendem Gerät eine Pause unter einem Vordach gemacht und bei der Weiterfahrt navigierte der 60C mit einem Mal mehrere hundert Meter südlich neben der Straße, sprang dann einen halben Kilometer in den Norden. Das ganze war in der Elbmarsch, mit vereinzelt stehenden Straßenbäumen. Also fast freiem Himmel.
    Das zweite Mal, jetzt mit FW 3.50 bin ich in einem Ort (Dorf) unschlüssig hin und her gefahren, bevor ich mich entscheiden könnte, welchen Weg ich nehmen sollte, und gerade in solchen Situartionen möchte ich mich gerne mit Hilfe des GPS orientieren. Zuerst zog der 60C einige Linien in die Fläche, wie er es bei schlechtem Empfang ja manchmal tut. Diese Linien verschwanden dann aber wieder und es wurde „Kein Satellitenempfang“ angezeigt, was sich auch nicht mehr änderte. Nach einigen Kilometern wechselte ich auf die Empfangsseite, wo mindestens 6 Satelliten mit hohen Balken angezeigt wurden. Wie schon beim ersten Mal habe ich das Gerät dann ausgeschaltet und erneut gestartet: Bester Empfang!
    Von Abschattung kann in beiden Fällen kaum die Rede sein, denn das Teil liegt frei auf meinem Rennradlenker.
    Ein bekanntes Problem, oder wie bei Windows ein Bluescreen, den man einfach hinnehmen muß?

Sam

• Yep, dieses "Syndrom" ist mir auch schon zwei, drei mal aufgefallen.
    Es geschieht immer dann, wenn das 60CS bei eigentlich guten Empfangsbedingungen einen z.T. kurzfristigen Empfangs-Einbruch erlebt. Bei mir war das im Wald mit regennassen Bäumen so. Auf dem SAT Screen wieder alle Sat da, auch die Koordinaten Zahlen wanderten wie es sich gehört, nur die Übertragung auf die Map zeigte murks an.
    D.h. die Koppelung zwischen Position und Map Location haut dann nicht mehr hin ???
    Abhilfe auch bei mir -> aus und wieder an = alles wieder im Lot !!

• Es könnte auch daran gelegen haben, daß ich zumindest beim letzten Mal, ohne daß es mir bewußt war, im Energiespar-Modus war. Irgendwo hier im Forum habe ich so etwas wohl schon mal in diesem Modus erwähnt gefunden.
    Das erklärt aber noch nicht, warum dieses Phänomen auftritt. Die Software scheint sich dann ins Nivana zu verabschieden. Wenn´s wieder passiert, sollte man eigentlich mal sehen, ob sich das System irgendwann von selbst erholt, oder ob es das dann war.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...