Routing-Fehler nach häufigen Profilwechseln zwischen Topo D / CityNavigator EU
Hallo Leute,
endlich kann ich die Ursache für den lästigen Routing-Fehler beim Oregon 6xx reproduzieren.
Ich verwende die Topo Deutschland Pro V6 mit dem "Trekking-Profil" und die CityNavigator EU 2014 mit meinem "Auto-Routing-Profil"
Im "Trekking-Profil" ist nur die Topo D aktiv und ich lasse mich mit den neuen Topo Routing-Features (Wandern, Bergwandern, MTB...) routen.
Im "Auto Routing-Profil" habe ich nur die City Navigator EU aktiv und ich lasse mich mit der Option für Auto nach kürzester Zeit bzw. nach kürzester Entfernung führen.
Fehlerbeschreibung:
Nach einigen Wechseln zwischen den beiden Profilen spielt die Routingfunktion beim "Auto-Routing-Profil" verrückt. und die Routing-Ergebnisse sind katastrophal.
Erste Warnzeichen für den Beginn dieser fehlerhafte Routenführung ist, dass für die City Navigator EU plötzlich die Routing-Option "geringer Anstieg" zur Verfügung steht.
Beim Zieleingabe-Menü -> "Adressen" steht dann bei Land "Germany" und nicht "Deutschland" und die Eingabe fährt fort mit "Bundesland / Provinz"...
Die Routen-Berechnung dauert ab diesem Zeitpunkt viel länger als gewöhnlich und die Wegführung ist chaotisch und unbrauchbar und wird ständig durch Neuberechnungen unterbrochen.
Lange habe ich nach einer Lösung gesucht, die das Oregon wieder zum korrekten Routing veranlaßt.
Selbst ein Geräte-Reset brachte nur manchmal Abhilfe und ich habe auf der Suche nach dem Fehler sogar einige Male die SD-Karte neu formatiert und die Karten neu übertragen,
bis dann plötzlich irgendwann die normale Routing-Funktionalität beim City Navigator wieder zur Verfügung stand.
... aber nach kurzer Zeit tritt der oben beschriebene Fehler immer wieder auf.
Erste Hilfe:
Ich habe nun eine Notlösung entdeckt, wie ich mein Oregon 600 wieder dazu zwingen kann, die korrekte Routing-Funktion zu verwenden:
Hierzu muß ich im Menü "Zieleingabe" auf "letzte Ziele" gehen und dann in den Optionen "Liste löschen" wählen.
Anschließend wechsel ich zu meinem "Auto-Routing Profil" und dann sollte die Routing Funktion wieder für City Navigator funktionieren.
Ich hoffe dass GARMIN anhand meiner Beschreibung den Fehler endlich korrigiert
... weil mein gefundener Workaround trotzdem nur eine Notlösung ist sobald das Garmin das spinnen anfängt.
GARMIN, PLEASE FIX IT, SOON!
Gruß
Jochen