Hallo,
auf dem o. g. Altplastik-Teil benutze ich seit dem Frühjahr (sowohl auf dem Motorrad als auch im Auto) eine recht aktuelle Software, wobei die Karte den größten Teil von Europa beinhaltet. Die genaue Versionsbezeichnung ist dem Foto zu entnehmen [Blockierte Grafik: http://s.gullipics.com/image/b/m/l/hq2x3b-k117dz-x6xa/201312291128031.small.jpeg], wenn man das in einem separaten Tab öffnet, ist das dann auch zu entziffern (ich hab schon keinen Plan, wie man das besser hinkriegt!).
Die Routenplanung und anschließende Wegweisung funktionieren 1A, allerdings nur solange, bis ich irgendwo nicht exakt so fahre wie vorgegeben mit der Folge, dass das Gerät sich veranlasst sieht, neu- bzw. nachzuplanen. Das zieht dann regelmäßig einen Systemabsturz nach sich bzw. hängt das Gerät sich erst auf, um dann im Anschluss runterzufahren. Dieser Vorgang wiederholt sich dann gerne drei bis vier Mal, dauert also insgesamt etliche Minuten und die Navigation wird dadurch reichlich unkomfortabel.
Um das Problem auf elegante Weise aus der Welt zu schaffen, habe ich mir zu Weihnachten einen neuen TomTom Go 600 schenken lassen, der aber schon am 27.12. wieder den Rückweg nach "Amazonien" angetreten hat. Ich hatte mich im Vorfeld nicht hinreichend schlau gemacht, und war daher mehr als irritiert darüber, dass das chice neue Teil mit dem alten überhaupt nicht konkurrieren kann. Vor Urlaubsfahrten habe ich mir immer gern die eine oder andere Tour vorab gespeichert, selbiges ist mit den neuen TomTom-Geräten nicht mehr zu machen (oder aber: bei einer eingegebenen Route möchte ich Zwischenziele ändern oder gegeneinander in der Reihenfolge tauschen: keine Chance!) .
Bevor ich nun nach möglichen Alternativen am Markt Ausschau halte, wollte ich hier das Thema mal adressieren. Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee, wie ich die zuvor beschriebenen Abstürze meines TT One beseitigt bekommen kann; ich könnte mit dem Teil noch eine ganze Weile glücklich bleiben, zumal mich auch die wenig kontrastreiche Darstellung auf dem neumodischen Teil nicht wirklich vom Hocker reißt.
Daneben ist z. B. der TT Rider (aktuelle Version mit Lifetime Maps, was für mich unverzichtber wäre, incl. Auto-Halterung etc.) recht teuer, hätte dann aber auch noch nicht einmal irgendeine, ich nenne es einfach mal "Stau-Vermeidungs-App" mittels Online-Anbindung o. ä. mit an Bord.
Bin daneben auf dem TRip, dass ggf. das Garmin nüvi 2597LMT für mich das passende #gerät werden könnte, habe mich heute bei pocketnavigation.de zum Test dieses Gerätes angemeldet.
Danke im Voraus für jegliches Feedback.
Gruß aus MH
Dieter B.