Hallo zusammen,
zwar hab ich schon ne Menge ähnlicher Posts zu dem Thema gelesen, leider bin ich aber GPS Neueinsteiger und muss an dieser Stelle nochmal explizit (vielleicht ein paar doofe) Fragen stellen.
Mein Gerät ist das 62s mit der Topo Deutschland ausschliesslich auf der Micro SD Karte. Ich nutze das Gerät ausschliesslich zum Radfahren, insbesondere MTB. Ich beschäftige mich derzeit damit Karten von anderen Ländern zu nutzen, insbesondere Österreich, Niederlande und Frankreich, da ich u.a. einen Alpencross plane.
Ich habe gesehen, dass oftmals die Länderkarten von Freizeitkarte-OSM.de empfohlen wird. Nun folgende Fragen:
Werden diese Karten auf meinem Rechner installiert und ich ziehe mir dann die jeweilige Länderkarte auf eine Micro SD Karte, die ich dann ins Navi einlege? Wenn ich richtig verstanden habe, ist das offenbar die empfehlenswertste Variante, aber wie genau muss ich das machen?
Kann ich denn mehrere Länder der Freizeitkarten auf 1 Micro SD Karte packen oder braucht jedes Land eine eigene? Gibt es eine maximal Größe der Minro SD die mein Garmin verarbeiten kann?
Zudem:
Da ich unterwegs ein netbook nutze, muss hier wahrscheinlich dann auch das Kartenmaterial installiert werden, oder reicht es, wenn ich dann mein Gerät anschliesse?
Ich traue mich nun nicht, einfach mal drauf los zu probieren, weil ich kein backup des Kartenmaterials habe ... (Kann ich soetwas eigentlich von der micro SD Karte erstellen? macht das Sinn oder verhindert Garmin das ;-))
schon jetzt vielen Dank für Eure Unterstützung!
Viele Grüße, marc
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Habe zwar kein 62er, vorweg eins. Lass die sd karte mit deiner topo De mal beiseite, dort bekommst wohl keinen andern karten mehr drauf. Backup nützt da eigentlich auch nix, da die topo nur auf dieser sd karte läuft (ohne komplexere wohl illegale basteleien). Wenn du die dvd version der topo hättest (also auf deinem pc installiert), dann könntest du neben der topo auch andere karten auf derselben sd karte haben. So musst du wohl eine neue grosse sd karte kaufen. Dort kannst du so viele separate karten installieren wie du platz hast. Bedingung ist sie müssen alle verschiedene (aber beliebige) namen haben, alle mit der endung .img
Die meisten osm karten provider bieten den download vom installer fuer den pc, sowie auch fertige .img files an, die man einfach umbenennen und aufs gps schieben kann. Die freizeitkarte finde ich sehr schön gemacht, kann mich aber nicht erinnern welche install varianten sie bietet.
Bei osm musst du aufpassen, dass manche provider allen karten die gleiche fid geben. Das kann man einfach sehen und ändern mit utilities wie javawa gmtk und anderen. Für genaue anleitung hier im forum einen der sehr vielen threads dazu lesen.
-
Nur zur Information:
Habe auf meinem 62s auf der Ori-SD zusätzlich die OSM Freizeit Frankreich und Luxemburg installiert, diese deaktiviert und aktiviere die jeweile benötigte Karte nach Bedarf; läuft ok. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo zusammen
Bin nach kurzer Unterbrechung neu hier.
Ausstattung:
Ab heute garmin 62s und seit ca 1 Jahr QV6Wohne in 79364 Malterdingen - nahe Freiburg
Wer kennt sich gut mit der Materie aus und kann mir gegen Bezahlung eine kurze Einführung geben? Möchte zuerst einmal einfach nur irgendwelche Routen und Tracks erstellen können, sowie mit dem elektronischen Kompass ein Ziel erreichen.
Wer wohnt in der Nähe und kann mir helfen?
Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt - gerne auch ein paar Bier...Freue mich schon
Andreas