Outdoor Navi für 2000km Wanderung in 51 Tagen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    zum Einstand trete ich gleich mit einer Frage an Euch heran. Ich plane eine größere Wanderung, welche am 13. Juni in Berchtesgaden beginnen soll, dann wandere ich einmal im Kreis durch Deutschland, fahre zwischendurch auch 3 mal mit dem Zug und komme am Ende (2. August) wieder zu Hause an.


    Die genauere Route wäre demnach so:
    Berchtesgaden - Ruhpolding - Garmisch Partenkirchen - Lindau am Bodensee - Friedrichshafen - Stuttgart - Frankfurt - (mit dem Zug nach Köln, zwei Tage ausruhen, dann weiter mit dem Zug nach Bremen) - Hamburg - Berlin - Dresden - (mit dem Zug nach München) - und wieder nach Hause.


    Nun habe ich zwar ein "Not"-Navi auf meinem Nokia X6, aber darauf sind keine Wanderwege oder Radwege verzeichnet, sondern nur größere Straßen. Hinzu kommt eine Deutschland-Übersichtskarte, aber mit Maßstab 1 : 800.000. Daher benötige ich also noch ein gutes Navi.


    Ich plane es so ein, dass ich ein Navi kaufe, wo ich bereits vorab die Route am PC planen kann, mit Teiletappen á 20 km pro Tag. Sobald die komplette Route über die 51 Tage steht, möchte ich mir diese auf das Navi aufspielen können.


    Nun aber das kleine Extra: Falls ich auf einer Route kurz vom Weg abweiche, um beispielsweise einen interessanten Ort aufzusuchen, wäre es schön, wenn mir das Navi dann von dort aus wieder den kürzesten Weg zurück zur eigentlichen Route zeigen könnte. Ich also nicht den alten Weg erst wieder zurück gehen muss. Außerdem wäre es klasse, wenn ich beispielsweise an einem Tag gleich 25km schaffe, dass ich abends das Navi einfach ausmachen kann, um dann am nächsten Tag direkt von der aktuellen Position aus weitergehen zu können. Klasse wäre natürlich auch, wenn das Navi mit AA oder AAA Batterien betrieben werden könnte, damit ich unterwegs, falls die Akkus ausgehen, überall Energie-Nachschub kaufen kann.


    Natürlich habe ich mich auch schon ein wenig schlau gemacht, was es alles an Geräten gibt. Immer wieder fällt der Name Garmin, aber viele raten auch davon ab. Zumal ich gar nicht weiß, welches dort meine Anforderungen erfüllen würde? Desweiteren ist es auch immer wieder interessant, ob man nun auf OSM setzen soll, oder lieber doch auf eine Topo Pro. Für mich wäre halt wichtig, dass halt unterwegs vielleicht Bäckereien oder Restaurants eingezeichnet wären, Jugendherbergen oder Hotels für den Notfall, Krankenhäuser etc.


    Nun die Frage aller Fragen, da ihr euch hier ja richtig auskennt: Welches Gerät wäre wohl am besten für mich geeignet? Welche Karte wäre sinnvoll und auch vom Detailreichtum gut? Womit kann ich die Route am PC planen. Viele raten da zu BaseCamp? Könnt ihr mir bitte helfen?

  • ich machs mal kurz. Es kommen sicher noch viele Vorschläge.
    Garmin Oregon 600-Familie
    http://freizeitkarte-osm.de
    Basecamp
    erfüllen alle deine Kriterien.
    Ich würde alle Tagesetappen als einzelne Tracks vorbereiten und auf dem Gerät speichern.
    Falls du deine geplante Tour verlassen hast, lässt du dich autorouten zu einem Punkt auf deinem Planungstrack. Diesen suchst du visuell am Display aus.
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Den Thread hatte ich mir auch durchgelesen, bin dann aber auf Grund der Fülle ins Schleudern geraten. Ist es nun das Garmin 62s geworden, oder doch was anderes :confused: Weil es sich vorher so las, dass er eher zum 60er tendieren würde.


    Was wäre denn mit dem Etrex 20 oder dem Etrex 30? Das kleine Display wäre mir egal, da ich es ja nur zur groben Orientierung zwischendurch benötige. Auch dass sich die Seiten da wohl langsamer aufbauen, dürfte doch beim Wandern jetzt nicht so tragisch sein, wie beim Radeln. Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Es ist das 62s geworden.


    Es wird auch in diesem Thread so sein, dass dir zum Schluss sämtliche Geräte genannte wurden ;)


    Wobei die Garmins alle ähnlich funktionieren. Wenn Du dich als Fußgänger wirklich durch Deutschland navigieren lassen willst, dann wird ein Garmin mit der aktuellen Topo aus meiner Sicht die beste Wahl sein.

  • Ich habe mir parallel zu diesem Thread noch viele andere Beiträge durchgelesen, im Outdoor-Forum erkundigt, was die Leute da benutzen und auch zahlreiche Videos auf Youtube angesehen. Letztlich ist es das Garmin Dakota 20 geworden :D Ich denke, mit dem Touch komme ich einfach besser zurecht, als mit diesem Joystick und mit den kleinen Nachteilen des Displays, werde ich als Wanderer wohl ebenfalls mit klar kommen. Ich freu mich schon richtig auf das Teil :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...