Hallo zusammen,
zum Einstand trete ich gleich mit einer Frage an Euch heran. Ich plane eine größere Wanderung, welche am 13. Juni in Berchtesgaden beginnen soll, dann wandere ich einmal im Kreis durch Deutschland, fahre zwischendurch auch 3 mal mit dem Zug und komme am Ende (2. August) wieder zu Hause an.
Die genauere Route wäre demnach so:
Berchtesgaden - Ruhpolding - Garmisch Partenkirchen - Lindau am Bodensee - Friedrichshafen - Stuttgart - Frankfurt - (mit dem Zug nach Köln, zwei Tage ausruhen, dann weiter mit dem Zug nach Bremen) - Hamburg - Berlin - Dresden - (mit dem Zug nach München) - und wieder nach Hause.
Nun habe ich zwar ein "Not"-Navi auf meinem Nokia X6, aber darauf sind keine Wanderwege oder Radwege verzeichnet, sondern nur größere Straßen. Hinzu kommt eine Deutschland-Übersichtskarte, aber mit Maßstab 1 : 800.000. Daher benötige ich also noch ein gutes Navi.
Ich plane es so ein, dass ich ein Navi kaufe, wo ich bereits vorab die Route am PC planen kann, mit Teiletappen á 20 km pro Tag. Sobald die komplette Route über die 51 Tage steht, möchte ich mir diese auf das Navi aufspielen können.
Nun aber das kleine Extra: Falls ich auf einer Route kurz vom Weg abweiche, um beispielsweise einen interessanten Ort aufzusuchen, wäre es schön, wenn mir das Navi dann von dort aus wieder den kürzesten Weg zurück zur eigentlichen Route zeigen könnte. Ich also nicht den alten Weg erst wieder zurück gehen muss. Außerdem wäre es klasse, wenn ich beispielsweise an einem Tag gleich 25km schaffe, dass ich abends das Navi einfach ausmachen kann, um dann am nächsten Tag direkt von der aktuellen Position aus weitergehen zu können. Klasse wäre natürlich auch, wenn das Navi mit AA oder AAA Batterien betrieben werden könnte, damit ich unterwegs, falls die Akkus ausgehen, überall Energie-Nachschub kaufen kann.
Natürlich habe ich mich auch schon ein wenig schlau gemacht, was es alles an Geräten gibt. Immer wieder fällt der Name Garmin, aber viele raten auch davon ab. Zumal ich gar nicht weiß, welches dort meine Anforderungen erfüllen würde? Desweiteren ist es auch immer wieder interessant, ob man nun auf OSM setzen soll, oder lieber doch auf eine Topo Pro. Für mich wäre halt wichtig, dass halt unterwegs vielleicht Bäckereien oder Restaurants eingezeichnet wären, Jugendherbergen oder Hotels für den Notfall, Krankenhäuser etc.
Nun die Frage aller Fragen, da ihr euch hier ja richtig auskennt: Welches Gerät wäre wohl am besten für mich geeignet? Welche Karte wäre sinnvoll und auch vom Detailreichtum gut? Womit kann ich die Route am PC planen. Viele raten da zu BaseCamp? Könnt ihr mir bitte helfen?