Bei meinem Garmin GPS60 CS Gerät, welches ich im Mai 2004 als Neuware bekommen habe, löst sich an den Tasten, die ich am häufigsten benutze, eine Art Gummibeschichtung. Frage: Ist diese Beschichtung noch eine Schutzbeschichtung ähnlich der Dislayschutzfolie, oder zerlegen sich die Tasten jetzt langsam. Die Beschriftung (zb. "In", "out") der Tasten ist davon übrigens nicht betroffen, sie scheint durchgehend eingummiert zu sein. Wird diese "Tastenkrümelei" Einfluß auf die Wasserdichtigkeit haben. Geht es anderen Besitzern solcher Geräte ähnlich?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Moin!
Ich habe mein 60C ebenfalls seit Mai 04 und das Gerät zeigt auf der Diagroseseite, daß es 904 Std. in Betrieb war. Dabei war es meist auf meinem Rennlenker Wind und Wetter ausgesetzt, aber einen Effekt wie bei Dir weisen meine Taste nicht auf.Sam
-
Gelöscht
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo, wie komme ich auf die Diagnoseseite ?
Gruß jk
-
Hallo jk,
beim Einschalten zusätzlich die ENTER-Taste gedrückt halten.
Gültig für das Modell 76C, sollte aber auch bei 60C /CS identisch sein.Grüße
Bunav -
Hallo Bunav,
Klappt. Vielen Dank
Gruß jk
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Es gibt noch weiter Tastenkombinationen:
Beim Einschalten ENTER + PAGE gedrückt halten, bewirkt einen Master-Reset, nachdem eine Abfrage kam, ob Du das wirklich willst. D.h. die Software wird wieder in den Auslieferungszustand zurück versetzt. Alle Einstellungen und Speicherungen werde beseitigt.Beim Einschalten die PAGE-Taste gedrückt halten löscht den Almanach.
Wenn Du auf der Datenseite bist und nacheinander UP, RIGHT, DOWN und LEFT drückst, erscheint eine weitere Seite. ES gibt dort zB eine Liste der letzten Fehlermeldungen. Bist Du dort, lösen weitere Tastendrücke weitere Reaktionen aus.
Sam
-
Hallo Leute
Ich habe mein 60cs seid Juni diesen und bei hat sich nicht nur diese
Gummischicht gelöst, sondern jetzt sogar schon die Schrift von den Tasten
"IN" und "Out". Die werden langsam aber sicher weiß!!!
Mit den anderen Tasten wird das sicher auch nicht mehr lange dauern!
Ob ich das Gerät mal versuche umzutauschen?
Ist ja immerhin kein Schnäppchen gewesen!MfG Tobias
-
Den Effekt hatte ich auch. Als dann auch die die große Pfeiltaste sich gelöst hat, habe ich es einschicken lassen und ein neues Gerät bekommen. Nach zwei Wochen fing es wieder an. Werde es wohl nochmal einschicken müssen.
Gruss, Martin
-
Wie sieht denn das auf nem Foto aus? Bei mir ist bisher kein solcher Effekt aufgetreten, ich besitze das Gerät auch erst seit einem Monat.
-
Das sieht dann genau so aus
-
Das sieht mir aber nicht nach einem Problem mit Einzel-Geräten aus, sondern eher nach einem grundsätzlichen Serien-Problem.
Da wird auch ein Umtausch nur kurzfristig helfen, solange das in der Produktion nicht geändert wird.
Bei meinem Gerät zeigt sich allerdings noch kein solcher Effekt (einige Monate), vermeide aber auch "unnötigen" Kontakt mit den Tasten, also dauerndes Herumspielen . Früher oder später wird es aber wohl soweit sein .
Für ein Gerät, das sich rühmt, für harten Outdoor-Einsatz geeignet zu sein, hat das 60 doch so manche nicht akzeptable Schwächen. Ich erinnere nur auch an das Problem mit den Batterie-Kontakten. Wobei es dafür eine Abhilfe gibt, für die Schrift-Ablösung gibt es keine.
-
Zitat
Zitat von Gandolf@8.11.2004 - 19:35
Das sieht dann genau so ausDas sieht wirklich nicht gut aus. Sowas habe ich schon öffters bei verschiedenen Tastaturen gesehen. Das könnte zwei Ursachen haben.
Evtl. könnte das ein Fertigungsfehler sein. Wenn ich das noch richtig in Errinerung habe, wir die Beschriftung über eine Folie aufgebracht. Das heisst, an der Unterseite einer Folie kleben die Buchstaben. Und die Folie wird dann mit Druck und Hitze auf die Tastaturknöpfe aufgebrachte. Wenn da jetzt der Anpressdruck oder die Temparatur nicht exakt stimmt, hällt die Schrift nicht.
An einen generellen Serielfehler glaube ich aber nicht, denn zum einen müsste es dann mehr Leute geben, bei denen das passiert, und andererseits habe ich meinen 60CS schon seit März, und der hat im Outdoorbereich schon einiges mitgemacht, und die Tastatur sieht noch aus wie neu.Eine andere Ursache könnte beim Anwender selbst liegen, nämlich im Umgang mit dem 60CS.
Erstes Stichwort: Schutztasche mit Sichtfenster. Die Folien der Sichtfenster von solchen Schutztaschen sind sehr weich und biegsamm. Das erreicht man nur, in dem dem Plastik sogenannte Weichmacher beigefügt werden. Und diese chemischen Weichmacher werden ständig von dem Plastik abgegeben. Das könnte die Knöpfe beschädigen, die ja in der Schutztasche ständigen Kontakt mit der Folie haben.
Zweites Stichwort: Schmutzfinger! Gerade Biker wissen, das manche Fette und Öle sich wunderbar mit blankem Metall vertragen, aber mit Plastik und Gummiteile recht agressiv reagieren.
Aber egal was hier die Ursache für die Auflösung der Tastatur ist, auf jeden Fall so schnell wie möglich das Gerät zurück zu GARMIN denn nach 6 Monaten kommt die Umkehr der Beweislast, bei der Gewährleistung. Und dann dürfte es schwer werden von einem Serienfehler auszugehen, bzw. den selbigen auch zu beweisen.
mfg
JLacky