Hallo,
ich benutze mein Zumo 660 nicht nur am Motorrad, sondern auch im Auto, wo ich halbwöchentlich 100 km hin und her pendle und für Stau-Infos aus dem TCM21 dankbar bin.
Jetzt habe ich schon zweimal hartnäckige Fehlmeldungen erlebt: Da wird mir an 2 aufeinanderfolgenden Tagen ein Stau auf der A65 bei Landau wegen "verengter Fahrbahn" mit einem Zeitzusatz-Aufwand von 43 Minuten angezeigt. Am ersten Tag habe ich den "Stau" umfahren, am zweiten Tag hin und zurück "mittendurch": freie Bahn, kein Stau, keine Verengung, kein einziges zusätzliches Verkehrszeichen, auch die Standspur völlig frei. Auf dieser Strecke hat es einige Wochen früher schon mal eine lange einspurige Baustelle gegeben, aber das ist lange her. Wie kommt der Staumelder zu einer solchen Info? Übrigens immer genau 43 Minuten Verzögerung, keine Sekunde mehr oder weniger.
Und vor einigen Monaten gab es mal tatsächlich eine Streckensperrung an der B9 ab Ausfahrt Kandel Süd für ein bis 2 Wochen. Aber auch als die Strecke längst wieder frei war und nur eine Querstrecke noch beschränkt war, meldet mir mein TMC "Straßensperrung" für viele Wochen. Da hat doch irgendeine Schlafmütze vergessen, die Staumeldung zu entwarnen, oder?
Ich habe mal gelesen, die Staumeldungen kämen auch durch mehrere Verkehrszähler zustande. Was passiert nun wenn ein Fuchs auf das Zählgerät pinkelt? Dann läuft angeblich kein Verkehr mehr.
Also welche Stelle ist dafür verantwortlich? An wen kann ich mich wenden, damit so ein irreführender Zombi-Stau mal aufhört? Macht das Garmin?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...