Hm, gleich mal ausprobieren.
Petition an Garmin betreffs Basecamp
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Wobei für mich persönlich aber genau da einer der groben Nachteile der aufgezwungenen BC Funktionalität liegt...
Für mich liegt genau da der große Vorteil eines Datenbanksystems, einer der Gründe, warum ich seit ~10 Jahren QV nutze. -
Wobei für mich persönlich aber genau da einer der groben Nachteile der aufgezwungenen BC Funktionalität liegt...
Da ist doch kein Zwang. Du musst dich nur damit abfinden, dass nicht immer alles kopiert wird, sondern dass es jetzt 2 Möglichkeiten gibt. Einmal wird nur eine Referenz kopiert, das andere Mal musst Du das Element aktiv klonen (wirklich kopiere). Beides geht in Basecamp.
Die Dateiwirtschaft zwingt mich hingegen immer alles zu kopieren. Da gibt es keine Wahl. Und wenn ein Punkt in mehreren Dateien liegt, dann darf ich alle anfassen. Ohne Chancen auf Besserung. Das finde ich aufgezwungen.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
... Hinweis in BC:
Wie sagt Ihr da doch gleich?.... ja, ne, is klarHatte gut 2h damit verbracht alle Kunden, Lieferanten und sonstiges in den Nüvi einzupflegen, alles schön nach Kategorien und mit passenden WP-Symbolen...
Als ich das Ding dann wieder an USB um alles brav mit MS sichern zu können, hatte ich leider übersehen daß BC minimiert geöffnet...
Da war ich dann aber mehr als satt auf dieses BC Gerödel...Die Dateiwirtschaft zwingt mich hingegen immer alles zu kopieren.
Keine Frage daß es hierbei auch um Arbeitsgewohnheiten und persönliche Präferenzen geht...
Bei mir fägt's ja zB bei der Verteilung von Routen per Email an, hierin ist meine 'Dateiwurstlerei' für mich einfacher, weil ich ohne die plotting-SW zu starten um erst mal [Exportieren] zu müssen, ich einfach auf die bt. routenname.gdb/gpx in meinen Ordnern...
Weiters baue ich oft Variationen von Routen wie day1short, day1regular und day1insane, welche alle auf der gleichen ursprünglichen Vorlage basierend...
Dann adaptiere ich die ggF mal später auch noch anlassbezogen auf andere Start/Ziel/Quartier-Punkte und möchte mir die 'alten' aber sehr wohl im Archiv behalten...Da habe ich lieber 2x MS offen und kopiere zw source und new, das ist mir bei weitem übersichtlicher und sicherer
Dieses BC wird für manche schon seine Vorzüge (wundert mich aber ja fast, daß da noch kein [like] und [share on FB]-button integriert )
-
... Hinweis in BC:
Okay, ich korrigiere mich. Man sollte doch ab und an mal die neuen Versionen testen. Es ist tatsächlich so, dass die Wegpunkte analog der Listen aufgeteilt werden. Ebenso funktioniert in der Mac-Version neuerdings das selektive senden der Listen, was früher ja gar nicht der Fall war. Da war es eher Zufall was alles rüberkam und was nicht.
Was ich aber festgestellt habe: Die "Datenbank" der Mac- und der Windows-Version scheinen nicht 100% kompatibel zu sein. Jedenfalls meldete die Mac-Version einen Fehler als ich via Dropbox mit Mac und Windows-Basecamp auf der gemeinsamen "Datenbank" arbeiten wollte. Macht aber nix. Wenn BaseCamp für Mac irgendwann mal so funktioniert wie ich es will, wird Windows schneller vom Mac verschwinden als Billy sein Geld spenden kannAlso, Korrektur: Liebe Garminler, passt doch das Handling des Gummibandes an die Funktion von MapSource an und ich werde ziemlich sicher wechseln. Denn das ewige Maustaste drücken beim verschieben nervt mich mehr als ein aufpoppendes Fenster
-
Also, Korrektur: Liebe Garminler, passt doch das Handling des Gummibandes an die Funktion von MapSource an und ich werde ziemlich sicher wechseln. Denn das ewige Maustaste drücken beim verschieben nervt mich mehr als ein aufpoppendes Fenster
Hast du das schon versucht? Das gummiband in der windows version ist zumindest sehr ähnlich wie ms. Aber windows hat natürlich andere mäuse (zumindest als apple default).
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
.... Denn das ewige Maustaste drücken beim verschieben nervt mich mehr als ein aufpoppendes Fenster
Optimale Routenplanung:
> Start- und Zielpunkt festlegen und Route berechnen lassen
> Route nicht optimal?
> An gewünschter Stelle einen Punkt einfügen
> Punkt = Gummiband an gewünschte Stelle ziehen
> Wenn nötig, weiteren Punkt einfügenSchlechte Routenplanung:
> Eine Route mit Wegpunkten spicken und diese dann alle verschieben müssen -
Das gummiband in der windows version ist zumindest sehr ähnlich wie ms.
IMHO funktioniert die Haptik in BC (fast) genauso wie in MS... man muß in BC ledliglich oben im Menüband Werkzeug umschalten, in MS dagegen lediglich Route 'abwählen'...
So wie Voyager schreibt: Start - Ziel, dann einfach dorthin ziehen wo ich fahren will, anschl. gesamten Verlauf in overzoom auf Fehler prüfen/korrigieren (und net nachher auf der Straße auf sch... Routing seitens Garmin schimpfen ^_^)... speicheln, feddich... -
IMHO funktioniert die Haptik in BC (fast) genauso wie in MS... man muß in BC ledliglich oben im Menüband Werkzeug umschalten, in MS dagegen lediglich Route 'abwählen'...
also in bc EIN click weniger, weil man die route selbst nicht anclicken muss...
Aber es ist schon so, dass die letzten Versionen von bc an Funktionalität gewonnen haben. Es wird natürlich nicht alle zufriedenstellen, nicht nur die ms-nostalgiker. Aber für eine Gratissoftware (ok wir zahlen sie woanders mit), halbwegs ok. Und von TripPlanner oder Adventures ganz zu schweigen (damit habe ich jetzt noch gar nie gespielt).
-
Hast du das schon versucht? Das gummiband in der windows version ist zumindest sehr ähnlich wie ms. Aber windows hat natürlich andere mäuse (zumindest als apple default).
Ich weiss ja nicht von welchen Mäusen Du träumst, aber meine Logitech sind die gleichen wie Deine, sofern Du Logitech nutztAnsonsten ist es leider nach wie vor so, dass BaseCamp für Mac noch nicht den Komfort bietet wie es BaseCamp für Windows schon hat. Das Gummiband wird aktiviert indem man den "Pfeil" auswählt, mit gedrückter "alt-Taste" auf die Route klickt, die Maustaste nicht mehr loslässt bis man am gewünschten Ort ist. Denn, sobald man die Taste loslässt "fällt" die Route vom Zeiger ab und wird dort durch berechnet wo man losgelassen hat und das Spiel beginnt von neuem. BaseCamp für Windows ist da wesentlich besser.
Solange ich jedoch Windows noch mitlaufen lassen muss, kann ich ja auch bei MapSource bleiben.Optimale Routenplanung:
> Start- und Zielpunkt festlegen und Route berechnen lassen
> Route nicht optimal?
> An gewünschter Stelle einen Punkt einfügen
> Punkt = Gummiband an gewünschte Stelle ziehen
> Wenn nötig, weiteren Punkt einfügenSchlechte Routenplanung:
> Eine Route mit Wegpunkten spicken und diese dann alle verschieben müssen
Mach ich fast so. Zuerst die Route grob definieren indem ich mittels des Routenwerkzeugs auf der Karte den Startort, die Zwischenziele die ich auf jeden Fall anfahren will und den Zielort definiere. Danach mittels Gummiband dem Programm klar machen welche Strassen ich fahren will und zum Schluss noch im 300m-Massstab das Ganze auf die bekannten Böcke überprüfen.Und ganz wichtig wenn es unterwegs anders läuft: Unbedingt sich selber Schuld geben, denn ich habe dem Programm, und somit dem Zumo, gesagt wo durch ich fahren will
-
Das Gummiband wird aktiviert indem man den "Pfeil" auswählt, mit gedrückter "alt-Taste" auf die Route klickt, die Maustaste nicht mehr loslässt bis man am gewünschten Ort ist.
Ist in Win doch etwas besser gelöst, bearing line anklicken, schwarze Linien & cross-hair' wird eingeblendet, auf gewünschtem Punkt nochmal klicken, und rechnet schon... nix mit am keyboard hämmernZitatUnd ganz wichtig wenn es unterwegs anders läuft: Unbedingt sich selber Schuld geben, denn ich habe dem Programm, und somit dem Zumo, gesagt wo durch ich fahren will
Löbliche Einstellung, normal wird doch immer nur rumgemotzt daß die Kiste einen Stuss zusammennavigiert... -
Ich weiss ja nicht von welchen Mäusen Du träumst, aber meine Logitech sind die gleichen wie Deine, sofern Du Logitech nutzt
Ich hab ja auch einen win pc...dachte an mac user die immer noch die single button mäuse durch die gegend jagen. Vielleicht deswegen der unterschied. Ihr habt das aber jetzt schön geklärt. -
...dachte an mac user die immer noch die single button mäuse durch die gegend jagen
Mooooment. Irgendwann im Herbst 2005 war es so weit, dass auch die Apple-Mäuse 2 Tasten hatten. Wobei Fremdmäuse, besonders die Logitech, schon zu Zeiten von vor OSX vom Apple erkannt wurde. Sogar die zweite Taste , und das grenzt fast an ein Wunder, wurde als solche erkannt und bewirkte das selbe wie bei Windows. Meines Wissens sogar ohne spezielle Treiber, wobei ich mich da auch irren kann. Ist halt doch schon etwas lange herWas aber nicht mit dem Startthema zu tun hat. Man möge mir verzeihen
-
Wobei Fremdmäuse, besonders die Logitech, schon zu Zeiten von vor OSX vom Apple erkannt wurde
WAS?! Keine, sauteure genuine Apple-Mouse aus dem Apple-Store??!
Wie ging den das ab?? Normal darfts auf den Dingern ja noch nicht mal video-clips ansehen oder Anwendungen installieren wenn nicht vom BigBrother abgesegnet... -
Normal darfts auf den Dingern ja noch nicht mal video-clips ansehen oder Anwendungen installieren wenn nicht vom BigBrother abgesegnet...
Vielleicht bilden sich nun auch vor normalen Computerläden Schlangen, wenn das bekannt wird.
Gruß
Kay -
WAS?! Keine, sauteure genuine Apple-Mouse aus dem Apple-Store??!
Pssst, nicht so laut. Es ging ja auch nur im stillen Kämmerchen. Und mit möglichst wenig Licht. Nicht dass es noch jemand sehen könnte. Und immer schön schweigsam sein.
Ach ja, so nebenbei: Harley mit Schuberth-C3, Stadler-Anzug, Daytona-Stiefeln und BMW-Goretex-Handschuhen geht auch. Aber auch da gilt: Immer schön ruhig sein
-
Hi,
In einer relationalen Datenbank existiert ein Element nur einmal.
Das mag für bestimmte Anwendungen ja auch gut sein, ist aber bei Garmin nur halb gedacht.
Nehmen wir an, BC wäre eine Datenbank zum Verwalten von Hosenlagern in mehreren Standorten. Ich habe eine Hose grün, eine gelb, drei blau, davon eine im Lager A, zwei im Lager B. Wird die blaue Hose im Lager A gekürzt und bekommt daher eine Änderung im Datensatz, werden - laut BC - auch die Hosen im Lager B gleich mitgekürzt. Und das ist Bullshit.
Relationen ... gut. Aber man muss auch bedenken, dass vielleicht zwei Wegpunkte eigenständig sind, und keine Relation zueinander haben. Jede Datenbank kann Einträge haben, die identisch sind. BC hat da eine gewisse "unlogische Automatik" dafür.
BTW kann das GPS (mein 60er z. B.) sehr wohl gleichlautende Einträge in der *.gpi verwalten.
lg, Paul
PS: In BC gibts auch wirkliche Bugs, die nicht korrigiert werden (können), da sind die Popup-Sachen ja nur Kosmetik. -
Du hast nicht alles gelesen. Schau dir mal Beitrag #23 an.
-
Hallo, Basecamp 4.3 als Beta ist raus. Und Garmin hat meinen Wunsch teilweise erfüllt: Das PopUp am Cursor kann man jetzt 'ablegen'. Also es popt zwar auf, aber wenn man die Karte mit den Pfeiltasten verschiebt, bleibt es an der ursprünglichen Stelle und geht nicht mit. Damit ist die Sicht frei um den Cursor solange man nicht erneut clickt. Die Suche ist auch geändert. Habe mal mit der CityNavigatorkarte eine bekannte Adresse gesucht: die Auswahl der Strasse und des Ortes bietet nach dem Eingeben der ersten Buchstaben mögliche Treffer an genau wie in Mapsource. Erste Tests sind hoffnugsvoll. Mit meinen selbst gebauten OSM Karten klappte die Suche nach POI sauschnell.
morgen1 -
Hallo, Basecamp 4.3 als Beta ist raus. Und Garmin hat meinen Wunsch teilweise erfüllt: Das PopUp am Cursor kann man jetzt 'ablegen'. Also es popt zwar auf, aber wenn man die Karte mit den Pfeiltasten verschiebt, bleibt es an der ursprünglichen Stelle und geht nicht mit.....
... ist das wirklich neu?