externe Stromversorgung am MeriCol

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,

ich besitze ein MeriCol, was, wie vielleicht bekannt ist, "etwas" mehr Strom zieht. Im Auto oder auf dem Moped ist das ja kein Problem, zwecks 12V und Spannungskabel, aber auf dem Mountainbike schon eher. Denn wer schleppt schon ein 12V Akku mit?

Nun habe ich über eine externe Stromversorgung nachgedacht. Ich habe die Ausgangsspannung des KFZ-Adapterkabels gemessen: 4,6V. Nun könnte man ja einen externen Akku (z.B. von meiner Fahrradfunzel (6,8V) auf 4,8 runterholen und anschliessen?! Hat da jemand schon Erfahrung? Oder was ähnliches schon zusammengebastelt?

Und noch was anderes: Wie macht Ihr das denn mit der Routenplanung fürs Mountainbike? Ich habe diese Karten "TOP25" der Landesvermessungsämter. Nur wie bekomme ich die Route auf den MeriCol?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Und Danke im voraus.

Grüße

hogli

• Zitat

Zitat von hogli@26.10.2004 - 00:14
    Nun habe ich über eine externe Stromversorgung nachgedacht. Ich habe die Ausgangsspannung des KFZ-Adapterkabels gemessen: 4,6V. Nun könnte man ja einen externen Akku (z.B. von meiner Fahrradfunzel (6,8V) auf 4,8 runterholen und anschliessen?! Hat da jemand schon Erfahrung? Oder was ähnliches schon zusammengebastelt?

Hallo hogli,
    das mit den4,6 V würde ich so wohl nicht machen. M.E. hat der mitgelieferte Spannungswandler am MeriCol-Kabel eine Ausgangsspannung von 3 V, mehr würde ich dem Gerät auch nicht zumuten. Das mit dem Fahrrad-Akku müßte funktionieren, wenn Du die richtige Eingangsspannung hinbekommst. Nur meine Frage, lohnt sich der Aufwand? Bedenke, Du kommst ca. 4 Std. mit voller Beleuchtung und guten Batterien (2300 mAH) hin. Ich habe dann immer noch zusätzlich ein Päckchen Ersatzbatterien mit (4 Stück), das würde theoretisch für insgesamt 12 Std. reichen.

Zitat

Und noch was anderes: Wie macht Ihr das denn mit der Routenplanung fürs Mountainbike? Ich habe diese Karten "TOP25" der Landesvermessungsämter. Nur wie bekomme ich die Route auf den MeriCol?

Da gibts mehrere Möglichkeiten. Eine Möglichkeit wäre das Programm TOP50_Konverter, das bekommst Du Hier
    Eine andere Möglichkeit ist der Einsatz von. z.B. OziExplorer, mehr darüber Hier und Hier

Gruß
    Crashdax :bye:

• Da werde ich mich mal durchkämpfen. Der OziExplorer scheint, auf den ersten Blick, ganz interessant zu sein.

Also, besten Dank für die Info!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von hogli@26.10.2004 - 09:20
    Also, besten Dank für die Info!

hi!

naja 4 Std. mit voller Beleuchtung, glaube ich auch nicht ganz :P

@Crashdax:
    was hast Du alles im Mericolor ausgeschaltet?

aber Mittlere Beleuchtung reicht ja auch, und mit 2400mh sind beim Mericolor ein muss. Am Sonntag bin ich mit dem mericolor im Odenwald 5 Std. Mopped gefahren dabei habe ich ohne Beleuchtung gerade mal ein Satz Akku´s verbraucht (2400mh)

Ganz wichtig ist auch das Ladegerät, ein guter muss es schon sein, sonst bringen die die Besten Akkus nichts..

Speedy

• Zitat

Zitat von speedygonzales@26.10.2004 - 10:01

aber Mittlere Beleuchtung reicht ja auch, und mit 2400mh sind beim Mericolor ein muss. Am Sonntag bin ich mit dem mericolor im Odenwald 5 Std. Mopped gefahren dabei habe ich ohne Beleuchtung gerade mal ein Satz Akku´s verbraucht (2400mh)

Ganz wichtig ist auch das Ladegerät, ein guter muss es schon sein, sonst bringen die die Besten Akkus nichts..

Also ich habe den Ansmann Power Lader 5. Ich denke, das Ding ist in Ordnung (zumindest laut Stiftung Warentest).

Ich seh schon, mein "Energieproblem" lag in den Basics. Ich hatte einfach zu schlechte Akkus. Werd nachher gleich mal lostiegern und neue kaufen.

Ich fahr eigentlich meistens ohne Beleuchtung und wenn, dann nur mit mittlerer Beleuchtung.

Zitat

Zitat von speedygonzales@26.10.2004 - 10:01

@Crashdax:
    was hast Du alles im Mericolor ausgeschaltet?

Würd mich auch interessieren, mit welchen Einstellungen Ihr eigentlich unterwegs seit. Wäre mal interessant zu Erfahren, da so vielleicht so manche Gimmicks an den Tag kommen. Muss geschehen, dass ich auch noch nicht soooo durchsteige, was die Einstellungen angeht.

• Zitat

Zitat von hogli@26.10.2004 - 11:40
    Würd mich auch interessieren, mit welchen Einstellungen Ihr eigentlich unterwegs seit. Wäre mal interessant zu Erfahren, da so vielleicht so manche Gimmicks an den Tag kommen. Muss geschehen, dass ich auch noch nicht soooo durchsteige, was die Einstellungen angeht.

Hallo,

ich habe lediglich 3 Bildschirme eingeschaltet (spart schon mal Energie beim durchzappen) Dann ist WAAS abgeschaltet, akkustische Warnsignale brauche ich auch nicht. Da ich mich meistens abseits der Bundesstraßen bewege habe ich mittlere bis tiefe Darstellung eingestellt. da dann weniger Informationen auf dem Kartenbildschirm dargestellt werden, brauch der Prozessor auch weniger Energie zum Darstellen der bewegten Kartendaten.

speedygonzales

Zitat

hi!

naja 4 Std. mit voller Beleuchtung, glaube ich auch nicht ganz

Glauben ist nicht wissen ;) Es können auch nur 3 Std. und 55 Minuten sein. Aber so um diesen Dreh reicht mein Batterievorrat. Die Akkudauer wird lt. Magellan bei ca. 13 Std. beworben. Das halte ich allerdings selbst ohne Beleuchtung für übertrieben. Auf dem Motorrad habe ich das Problem eh nicht, da ich dort eine externe Stromversorgung habe.

Gruß
    Crashdax

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tobias

Hat das Label Meridian hinzugefügt.