BaseCamp und Poi Anzeige

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Garmin-Freunde,
    habe über Optionen - Aktivitätsprofil - Angezeige Merkmale alle Punkte außer dem Eintrag Städte abgewählt.
    Dennoch habe ich in der Anzeige etliche Bekleidungs- und Friseurgeschäfte.
    Ist das ein Bug, nur bei mir, oder habe ich etwas übersehen?
    Gruss Günther

    Bilder

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2


  • Dennoch habe ich in der Anzeige etliche Bekleidungs- und Friseurgeschäfte.
    Ist das ein Bug, nur bei mir, oder habe ich etwas übersehen?

    Es handelt sich offensichtlich um eine Openstreetmap-Karte. Openstreetmap basiert auf einem wirren Haufen von Rohdaten. Die Macher von Openstreetmap haben ganz bewußt auf etablierte Techniken der Datenverarbeitung wie referentielle Integrität (https://de.wikipedia.org/wiki/Referentielle_Integrit%C3%A4t) verzichtet.



    Ich bin immer wieder erstaunt, daß dabei am Ende etwas herauskommt, was durchaus für bestimmte Zwecke brauchbar ist. Aber es ist unmöglich, aus
    Openstreetmap-Daten eine fehlerfreie Karte zu erstellen.



    Bei Openstreetmap-Karten im Garminformat kommt noch hinzu, das dieses Format von der Firma Garmin für interne Zwecke entwickelt wurde und Garmin die Spezifikation diese Formats nicht öffentlich zugänglich gemacht hat. Die Firma Garmin benutzt für ihre eigenen Produkte schon seit Jahren eine neuere Version dieses Formats, nur die Openstreetmap-Karten werden noch in der alten Version erstellt.



    Openstreetmap-Karten sind typische 90%-Lösung, soll heißen 90% brauchbar und 10% Schrott. Wenn Openstreetmap-Karten für dich nützlich sind, dann benutze sie. Aber du mußt damit leben, dass sie viele Fehler enthalten.

  • ...etliche Bekleidungs- und Friseurgeschäfte...


    Diese 'Fahrradcourier-Einträge' sind nicht mal so schlecht...
    Als Lieferant, oder HVAC-Service bekommst meist nur die offizielle Postanschrift wie z.B. 'Nordring XY' der shopping mall, und dann kann'st in dem Areal mühsam kreisen und hoffen daß zumindest Werbeschilder einen Hinweis liefern... mehr findest in der CNNT ja kaum, da sind oft gerade mal Fressbuden und Bankomaten drinnen...
    Mit den POI der OSM kommst jedoch meist bis direkt vor den Eingang zu den Läden... erspart Zeit, sinnlose Wanderungen und Fahrzeug Umstellen müssen...


    PS: ggF den thread title mit Hinweis 'OSM POI' vervollständigen?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nachtrag:
    dies ist keine OSM, es ist die aktuelle Garmin City Navigator Europe NT 2014.40.gmap unter Basecamp 4.2.5, Windows 7 Pro mit SP1, wobei das Phänomen auch schon in vorangegangenen Versionen auftrat.
    Ich arbeite mit dem TypeFile von Heimo S., dass ich mit MapTK nochmals um einige Beschriftungseinträge reduziere.
    Die nicht ausblendbaren Einkaufsziele erscheinen jedoch schon in der Originalversion vor TypeFile-Änderung.
    Gruß Günther

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Das mus man differenzierter sehen. OSM ist erst mal nur eine Datenbank. Was dann als Garminkarte draus gemacht wird, hängt vom Konvertierer ab. Wenn der Konvertiere nur die Voreinstellungen von mkgmap nimmt, dann kommt das raus, was Karthagos in Basecamp erlebt und bagosi die Hintergründe richtig beschreibt. Vereinfacht ausgedrückt: die Karten sind nicht komplett kompatibel. Das liegt aber nicht am fehlenden NT-Format, sondern nur am Willen der Konvertierer. Wenn man sich die Mühe macht, die OSM-Datenbank in die bekannten Garminelemente zu übersetzten und nicht wild drauf los eigene Elemente erfindet, dann verhalten sich solche OSM-Karten zu 99,9% in Basecamp erwartungsgemäß :Beispiel gefällig : meine Übersetzung der Datenbank: 1 Bild mit Anzeige der Punkte aktiviert, 1Bild Punkte deaktiviert.
    @Kartaghos : bei mir werden in der CN 2014-40 mit originalem Typfile die Punkte erwartungsgemäß ausgeblendet. Zumindest fast alle, einige wenige verbleiben .

  • Hallo morgen1,
    kann ich nur bestätigen, ich habe es als etliche bezeichnet, man könnte auch einige schreiben, Anzahl ist relativ zur Gesamtmenge sicherlich klein, erklärt aber nicht warum.


    Habe meine Karte dank TypeFile Änderung auf das für mich wesentliche für die Routenplanung abgemagert, da sind Einträge von Einkaufsläden und Friseurgeschäften nicht hilfreich, eher störend.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass diese Poi's in der Garmin-Karte nicht sauber definiert wurden und deshalb nicht ausgeblendet werden.


    Gruss Günther

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...