'Auf Strasse zeigen' aktiviert sich selbst

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei meinem Oregon 600 zieht sich durch alle Firmware Updates dass Problem, dass sich ständig die Funktion Routing/auf Strasse zeigen selbständig aktiviert.
    In der Profileinstellung hab ich sie deaktiviert und auch schon xmal wieder deaktiviert nachdem sie sich wieder aktiviert hat.

Kennt jemand das Problem oder hat ne Lösung dafür?

• Bei meinem Oregon 600 zieht sich durch alle Firmware Updates dass Problem, dass sich ständig die Funktion Routing/auf Strasse zeigen selbständig aktiviert.
    In der Profileinstellung hab ich sie deaktiviert und auch schon xmal wieder deaktiviert nachdem sie sich wieder aktiviert hat.

Kennt jemand das Problem oder hat ne Lösung dafür?

Ein Versuch ?
    Oregon läuft am PC als Massenspeicher.
    Gehe mit Dateimanager auf's Gerät und kopiere aus dem Pfad /Garmin/Profiles alle Dateien mit Endung gpf auf den PC.
    Lösche von den gpf Dateien im Oregon alle bis auf ein Profil, welches Du regelmässig verwendest. Bsp. "Recreational.gpf" das ist das "Freizeit"-Profil.
    Nun wäre zu beobachten, ob die ungewollte Umschaltung "Auf Straße zeigen" nun beruhigt ist.

Diese gpf-Dateien enthalten alle Einstellungen des Oregon zu je einem Profil. Darin enthalten ist auch die Einstellung für "Auf Straße zeigen", es heißt dort in einem Eintrag:<LockOnRoad>0</LockOnRoad>
    "Auf Straße zeigen" = 0 = Aus ( 1 = Ein )
    Profile werden z.B. auch umgeschaltet, wenn eine vom Anwender programmierte Taste, ein Kurzbefehl ausgeführt wird. Das bekommst Du nicht unbedingt mit, wenn sich die Profileinstellungen nur unwesentlich unterscheiden. Jedoch kann dann z.B. der Punkt "Auf Straße zeigen" enthalten und verschieden sein.
    Wenn nur ein Profil verfügbar ist, kann also auf diesem Weg zunächst mal nichts schief gehen.

Wenn dann Ruhe ist, kannst Du die gpf-Dateien vom PC wieder zurück nach /Garmin/Profiles/ kopieren.
    Falls danach die ungewollte Umschalterei wieder losgeht, wäre zu untersuchen, ob in welchem Fall andere Profileinstellungen eine Wirkung haben.

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Vielen Dank für den Vorschlag. Werde es die Tage mal ausprobieren und meine Beobachtungen hier mitteilen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Anscheinend lag es an meinem eigenen Profil welches ich bereits nach Kauf des Oregon und FW 2.6 oder so, erstellt hatte.
    Vielen Dank!

• Spannend ist auch die Abhängigkeit der im Gerät vorhandenen Profile, mitsamt den darin enthaltenen Einstellungen, bei selbst erstellten Kurzbefehlen.

In einem Kurzbefehl können ja diverse Funktionen auf Taste oder auf Icon gelegt werden. Bei der Erzeugung des Kurzbefehls wird auch ein Profil angegeben. Wird der Befehl ausgeführt, so wird auch das Profil gewechselt.
    Wenn sich die Profile nicht durch auffällig andere Displaylayouts unterscheiden, kann dieser Profilwechsel bei Ausführung eines Kurzbefehls "unbemerkt" stattfinden.

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Ich habe festgestellt, dass sich die Option "auf Strasse zeigen" immer dann selbsttätig aktiviert, wenn ich mich Autoroutingmodus (nicht Luftlinie) leiten lasse.

Gruss Magic21

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei mir aktiviert sich "auf Strasse zeigen" weiterhin selbständig. Trotz löschen meines eigenen Profils neuer Firmware usw. Werde das mit dem Routing mal ausprobieren. Bislang habe ich Luftlinie nie gewählt. Werde es mal beobachten.

Gruß

• Bei mir aktiviert sich "auf Straße zeigen" weiterhin selbständig
    Das gleiche Problem habe ich auf dem Oregon 700. Die hier genannten Tipps habe ich schon alle ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Habe mit Garmin telefoniert und deshalb ein neues Gerät bekommen, (Softwarefehler) doch auch auf diesem Gerät aktiviert sich die Einstellung selbständig.
    Es wurden keine neuen Profile angelegt oder sonstige Veränderungen vorgenommen. Nur die Funktion „Autozoom“ wurde deaktiviert. Das automatische Ändern der Einstellung passiert immer dann, wenn eine neue Routinganweisung mit piepsen des Gerätes angezeigt wird. Gibt es mittlerweile eine Lösung oder eine Idee woran das liegen könnte?
    Vielen Dank