Magellan Meridian Color

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich bin neu hier im Forum! Spiele mit der Überlegung mir ein GPS zuzulegen und bis jetzt gefällt mir das Meridian am besten.

Es hat folgende Gründe:
    1. Kann Karten darstellen
    2. Farbiges Display
    3. Ünterstützt SD-Karten

Habe mir auch schon Garmin Geräte angeschaut, die sollen ja anscheinend die besten sein, konnte aber kein vergleichbares finden! Taugt das Meridian was oder gibt es eine bessere Alternative?

Danke schonmal für Infos!

Gruß Subterano

• Oh, ich habe gesehen das mein Beitrag verschoben wurde! Sorry, dachte es sei eine allgemeine Frage! :unsure:

Aber kann mir denn niemand Erfahrungen über das Gerät berichten? Ich bin nicht festgefahren auf den Meridian, mir gefällt das mit dem SD-Kartenfach, weil ich schon SD Karten habe.

Danke

Subterano

• Zitat

Zitat von Subterano@26.10.2004 - 20:31
    Oh, ich habe gesehen das mein Beitrag verschoben wurde! Sorry, dachte es sei eine allgemeine Frage! :unsure:

Aber kann mir denn niemand Erfahrungen über das Gerät berichten? Ich bin nicht festgefahren auf den Meridian, mir gefällt das mit dem SD-Kartenfach, weil ich schon SD Karten habe.
    Danke

Subterano

Moin,

ich schiebe ihn mal wieder zurück, weil ich auch nicht verstehe, warum er hier her verschoben wurde. sonst bekommst Du nie ne Antwort :bye:

Grüße
    Gröni

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Beitrag ursprünglich verschoben.

Zitat

Zitat von Groeni+26.10.2004 - 22:52--><div class='quotetop'>QUOTE(Groeni @ 26.10.2004 - 22:52)</div>

Den Beitrag hatte ich ursprünglich in die Rubrik Magellan Meridian verschoben aufgrund des letzten Satzes:
    [QUOTE]-Subterano@26.10.2004 - 19:56
    Taugt das Meridian was oder gibt es eine bessere Alternative?

Ich dachte bei der Frage "Taugt das Meridian was" könnten vielleicht die Besitzer eines solchen Gerätes am besten Auskunft darüber geben, daher das verschieben des Beitrages.
    Aber ich lass ihn mal jetzt wieder hier stehen, obwohl ich persönlich denke das Subterano mehr Infos über das Meridian sicherlich in der dortigen Rubrik bekommen würde...

@Subterano: Willkommen im Forum und mach ruhig ein neues Thema in der Rubrik Meridian auf, zB. mit dem Thema: Wie Zufrieden seid Ihr mit dem Gerät, Stärken, Schwächen, usw. dann fällt dir deine Kaufentscheidung leichter.

Du solltest dazuschreiben wofür du dein GPS Gerät hauptsächlich einsetzen willst, sonst wirst du eine Reihe von Geräteempfehlungen bekommen die für dich persönlich dann gar nicht zutreffend sind.

Kurzes Beispiel: Annahme du möchtest "nur" geocachen damit.
    Dann wirst du mit einem "einfachen" HandGPS der Einsteigerklasse voll zufrieden sein.
    Möchtest du aber Autorouting machen und dich mit Fahrzeugen navigieren lassen, dann wirst du von einem Einsteiger HandGPS enttäuscht sein.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Subterano und willkommen hier im Forum!

Wie ich lese hast Du dich schon mit dem MeriCol auseinander gesetzt. Ich benutze es seit ca. 9 M. und bin mit dem was das Gerät kann und dem Preis sehr zufrieden.
    Die 3 Kriterien sind m.E. auch eine wichtige Kaufentscheidung in diesem Preissegment. Ein Nachteil, der immer wieder angesprochen wird, ist die geringe Blendfreiheit bei direkter Sonneneinstrahlung und hellem Umgebungslicht.
    Nun, kein Gerät ist perfekt, auch nicht die Teile von Garmin.
    Du kannst das MeriCol im Auto, auf dem Motorrad, zu Fuß und beim Radfahren benutzen. Damit ist das ganze Spektrum der Einsatzfähigkeiten abgedeckt. Ebenfalls gibts es reichlich Programme zum umwandeln von Garminspezifischen Daten. Wenn Du in der Rubrik Magellan ein wenig stöberst, findest Du reichliche Beispiele der Anwendungsmöglichkeiten. Seit Juli diesen Jahres gibt es auch die Auto-Routingsoftware für das Gerät, ebenfalls ein nettes Gimmick, allerdings noch nicht ganz ausgereift, da bislang nur das Routen von A nach B möglich ist, ohne irgendwelche Zwischenziele einfließen zu lassen.

Vielleicht hilft es Dir ein wenig bei Deiner Entscheidung.

Gruß
    Crashdax

• Zitat

Zitat von Crashdax@27.10.2004 - 07:22
    Hallo Subterano und willkommen hier im Forum!

Du kannst das MeriCol im Auto, auf dem Motorrad, zu Fuß und beim Radfahren benutzen. Damit ist das ganze Spektrum der Einsatzfähigkeiten abgedeckt. Ebenfalls gibts es reichlich Programme zum umwandeln von Garminspezifischen Daten.

Gruß
    Crashdax

Hi Subterano, hi Crashdax,

Crashdax hat noch etwas vergessen: Auch auf dem Wasser, beim Wasserwandern mit Motor, Wind oder Muskeln! Es ist dicht und schwimmt (hab es aber noch nicht ausprobiert :D )

Ich bin selber noch Neuling in der ganzen GPS-Welt, habe mich aber aufgrund deiner 3 Kriterien auch dazu entschlossen, ein Europareiseset zu kaufen (günstige Quelle: http://www.trepke.de, hat ein Kontingent zu 510.-€ mit Vollversion der Feindaten angeboten).

Was ich aber bisher ausprobiert habe, ist von der Bedienung her verständlich. Einzig Autorouting mit Zwischenzielen ist ein Problem. Dann muss sich eben von Ziel zu Ziel routen lassen, wenn man es vorher nicht per Wegpunkte als Route planen will.

Viel Spaß

und Gruß TheoB

P.S. Crashdax keine Hornet mehr?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Subterano,

ich habe das Meridian Platinum und bin damit zufrieden.

Für mich war neben der SD-Speicherkarte-Unterstützung, das bessere preis/Leistungs-Verhältnis ausschlag gebend.

Vorteile der SD-Speicherkarte-Unterstützung ist, das Du nich überlegen musst welche Maps Du brauchst, ich habe einfach ganz Westeuropa auf der SD.
    In Gegensatz zu Garmin kannst Du auch Tracks/Routen auf der SD speichern und wieder davon laden. Garmin-Geräte mit Speicherkarte können dies nicht (und sind deutlich grösser und teuerer). Ansonsten bist Du bei neueren Garmin-Geräten auf 20.000 Trackpunkte beschränkt, was aber in der Regel für einen Urlaub reichen sollte.

Die Akkulaufzeiten liegen bei etwa 10h, die neuen Garmin-Geräte (Legend C, Vista C, 60C(S), 76C(S)) sollen im Vergleich eine um den Faktor 2-3 längere Laufzeit haben.

Wenn Du Topo-Maps brauchst liegt momentan Garmin mit der Topo D vorne, eine Topo-Map für Deutschland soll noch dieses Jaht bei Magellan erscheinen.
    Ansonsten ist das Angebot an Maps für Garmin und Magellan in etwa vergleichbar.

Versuch am besten ein Bundle aus Magellan Meridian Color und Mapsend Directroute Europe zu bekommen.

Noch ein Unterschied: Die Basemap ist bei Magellan-Geräten austauschbar, bei Garmin-Geräten nicht.
    Das habe ich letztes Jahr für meinen Südamerika-Urlaub gebraucht. Und der unbegrentze Trackspeicher auf der SD waren damals für mich entscheidend.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo TheoB,

Du scheinst ein aufmerksamer Leser zu sein :)
    Jepp seit 2 Wochen bin ich Q-Treiber und muß sagen ich bin begeistert von der Maschine. Bin in den 2 Wochen schon ca. 700 Km gefahren (die Eingewöhnungsphase ist wohl damit vorrüber).

Übrigens gibts da ein Top-Forum www.boxer-forum.de

Gruß :bye:
    Crashdax

• Naja Crashdax, wenn einer mit Schuhgröße 45 es schafft, de Hebelei von einer zarten Japanerin zu bedienen, ist das schon auffällig :lol:

Bei mir ist es etwa umgekehrt, nach ner K1100LT (wegen ABS 99 gekauft) fahr ich jetzt 'ne FJR1300A. War im August in den Alpen, es war einfach nur toll. Und das mit Schuhgröße 44 :D . (Schau mal beim Naviclub rein, ist nen kleines Foto von meinem Schmuckstück)

Gruß aus Berlin TheoB :bye:

• Hallo @all !

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

Hauptsächlich möchte ich das GPS zur Orientierung in Wäldern und freiher Flur benutzen, wichtig ist für mich viele Wegpunkte abspeichern zu können und abseits von Wegen nicht die Orientierung zu verlieren. Schön wäre natürlich eine detaillierte Karte wo auch Wanderwege eingetragen sind, das gibt es zwar für Garmin Geräte, aber die Topo Karte soll nicht so toll sein, wie ich gelesen habe.

Ich habe das Meridian Color für 399 € mit Europa Basiskarte gesehen, ist das billig?

Gruß Subterano