Garmin Zumo 350 vs 390

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir für die kommende Saison bei Touratech das Garmin Zumo 390 im Paket mit dem abschließbaren Halter zulegen:
    http://shop.touratech.de/garmin-zumo-39 ... pdate.html


    Jetzt sehe ich aber gerade, dass das Zumo 350 sage und schreibe 140 Euro (!!!) günstiger ist:
    http://shop.touratech.de/garmin-zumo-35 ... pdate.html


    Und soviel ich weiß, sind die einzigen Vorteile vom 390 das Reifendruckkontrollsystem, das Routingprofil "Kurvenreiche Straßen" und die Funktion "Wegpunkt überspringen". Ersteres brauche ich ganz sicher nicht, und letzteres eigentlich auch nicht, da ich meine Touren sowieso nicht auf dem Gerät sondern zuhause per MapSource oder Basecamp plane. Und gab es nicht sogar schon ein Firmware-Update für das 350, so dass man mittlerweile auch dort "Kurvenreiche Straßen" wählen kann?

  • Hallo Ray Cool,
    mit der Aufzählung der "Vorteile" liegst du fast richtig. Was dabei nötig ist, muß jeder für sich entscheiden.
    Nicht richtig: Wegpunkt überspringen gibt es auch beim 350.
    Und gerade diese Funktion ist bei geplanten Touren (und Zwischenziel auf Alarm) durchaus wichtig. Stell dir vor, gerade dieser Punkt kann aus welchem Grund auch immer nicht angefahren werden. Dann musst du, ohne diese Funktion, stehenbleiben, den Alarmpunkt löschen, und anschließend berechnet der zumo die Strecke neu - nicht unbedingt so, wie du zuhause geplant hast.
    Und die "kurvenreiche Strecke" mit Firmware 3.60 war wohl ein "Versehen" und ist mit der neuesten Version 3.70 auch schon wieder verschwunden.
    Dazu kann man gerade hier im Forum genügend lesen.
    Gruß abban

  • Meines Wissens hat der 390er folgende Unterschiede:


    Handy kann gekoppelt werden (ergänzend zum Headset)
    VIRB Anbindung
    Reifenluftdruckkontrolle
    Kurvenreiche Strecke


    Wenn diese Funktionen keine Bedeutung für dich haben, nutze das Angebot des 350er (das es möglicherweise von anderen Anbietern günstiger gibt)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    (das es möglicherweise von anderen Anbietern günstiger gibt)


    Das Gerät gibt es einzeln sicherlich woanders günstiger, aber nicht im Paket mit dieser speziellen Halterung.

  • Wenn du in der nächsten Zeit eine Motorradmesse in deiner Nähe hast, dann solltest du vielleicht dort noch mal schaun. in Leibzig wurde das 390 mit Halterung auf der Messe wohl fuer 460€ angeboten. Mir war auf langen Touren die Handyanbindung wichtig und die funktionier mit meinem S3 mini einfach super.


    Ansonsten hast du Recht das 350 mit oder ohne Halterung gibt es bei Touratech momentan am günstigsten.

  • Halli.
    Eine Frage von einem Newbi :)


    Hat schon jemand versucht, die Firmware von einem 390LM auf ein 350LM zu installieren ? Die Hardware soll doch fast identisch sein, oder ?


    Nur so ein Gedanke zum Thema "kurvenreiche Strecke ..."


    Gruß
    Fossy55

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Kurvenreiche Strecke, diese Funktion wird oft überbewertet. Deswegen ein Navi pimpen oder wechseln lohnt sich m.E. nicht.


    Ich habe diese Funktion in meinem Navigator, finde aber genügend Kurven auch ohne.


    Eine 390er FW auf einen 350 zu spielen wird nicht funktionieren, da wird Garmin schon dafür gesorgt haben nicht nur aus Sorge, dadurch weniger 390 zu verkaufen sondern auch in Hinsicht auf die einwandfreie Funktion der Geräte.


  • Hi Fossy,


    durch einen kleinen Faux Pas hatte sich das in eine der vergangenen Firmwares der 350er eingeschlichen und war etwas versteckt aufrufbar.


    Der Wunsch nach der Option kurvenreiche Strecke ist natürlich nachvollziehbar, da das "Werkzeug" Navi ja dem Anwender helfen soll den richtigen Weg zu finden und nicht umgekehrt.


    Gruß
    Canario

  • Der Wunsch nach der Option kurvenreiche Strecke ist natürlich nachvollziehbar, da das "Werkzeug" Navi ja dem Anwender helfen soll den richtigen Weg zu finden und nicht umgekehrt.


    Das tut das Navi hoffentlich auch ohne diese Option und hat es bisher bei mir vom GPS V über das erste Navi mit Farbdisplay, dem Street Pilot Color und dann den Zümos bis hin zu meinem jetztigen Nav V auch immer brav getan. ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das tut das Navi hoffentlich auch ohne diese Option und hat es bisher bei mir vom GPS V über das erste Navi mit Farbdisplay, dem Street Pilot Color und dann den Zümos bis hin zu meinem jetztigen Nav V auch immer brav getan. ^^


    Finde ich prima, wenn Deine Zumos ohne die Funktion "kurvenreiche Strecke" Dich bisher genauso dabei unterstützt haben kurvenreiche Routen von A nach B zu berechnen wie es das heute die Geräte mit dieser Option tun. :)


    Dann gab es ja seitens Garmin quasi null Handlungsbedarf und trotzdem haben sie sich die Mühe gemacht diese Option zu entwickeln und zu integrieren.


    Canario

  • Canario, Du schreibst "richtigen Weg" und dieser muss nicht zwingend über kurvenreiche Strecken führen, denn mit dieser Funktion werden mitunter auch Umwege generiert, auf die ich nicht immer Zeit und Lust habe.


    Die Mühe hat sich Garmin doch auch deswegen gemacht, um TomTom ein weiteres Argument, welches unter Umständen für einen Rider und gegen einen Zümo spricht, zu nehmen.


    Aber es gibt diese Funktion nun und wie bei Allem verschiedene Ansichten dazu. Meine kennst Du, akzeptiere aber auch die anderen, die das brauchen. Ich habe die Funktion auch und die Freiheit, diese zu nutzen oder eben nicht.


    Ausprobieren werde ich sie aber sicher.