Fehlende Kacheln bei OSM Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

Ich nutze schon länger die Topo Deutschland von wanderreitkarte.de ohne Probleme (auf SD-Karte). Seit dem letzten Update 12_13 erscheinen auf meinem Montana nicht alle Kackeln (siehe screenshot). In Basecamp wird die Karte allerdings vollständig angezeigt. An der Datei selbst sollte es daher eigentlich nicht liegen? Ich habe die Karte auch schon mehrfach gelöscht und wieder auf die SD Karte übertragen.
    Außer der Topo ist lediglich noch die Basemap aktiv. Auf dem Gerät selbst ist die CN EU 2014.40
    Auf der SD Karte ist noch die Topo Alps von der selben Seite, ebenfalls mit diesem Problem, dann noch die Medsea und die Bodensee Navigationskarte.

Problem ist unabhängig von der FW, also 5.70 oder 5.40.

[Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img69/8459/ej8g.png]

Gruß
    Chris

• Und was passiert, wenn Du an den 'Fehlstellen' weiter rein zoomst ? Erscheint da der Karteninhalt ?

Leider nein, bis zur Zoomstufe von 8km ist nur blauer Hintergrund, dann erscheint die Basemap.

Gruß
    Chris

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ist nur Vermutung; es könnte mit der Drawpriority zusammenhängen. Falls die Kacheln der Wanderkarte keine einheitliche und hohe DP haben, könnte ich mir sowas vorstellen. kann man z.B mit IMG2MS auslesen. Dazu muß die Karte am PC iinstalliert sein. Oder mit gmaptool könnte es auch gehen. Etwas ähnliches passiert in Mapsource mit anderen OSM-Karten auch, aber nicht in Basecamp. Da hat MS mit Kacheln hoher Dichte ähnliche Aussetzer. Sollte die Firmware des Oregon bezüglich Darstellung ähnlich wie MS programmiert sein, könnte ich mir das Phänomen erklären. Ändern kann man da nichts.

• Auf der SD Karte ist noch die Topo Alps von der selben Seite

Ich glaube das ist das Problem.
    Beide Karten haben wohl die gleiche FID (82).
    Ausserdem überlappen sich die Karten. Einige Kacheln kommen doppelt vor - das darf nicht sein.

Benenne vielleicht mal testweise die Endung der Alpenkarte um (zb *.img1 oder *.img.bak) oder verstecke sie vorübergehend in einen "falschen" Ordner. Wird die Deutschlandkarte jetzt komplett und fehlerfrei angezeigt?

Wie hast du die Karten auf das Gerät bzw auf die Speicherkarte bekommen: Einfach die gmapsupp.img-Dateien kopiert? Oder erst auf den PC installiert und dann mit Basecamp/MapInstall übertragen?
    Ich weis nicht ob das überhaupt einen Unterschied macht. Aber vielleicht kann man es dann leichter nachvollziehen.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Ich glaube das ist das Problem.
    Beide Karten haben wohl die gleiche FID (82).
    Ausserdem überlappen sich die Karten. Einige Kacheln kommen doppelt vor - das darf nicht sein.

Benenne vielleicht mal testweise die Endung der Alpenkarte um (zb *.img1 oder *.img.bak) oder verstecke sie vorübergehend in einen "falschen" Ordner. Wird die Deutschlandkarte jetzt komplett und fehlerfrei angezeigt?

Wie hast du die Karten auf das Gerät bzw auf die Speicherkarte bekommen: Einfach die gmapsupp.img-Dateien kopiert? Oder erst auf den PC installiert und dann mit Basecamp/MapInstall übertragen?
    Ich weis nicht ob das überhaupt einen Unterschied macht. Aber vielleicht kann man es dann leichter nachvollziehen.

Hallo Mileo,

leider hat das Entfernen der anderen Karte (Topo Alps) nichts gebracht.
    Die Karten habe ich entpackt und direkt auf die SD-Karte kopiert.
    Die Vorgängerversionen haben ja problemlos funktioniert.

Gruß
    Chris

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe jetzt beide Karten auf das Dakota 20 kopiert. Funktioniert einwandfrei. Sorry. Dein Problem kann ich leider nicht nachstellen.

Gleiche FID: Macht eigentlich nur bei Mapsource Probleme. Bei Basecamp und auf den Geräten ist das eigentlich nicht weiter tragisch.
    Überlappung: Ich bekomme zwar beim Device-Manager eine Warnmeldung. Mach sich aber wie gesagt nicht negativ bemerkbar.

Ich kann den Fehler leider nicht finden.
    Vielleicht zum Gegenchecken: Die Deutschlandkarte hat bei mir 1656800 KB. Die Alpenkarte hat 1782080 KB. Stimmt das bei dir überein?

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Hallo Mileo,

danke für deine Hilfe. :tup:
    Ich hab' das Problem gefunden. Vom letzten Korsika Urlaub war noch die Topo Italia auf der Speicherkarte. Nachdem ich sie entfernt habe funktioniert die Topo Deutschland jetzt auch.

Gruß
    Chris