Garmin Oregon 300 mehrere Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag,

seit einiger Zeit besitze ich einen Garmin Oregon 300. Inzwischen kenne ich mich schon ziemlich gut damit aus, aber ich habe noch einige Fragen.

Weil ich mitarbeite an OpenStreetMap, habe ich natürlich auch OSM-Karten auf meinem Gerät, u.a. von http://freizeitkarte-osm.de/. Mit diesen Karten bin ich von einem Land in ein anderes gegangen, aber da gab es Probleme. Die Freizeitkarten sind nämlich auch verteilt in Länder (wie viele andere Karten auch), und damit musste ich auch eine Grenze der Karten selbst überqueren. Zwei Dinge fielen mir dabei auf:
    - die Karten werden nicht richtig angezeigt, es gibt nämlich weiße Flächen, auf denen die Straßen zwar angezeigt werden, aber z.B. Wälder nicht.
    - Routing ist nicht möglich zwischen den beiden Karten. Wenn ich es versuche, bekomme ich die Meldung: „Routenberechnungsfehler: Nicht genügend Speicher verfügbar“. Es liegt aber nicht daran, dass das Ziel zu weit entfernt ist, denn mit weiter entfernten Zielen auf der gleichen Karte gibt es keine Probleme.
    Wie kann ich diese Probleme mit mehreren Karten beheben? Es geht mir dabei übrigens nicht um die Freizeitkarten, sondern um das Prinzip.

Und noch eine andere Frage: wenn ich zwei oder mehrere Karten des gleichen Gebiets aktiviert habe, woran liegt es dann welche Karte obenauf liegt und damit (als beste) sichtbar ist? Und welche Karte wird dann benutzt fürs Navigieren?

Vielen Dank wenn jemand mir weiterhelfen kann!

• Du kannst viele osm karten beliebig runterladen nach gebiet und nicht nach land. Zum beispiel bei lambertus. Ich habs zwar damit wohl noch nicht über eine landesgrenze versucht, aber vielleicht hilft das?

• Vielen Dank für die Antwort!
    Die von Ihnen genannte Karte kannte ich schon, und mit ihr habe ich die Navigation nochmal probiert. Das funktioniert, weil Grenzen bei dieser Karte wahrscheinlich keine Rolle spielen. Damit gibt es auf jeden Fall eine Möglichkeit über Länder hinaus zu navigieren.
    Aber lieber möchte ich andere Karten benutzen, weil ich die oben genannte Karte gar nicht schön finde. Bleibt also meine Frage, auch wenn es andere Möglichkeiten gibt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zu sehen auf dem Display ist immer die Karte mit der höchsten DrawPriority (DP). Die DP stellt der Kartenhersteller ein. Man kann die DP auch nächträglich mit img2ms ändern. Es gibt kein kartenüberschreitendes Routing. Bei OSM-Karten ist das Routing nochmehr eingeschränkt, weil die Datenspezifikation von GARMIN nicht offengelegt ist und nur mehr oder weniger gut aufgeklärt ist. Kachelüberschreitendes Routing bei OSM funktioniert mal und mal nicht. Prinzipiell gilt : man kann nur soweit routen, wie die Karte abdeckt. Wenn man die Kartenabdeckung verläßt, sollte man die nächste Karte aktiv schalten und damit weiter routen. Hat man mehrere routingfähige Karten aktiv, kommt meistens Unfug beim routen raus, auch Abstürze sind möglich, weil die Karten sich gegenseitig beeinflussen. Es soll vernünftigerweise immer nur 1 routingfähige Karte aktiv geschaltet sein.

• Da ich ziemlich nahe an der österreichischen Grenze wohne habe ich im Prinzip das gleiche Problem (fahre oder gehe öfter mal "grenzüberschreitende" Touren).
    Wasabi65 und morgen1 haben es eigentlich schon ganz gut erkärt.

Ich habe die folgenden Konsequenzen daraus gezogen:
    Anstatt einzelne Länderkarten herunterzuladen suche ich nach Regionalkarten.
    Am Beispiel der Freizeitkarte bedeutet das für mich: Statt 2 separaten Karten für Deutschland und Österreich nehme ich gleich die Regionalkarte D (Großraum Alpen).
    http://freizeitkarte-osm.de/de/regionen.html
    Damit funktioniert das Routing dann auch über die Grenzen hinweg.
    Einigen OSM-Kartenersteller bieten auch eine sogenannte DACH-Version an.
    Zur Not muss ich auf eine Europakarte zurückgreifen.

Andere Alternative (allerdings etwas komplizierter):
    Mit Gmaptool und/oder MapsetToolkit kann man selber mehrere Karten zu einer Gesamtkarte zusammensetzen ( http://www.gmaptool.eu/en/content/merging-maps ).
    Ob das Routing über die Grenzen damit funktioniert ist aber Glücksache. Muss man immer mit den jeweiligen Karten ausprobieren.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• ........ Kachelüberschreitendes Routing bei OSM funktioniert mal und mal nicht. ...........

Das ist doch Geschichte oder? Es kommt nur ganz vereinzelt vor, dass ein Weg an der Kachelgrenze unterbrochen ist und das meistens nur, weil im splitter die Kacheln zu groß gewählt sind.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...weil im splitter die Kacheln zu groß gewählt sind.

..hmm.. ich lass den splitter erstmal ohne areas.list laufen, da legt er selbst die Kachelgrenzen fest. Ergebniss: 750 Kacheln für Europa. Routing bis ca. 200 km funktioniert, wobei sicherlich Kachelgrenzen überschritten werden, bei 500 km aber oftmals nicht mehr. Beim nächsten Lauf editiere ich die Kachelgrenzen im Texteditor, aber das editieren der areas.list hat andere Gründe als Routing und die Größe der Kacheln werden nicht sehr stark verändert (nur feintunig für meineZwecke). Welche Größe wäre den optimal ? Wobei als Nebenbedingung ja noch die Dateigröße zu beachten ist.
    morgen1

• --max-nodes=1500000 --overlap=0 --keep-complete --output=pbf
    Dabei kommen für Europa derzeit 1054 Kacheln raus. areas.list packe ich nicht an.

Aber vermutlich habe ich nicht verstanden, worum es geht. Eine 500km Route bricht ab, weil sie zu lang ist, nicht, weil Kachelgrenzen stören? Mit Zwischenzielen aufgefüllt, funktioniert sowas. Auch 1000km hat der gerade durchgerechnet (mit 10 Zwischenzielen)

• Vielen Dank für die Antworten.

Am Beispiel der Freizeitkarte bedeutet das für mich: Statt 2 separaten Karten für Deutschland und Österreich nehme ich gleich die Regionalkarte D (Großraum Alpen).
    http://freizeitkarte-osm.de/de/regionen.html

Andere Alternative (allerdings etwas komplizierter):
    Mit Gmaptool und/oder MapsetToolkit kann man selber mehrere Karten zu einer Gesamtkarte zusammensetzen ( http://www.gmaptool.eu/en/content/merging-maps ).
    Ob das Routing über die Grenzen damit funktioniert ist aber Glücksache. Muss man immer mit den jeweiligen Karten ausprobieren.

Die Region-Freizeitkarte kannte ich noch nicht, da habe ich also wieder etwas gelernt!
    Mit Gmaptool habe ich die zwei betreffenden Karten zusammengefügt, leider hat das auch nicht funktioniert (es gab immerhin noch Probleme bei der Darstellung und beim Navigieren).

Die einfachste Lösung ist also das ein- und ausschalten der verschiedenen Karten.
    Danke für die Hinweise!

• ....Mit Gmaptool habe ich die zwei betreffenden Karten zusammengefügt, leider hat das auch nicht funktioniert (es gab immerhin noch Probleme bei der Darstellung und beim Navigieren).

Sorry, aber Du hast keine Karten zusammengefügt, sondern 2 gmapsupp zu einer vereingt, das ist was anderes. Man kann prinzipiell keine Karten auf diese Weise 'zusammenfügen'. Nur wenn das gänge, könnte man weiter routen. Aber es geht nicht.

• Wenn ich es richtig verstehe, kann man nicht zwei gmapsupp.img zu einem zusammenfügen; klar.
    Kann man aber die einzelnen Kacheln zweier Länder, die man von der Seite der Freizeitkarte bekommt unter "Imageverzeichnis für QLandkarte" oder selbst erzeugt, zusammenfügen zu einer Karte? Könnte jemand das vielleicht (anhand von zwei kleinen (Bundes)Ländern) verdeutlichen?

• Mit dem gmatool kann man die beiden gmapsupp in Kacheln zerteilen.
    Danach könnte man die ganzen Kacheln zu einer gmapsupp zusammenkleben.
    Zum erzeugen der Übersichtskarte benötigt man wohl noch cgpsmapper free.
    Das gmt kann man auch über die Kommandozeile ausführen. Ich benutze das so:

echo Erzeuge tdb und mp Datei
    gmt -S -f 8228,1 -m "Speiche2" -n "Speiche2" *.img

echo Erzeuge Uebersichtskarte fuer BaseCamp mit cgpsmapper
    "C:\Program Files (x86)\cGPSmapper\cgpsmapper.exe" Speiche2.mp

Wichtig ist, dass das Typ-File die richtige Nummer hat!

Die Kacheln werden dann "eine" Karte sein, jedoch gibt es keine Routingverbindung.

Wenn man das Zusammenkleben mit mkgmap machen kann, wäre ich an einer Lösung interessiert!

• Sorry. Die Anleitung bzw der Link war (für diesen Zweck) falsch.
    Mit dem Gmaptool geht es so wie es Speichennippel beschrieben hat (aber natürlich auch im GUI).
    Ich hab auf die Schnelle Österreich und die Schweiz zusammengesetzt. Routing über die "Nahtstelle" funktioniert meistens nicht (ab der Grenze geht es mit Luftlinien weiter). Nur in seltenen Fällen verbinden sich die Wege wirklich.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Wenn ich es richtig verstehe, kann man nicht zwei gmapsupp.img zu einem zusammenfügen; klar.
    Kann man aber die einzelnen Kacheln zweier Länder, die man von der Seite der Freizeitkarte bekommt unter "Imageverzeichnis für QLandkarte" oder selbst erzeugt, zusammenfügen zu einer Karte? Könnte jemand das vielleicht (anhand von zwei kleinen (Bundes)Ländern) verdeutlichen?

Hast Du falsch verstanden, natürlich kann man 2 gmapsupp zu 1 zusammenfügen. Die gmapsupp ist ein Containerfile und kann innerhalb der zulässigen max. Dateigröße viele Karten enthalten. Aber jede der enthaltenen Karten bleibt weiter eigenständig mit dem in der Karte (nicht der gmapsupp !) enthaltenen Routingnetz. Wirklich 1 Karte wird es nur, wenn man nach Speichennippel vorgeht. Da können dann (müssen aber nicht) die Probleme im Detail liegen. 1. müssen sich die Kachelgrenzen genau berühren, 2. müßten an der Nahtstelle die Strassen sich genau treffen und den richtigen Index haben. Das ist in der Regel nur der Fall, wenn die zu vereinigenden gmapsupp von selben Erzeuger stammen. Wenn die Randbedingungen nicht stimmen, ist es zwar eine Karte, aber Routing bricht an der Kachelgrenze ab. Siehe Bericht von MiLeo. Unter der ungeprüften Annahme, dass alle Kacheln der Freizeitkarte, unabhängig der Zuordnung zu den downloadbaren Ländern einheitlich erzeugt worden sind, könntest Du alle Kacheln (Kacheln sind 12345678.img-Files) in einen Ordner downloaden und mit img2ms in Mapsource einbinden. Dann hast Du 1 große Karte des gewünschten Bereiches. Routing könnte funktionieren, falls die Randbedingeungen zutreffen. Ob die Kacheln den Randbedingungen entsprechen weiss nur der Hersteller selbst. Die Kacheln müßten in einem Durchlauf von mkgmap erzeugt worden sein. Ich mache das bei meinem Karten so. Es gibt aber auch gute Gründe, das anders zu handhaben. Und solange Du noch nicht 100% ig in der Materie stehst, ist es sicherer und nervenschonender fertige Karten zu kaufen, ich glaube mich zu erinnern, dass zur Freizeitkarte auch ein Kartenshop mit fertig bespielten micro-sd gehört. Auch auf meiner website sind fertige OSM-Karten verfügbar.

edit: Irrtum, den Kartenshop gibt es bei der Reit und Wanderkarte

• Ja, die Karten von den Regionen sind natürlich am einfachsten. Aber diese Karten sind m.E. nicht einfach selber zu erzeugen (damit sie das gewünschte Design haben und ganz aktuell sind). Zum einfachen benutzen sind sie aber dennoch gut!

Wenn man das Zusammenkleben mit mkgmap machen kann, wäre ich an einer Lösung interessiert!

Inzwischen habe ich noch etwas mit Mkgmap versucht. Mit der Entwicklungsumgebung von der Freizeitkarte habe ich die verschiedenen .img zweier Länder erzeugt, und dann mit mkgmap zu einem gmapsupp.img zusammengefügt. Speichennnippel, bist Du daran interessierst wie ich das gemacht habe? Allerdings funktionierte dies auch nicht richtig, das probieren war aber natürlich nicht falsch. In QLandkarteGT werden die zwei Länder übrigens richtig angezeigt, Routing konnte ich mit dieser Anwendung aber nicht probieren.