GPSmap 60Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe einige Fragen zu meinem Gerät (GPSmap 60Cx). Wahrscheinlich sind sie auch schon irgendwo beantwortet worden, jedoch habe ich nicht genau das passende für mich finden können, daher hoffe ich auf eure Hilfe.


    Folgende Situation:


    Ich nutze das Gerät für die Nautische Navigation anhand von Wegpunkten und Routen. Bisher habe ich noch nie ein Firmware Update gemacht und hatte für meinen bisherigen Gebrauch auch keine Probleme. Eine Detailkarte hatte ich bisher nicht installiert.


    Jetzt ahbe ich mir dieses Jahr eine 4 GB micro SD Karte gekauft und eine OpenSeaMap Karte für Mitteleuropa geladen.


    Das ganze funktioniert auch zu meinem erstaunen richtig gut. (bin kein Technik Freak). Einziger Haken ist eine extrem verkürze Batterie-Laufzeit (ca. 1 Tag). Ich setze hochwertige Loglife Battreien ein.
    Da ich die OSM via Apple auf die Micro SD gebracht habe, habe ich die "unsichtbaren Ordner" bereits gelöscht.


    Kann es sein, dass die Batterien aufgrund der großen Anzahl an installierten Karten (Halb Europa) so schnell leer sind?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Kann nicht sein. Mein 60CSx hat eine 4 GB Card, gefüllt mit ~3,7 GB und mit eneloop-Akkus von Sanyo eine Laufzeit von mindestens 16-20 Stunden. Die Laufzeit von 1 Tag (=24 Stunden) Dauerbetrieb ist normal. Sparen kann man an der Beleuchtung. Ich habe die Beleuchtung auf 15 sek. gestellt. Bei mir läuft das GPS im Einsatz zum Wandern proTag nicht länger als 8 Stunden und da komme ich mehrere Tage hin.
    morgen1

  • Es gab mal ein Problem, dass die Karten "schlecht" kopiert waren. Installiere die Karte noch mal neu auf die SDCard. Ev. solltest Du vorher die SDCard auch noch mal neu formatieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wobei ich mir schon auch vorstellen kann das bei einer Karte mit vielen Details der Prozessor mehr leisten muss als nur mit der Basiskarte. Und das verbraucht sicher auch ein bisschen mehr Strom.
    Die Größe bzw Abdeckung der Karte wird dabei aber wohl keine besondere Rolle spielen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Vielen dank schonmal für die infos.


    Ich nutze das GPS auch als Ankeralarm und von daher ist eine längere Dauer durchaus notwendig.


    Ich versuche die Tipps nochmal mit dem Krte formatieren. sonst nehm ich halt ein paket batterien mehr mit...


    vg
    nost

  • Habe die Einstellung gerade nicht parat, aber man kann irgendwo einstellen, dass die Postition nicht alle Sekunde sondern seltener ermittelt wird.
    Das reicht nach meinen Erfahrungen auf Wasserflächen (zumindest Meer) aus.


    Dann evtl. für den Dauerbetrieb nicht die Kartendarstellung aktiv lassen, sondern z.B. die Trackseite (oder eine andere, auf der sich im Normalfall nicht viel tut) aktiv stellen - vielleicht spart das ja noch was, wenn er die Karte nicht immer aktualisieren muss, sondern nur die Textanzeige.


    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...