Datenaustausch zwischen GPS 276 und PDA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin, moin aus dem Norden!
    Demnächst bekomme ich hoffentlich mein neues Garmin 276 :) . Wir planen nun für das nächste Jahr eine längere Tour durch Namibia und angrenzende Länder.
    Da ich nicht die geringste Lust habe, einen Laptop mitzuschleppen und dabei zu verschrotten, wüßte ich gern, ob es möglich ist, die Routen aufzuzeichnen und auf einen PDA zu überspielen.
    Weiterhin könnte ich mir denken, dass ich den gesamten Bereich nicht auf einer 256 mb-Karte unterbringen kann.
    Ist eine Übertragung eingespeicherter Karten vom PDA auf den Garmin möglich?

• Hi,

das mit dem PDA kann ich Dir nicht beantworten. Aber schau Dir mal die wenigen vorhandenen Karten (Dein anderer Beitrag) an. Die sind alle nicht allzu groß, die wirste wohl locker auf den 256 MB unterbringen.

Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

• Das sollte problemlos möglich sein, analog dem Streetpilot IIIc.
    Musst du dir nur ein Kabel selber basteln. Tips findsch dort.

Der 276er c hat die Möglichkeit 10'000 Punkte auf zu zeichnen
    die kannsch du 15 mal speichern (wird komprimiert auf 700 Punkte!)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gecko,

die aktiven Tracks kannst du jeden Abend auf einen PDA ( entweder Pocket
    PC mit zum Bsp. Windows 2003 bzw. einen Palm mit OS 5.0 pp) auslesen.
    Ich habe mir für meinen PPC zusätzlich das serielle Garmin-Kabel vom GPS 276
    ( neuer Rundstecker auf 9D-SUB/Buchse) besorgt.
    Dann ein Kabel mit entsprechendem Stecker des PDA auf 9D-SUB/Buchse . Die beiden Kabel habe ich mit einem Nullmodemadapter mit den Anschlüssen (Stecker/Stecker 9 D-Sub) verbunden .
    Ein sogenannter GenderChanger funktioniert nicht. Im Nullmodemadapter sind
    zwei Adern verdreht / getauscht.
    Als Software auf dem PDA habe ich PathAway von
    Touratech. Da gibt es aber auch andere Programme .
    Damit kannst du WP, Routen und Tracks übertragen sowie eine
    eigene Trackaufzeichnung durchführen. Hierzu müsste dann aber der PDA am
    GPS 276 angeschlossen bleiben.
    Es wurde ja schon gepostet, daß man mit dem 276 auch die Trackpunkte abspeichern und kompriemieren kann. Wie bereits hier im Forum bekannt
    liegt hierbei noch ein Firmwarebug vor.Es kommt zu Fehlern beim Auslesen
    der Tracks. Da müssen wir wohl auf die V. 2.8 warten, welche das hoffentlich dann richtig kann.
    Ein Bekannter hat einen Sony Clie´T 625 mit einem Kabel von http://www.gps-kabel.de.
    Er braucht kein Nullmodemadapter sondern steckt die die zwei seriellen Kabel
    Buchse/Stecker direkt zusammen ( also auch Verwendung des Garmin-Kabel für
    das GPS 276. Auf seinem Palm läuft die entsprechende Pathaway-Software für
    Palm OS.
    Also viele Wege führen nach ROM !!

Soweit mir bekannt kann man keine Garmin-Kacheln von einem PDA auf die
    Speicherkarte im GPS 276 übertragen !

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ! :unsure:

• Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
    Besonders die Gedanken von Hartmut hören sich vielversprechend an. Zum Glück habe ich noch etwas Zeit, das Ganze auszuprobieren bevor es auf die große Tour geht.
    Habe auch schon darüber nachgedacht, mir Pathaway anzuschaffen.
    Lohnt sich das????
    Sollten sich erste Erfolge einstellen, werde ich natürlich umgehend nachberichten.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee.

Gecko

• Billigste Lösung:
    g7toCE auf einem pocket PC (pda) mit windows CE, win2002,win2003 und dem bereits beschriebenen Kabel und Nullmodemadapter.

Der Nullmodemadapter kommt komplett auf 2 Euro plus 10 Minuten löten.
    g7toCE gibt es kostenlos hier zum herunterladen .

Wir verwenden g7toCE auf einem mda I und sind begeistert davon.
    Du kannst auf dem pda Routen, Tracks und WP Speichern, der Gerätespeicher vom GPS Gerät selbst ist dann nur mehr Nebensache.
    Screenshots vom Display des GPS kann man jetzt auch am pda als .bmp speichern, zB. um sich jeden Tag die Tripcomputerseite zu speichern.

Wir haben das alles hier genauer beschrieben:
    Pocket PC (pda) und garmin die Steckerbelegungen findest du auch dort, ist zwar für den SP3 aber wenn du das Original serielle Kabel benützt vom 276er hilft es dir trotzdem weiter.

PS: Der SP3 schafft 2.000 Trackpunkte dann ist der Speicher voll, das entspricht einer Länge von 250 km bis 650 km je nach Gelände. Die Datenmenge beträgt dabei nur 100 kByte. Mit einer 128MB Speicherkarte im pda schaffst du damit also mehrmals EME.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...