GPS-Gerät für Wandern und Radfahren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

GPS-Geräte zum Wandern nutze ich schon länger, allerdings habe ich "nur" ein PDA (HP IPaq --> sehr dunkles Display) und Wintec G-Ray 2, sowie QSTArz (?).Ich habe KEIN Handy oder Smartphone und eigentlich auch nicht vor zu kaufen. :)

Als Kartenmaterial besitze ich MagixMaps "Das interaktive Kartenwerk Deutschlands und Österreichs". Wahrscheinlich für neue Geräte nicht mehr nutzbar?

Folgende Anforderungen hätte ich an mein zukünftiges Gerät:

• Einfaches Wandern/Spazieren von kleinen Trampfelpfaden;
    • Route am PC planen;
    • wasserfest;
    • Gut lesbar auch bei Sonnenschein mit einem möglichst großen Bildschirm;
    • Autoroute -falls man mal quer durch den Wald gelaufen ist- zum nächsten Wegpunkt;
    • Fahrradnavigation, wobei möglichst nur Feldwege oder Fahrradwege gewählt werden sollen, so dass man auch problemlos mit Kindern dort fahren kann;
    • Nicht ganz so wichtig, aber vielleicht auch ganz nett: POI.
    • Wenn es geht keine zu hohe Kartenfolgekosten. Allerdings lässt es sich kaum vermeiden, wenn ich zunächst eher auf eine anwenderfreundliche Lösung suche.
    • Haupteinsatzgebiet erst einmal Süddeutschland; Österreich.

Können das beide Anbieter (Garmin und Falk)?
    Gibt es eine Möglichkeit das alte Kartenmaterial von MagicMaps bei beiden Hersteller zu nutzen und braucht es da auch neues Material? Bisher war das ja nur für PDAs gedacht.

Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe.