sportiva update os / tot

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich befürchte, ich habe trotz Warnung einen Fehler gemacht. Zur Sache:

• TwoNav Sportiva (1)
    • TwoNav Update von 2.5 auf 2.9, funktionierte
    • Dann Sportiva_EB041_OS224.fir im Root abgelegt und Update versucht.
    • Da kam eine Meldung: eboot nix updatefähig, oder so ähnlich.
    • Trotzdem eine Prozentanzeige.
    • Dann war das Display strahlend weiß, für vielleicht 20 Minuten, also deutlich mehr als die angegebenen 2 Minuten oder mehrere Minuten.
    • Dann Batterie raus und Neustart versucht.
    • Seitdem ist das Teil mausetot, alle Versuche bringen nur ein kurzes Aufleuchten der Hintergrundbeleuchtung, sonst nix.

Was tun?

• Zitat von hedgehog

Nummer 2 versucht? Zur Not mit einem Windows PC.

Hier steht es auch noch einmal ausführlicher, natürlich solltest du die Firmware von der Compewebsite benutzen und nicht die von von memory-map.

• Well, ich habe keinen Windows, ich Linux. Macht das hier einen Unterschied?
    • Mit oder ohne Batterie?
    • Ich habe nur ein MicroSD mit 32GB, da steht was, dass das u.U. nur mit 2GB oder 4GB funktionieren könnte. Allerdings – man ist ja nicht blöd – habe ich es sogar mit einer 2GB-Partition versucht.
    • Der Menu-Schalter ist auf Dauer echt schwergängig. Wie lange sollte der gedrückt bleiben?

Bisher habe ich nur ein kurzes Aufblinken des Displays.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
    • 1) Well, ich habe keinen Windows, ich Linux. Macht das hier einen Unterschied?
    • 2) Mit oder ohne Batterie?
    • 3) Ich habe nur ein MicroSD mit 32GB, da steht was, dass das u.U. nur mit 2GB oder 4GB funktionieren könnte. Allerdings – man ist ja nicht blöd – habe ich es sogar mit einer 2GB-Partition versucht.
    • 4) Der Menu-Schalter ist auf Dauer echt schwergängig. Wie lange sollte der gedrückt bleiben?

Bisher habe ich nur ein kurzes Aufblinken des Displays.

Hi, habe es gerade getestet:
    1) Ist egal, funktioniert bevor BS des Computers geladen ist.
    2) Mit Batterie
    3) Ist erst einmal egal für das Loader Menü:
    [Blockierte Grafik: http://memory-map.com.au/faqs/images/h2.jpg]
    Falls du dahin kommst würde ich nichts riskieren und es mit einer max. 4Gb Microsd FAT formatiert probieren.
    4) Nur Menü Taste drücken beim ausgeschalteten Sportiva reicht und dabei Einstecken des USB Kabels in den Computer. Nach 1s hatte ich das Loader Menü.

Falls das bei Dir nicht klappt, hilft wohl (wenn überhaupt) nur noch einschicken.

TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

• Was sollte denn passieren ohne MicroSD?
    • Lohnt es sich, eine 4GB zu kaufen?
    • Was heißt »wenn überhaupt«?
    • Wohin schicken? Wie lange würde das dauern? Was würde das kosten?

Bis jetzt null Erfolg. Immer nur ein kurzes Aufblitzen.

• Ich versuche es noch einmal systematisch:
    1) Deine Updatemethode entsprach Variante 1 von meinem Link? Also ein InAppUpdate?
    Wenn ich Compe richtig verstanden habe, wird dabei zuerst eboot.bin (der Bootloader) geschrieben, also der Teil der für dieses Bild verantwortlich ist:
    und danach Xip.bin (wince beim Sportiva)

2) Bist du zu diesem Bild gekommen?
    [Blockierte Grafik: http://www.compegps.com/2006/news/images/sportivaosupdate.png]

Wenn nicht, ist der vermutlich Bootloader zerschossen und du kommst mit der USB-Ansteckerei bei gedrückter Menütaste nicht weiter.

Es gibt sicherlich Spezialisten, die den Bootloader mit Spezialhardware aufspielen können, da ich aber keine kenne mein Verweis auf den Hersteller. Eventuell deckt es sogar die Kulanz, immerhin ist es bei einem empfohlenen Update passiert. Da hilft aber nur freundlich nachfragen.
    Vielleicht hat ja auch jemand anders aus dem Forum schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht.

PS: Die MicroSD brauchst du erst, wenn 2) mit ja beantwortet werden kann.
    PPS: Habe es gerade ausprobiert, um in das Bootloader-Menü zu kommen reicht es, den Sportiva bei gedrückter Menütaste an das Ladegerät anzuschließen. Man braucht also dafür keinen PC.

TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zuerst einmal herzlichen Dank für deine Hilfbereitschaft.

Zitat von hedgehog

Ich versuche es noch einmal systematisch:
    1) Deine Updatemethode entsprach Variante 1 von meinem Link? Also ein InAppUpdate?

Well, vorgegangen bin ich nach http://support.compegps.com/in…portivas-operating-system

Bis zu »3. Go to 'Main menu > Settings > System > Device > Update OS'. An update window will appear.«

Mein Gerät sagte, EBOOT sei nicht fähig zum Update. Dann erschien trotzdem eine Prozent-Anzeige, danach wurde der Bildschirm weiß. Nach einer Viertelstunde habe ich die Batterie entfernt.

Also das von dir sogenannte »InAppUpdate«.

In einem anderen Artikel lese ich jetzt aber:
    »1. Jetzt erfolgt eine Meldung, dass eine Datei kein Update ermögliche, oder so ähnlich, und es wird ein profilaktisches update durchgeführt, das über die rechte Hardkeytaste nach Ausführung zu beenden ist.«

Dort steht zwar nichts von einem weißen Bildschirm, das sieht aber passend aus und diese »Hardkeytaste« habe ich natürlich nicht gedrückt.

Zitat

Wenn ich Compe richtig verstanden habe, wird dabei zuerst eboot.bin (der Bootloader) geschrieben, also der Teil der für dieses Bild verantwortlich ist:
    und danach Xip.bin (wince beim Sportiva)

2) Bist du zu diesem Bild gekommen?
    [Blockierte Grafik: http://www.compegps.com/2006/news/images/sportivaosupdate.png]

Nein. Mein Bildschirm wurde einfach nur weiß. Auch das erste Bild habe ich noch nie gesehen. Vermutlich aufgrund meines »InAppUpdates«.

Zitat

Wenn nicht, ist der vermutlich Bootloader zerschossen und du kommst mit der USB-Ansteckerei bei gedrückter Menütaste nicht weiter.

Es gibt sicherlich Spezialisten, die den Bootloader mit Spezialhardware aufspielen können, da ich aber keine kenne mein Verweis auf den Hersteller. Eventuell deckt es sogar die Kulanz, immerhin ist es bei einem empfohlenen Update passiert. Da hilft aber nur freundlich nachfragen.
    Vielleicht hat ja auch jemand anders aus dem Forum schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht.

PS: Die MicroSD brauchst du erst, wenn 2) mit ja beantwortet werden kann.

Na fein, Spanisch kann ich gar nicht, und mein Englisch kann ich selbst kaum lesen.

Zitat

PPS: Habe es gerade ausprobiert, um in das Bootloader-Menü zu kommen reicht es, den Sportiva bei gedrückter Menütaste an das Ladegerät anzuschließen. Man braucht also dafür keinen PC.

Null Erfolg hier. Habe sogar beide Tasten über 12 Sekunden lang versucht. Nur gemeinsam noch nicht.

• Was haben wir denn hier?

Hast du das ausprobiert (zur Sicherheit mit Fat oder Fat32 formatierter MicroSD, die ausschließlich die 2 Update Files enthält?

Compe spricht übrigens auch deutsch, wenn man bei ihnen ein Ticket aufmacht.

Grüsse, Uwe

• in dem von dir verlinkten thread hat Marek dann aber wie man in #48 liest erfolgreich upgedatet.

Ich hatte ja schon orakelt mit den zwei Tasten.

Ich habe hier eine 32GB. Ist die angesprochene Grenze von 4GB über eine entsprechende Partiotion zu knacken. Ich habe jetzt eine Partition mit 2GB angelegt und die mit VFAT formatiert.

Die beiden Dateien heißen EBOOT.bin und xip.bin. Wie sieht es denn mit der GroßKleinschreibung aus?

Menu, Power oder auch beide Tasten; immer blinkt die Hintergrundbeleuchtung kurz auf beim Stöpseln des USB-Kabels.

Mehr nicht.

• Ich glaube, die Powertaste spielt keine Rolle, ich hab auch schon beide gedrückt und kam trotzdem ins Menü, die Menütaste ist die Wichtige.

Wenn du Glück hast, hängt dein Sportiva fest bei der Suche nach einem geeigneten Update auf der SD Karte, das er nicht findet ob der exotischen Formatierung. Das kannst du nur mit einer kleineren Karte checken.
    Zur Namensgebung: bei mir lief das Update durch, so wie ich es entpackt hatte, also EBOOT.bin und xip.bin.
    Falls nichts funktioniert: Am Ende des von dir zitierten Threads gab es ja dann auch noch eine Meldung über einen geglückten Geräteaustausch bei Compe.

Grüsse, Uwe

• Auch eine 4GB-Karte brachte keinen Erfolg. Selbst mit FAT32 nicht. :mad:
    • Laut VarioTek soll da noch irgend eine INI auf die Karte. Leider ist der Fachmann noch im Urlaub. Weiß da jemand was?
  • Hallo,

ich fürchte, ich habe hier ein ähnliches Problem. Allerdings bin ich ein kleines bisschen zuversichtlich:
    Beim Start des Sportiva 1. Generation bleibt das Gerät direkt beim Startscreen (Grün mit Wanderer etc.) hängen. Firmware-Update funktioniert, danach bootet der Sportiva ins Win CE und wird dort auch vom Computer erkannt. Windows CE lässt sich auch normal bedienen. Eine Clean Installation von Twonav brachte jedoch leider nicht den gewünschten Erfolg: bleibt wieder beim Startbildschirm hängen und es tut sich nix und er wird nicht über USB erkannt.
    Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Vielen Dank schon mal und einen schönen Pfingstsonntag.
    Gruß,
    Jan

• Hallo Jan,
    gibt doch bitte mal einen nachvollziehbaren Status.
    Im Idealfall gehört dazu z.b. die jeweiligen Ausgangsversionen ( OS+ Boot + Twonavversion) und auf welche Version du upgedatet hast.
    Angaben wie aktuelle oder letzte sind hierbei für nachfolgende Nutzer mit ähnlichen Problemen nicht hilfreich.

Wenn das Gerät nach dem Hochfahren im WinCe landet, liegt dies im Allgemeinen an einer fehlenden oder fehlerhaften update.xml.
    In dieser befindet sich ein Verweis auf das zu startende Program z.B.
    ...
    <launch>\Storage Card\TwoNav\TwoNav_Sportiva.exe</launch>
    ...

Wenn du im WinCE bist, kannst du auch einfach mal in das \Twonav Verzeichniss navigieren und dort auf die .exe doppelklicken. Dann sollte TN auch starten.
    Wenn das nicht funktioniert besteht ein anderes Problem.

• Guten Abend,

Twonav war bis zum Auftreten des Fehlers eine 3.x Version installiert (nicht die aktuellste). Habe testweise auf 2.5.2 gedowngradet und aktuell neueste Version als "clean Install"
    loader Ver. 007
    Eboot Ver. 041
    Win CE v5

Der Fehler ist übrigens nicht nach einem Update-Versuch aufgetreten, sondern einfach so (without touching the running System…)

Wenn ich Twonav aus Windows CE starte, erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

1: Open Page - Error opening page, last byte must be '_'
    2: TwoNav - Element 'lblVersion' not found in xml.

und nach Fehlermeldung 2 ist dann Feierabend, die lässt sich dann nicht mehr wegklicken und Akku raus ist fällig.

Gruß,
    Jan

• Hallo Jan,

Loader v7 ist afaik auch ok
    Eboot Ver 041 ist die letzte aktuelle
    Das ist aber nicht das eigentliche OS.

Dazu gehört OS(WinCe) 2.21 oder 2.24
    Wenn das auch installiert ist sollte der Bereich ok sein.=>
    (Einstellungen>System>Gerät>Über)

Ansonsten:
    Wenn du auf WinCE-Ebene bist und den explorer startest wird dir auch ein Verzeichnis \System gezeigt.
    Dort findet sich die Update.xml.
    Diese kannst du auch mit Bordmittel z.B. auf die Storage card oder Sdcard kopieren und mit der aus dem Updatepaket vergleichen.
    Im Rahmen des Updateprozesses sollte die eigentlich aus dem Packet rüberkopiert werden.
    Bei Bedarf ins Root der sdcard abgelegt sollte sie eigentlich auch bei einem Starten des Gerätes rüberkopiert werden.

• Faszinierend, dieses Knoffhoff. Es fehlte tatsächlich die Update.xml im System Ordner, da wurde offenbar nichts rüberkopiert. Das habe ich jetzt manuell erledigt und das Teil läuft wieder :)

Ich danke allen herzlich, die sich freundlicherweise Gedanken gemacht haben und insbesondere Gert, für den entscheidenden Hinweis.

Gruß,
    Jan