TwoNav 3 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da schließe ich mich Steffen an: Datenfelder links wäre sehr wünschenswert. Mein Mopped-Navi läuft ausschließlich im Querformat und da habe ich das gleiche Problem.

Das gleiche Problem habe ich auch - hochkant geht aus Platzgründen niicht am Mopped.

Ich weiß gar nicht mehr, wie das bei den älteren Versionen war: Waren die Datenfelder automatisch bei Verwendung im Querformat an der linken Seite oder konnte man das explizit einstellen, an welcher Seite die Datenfelder sein sollen?

Gruß
    Steffen

• Das passierte automatisch.
    Ich glaube auf die linke Seite.

Das Problem lässt sich mit der Android Version gut nachvollziehen.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich bin da über ein Problem gestolpert.
    Beim Cachen wollte ich zwischendurch neue Koordinaten eingeben aber gleichzeitig das Triplog weiter laufen lassen. Irgendwie ging das nicht, da der Button für Zieleingabe bei laufendem Triplog mit irgendeinem Trip-Button ausgetauscht ist. Die Suchen Funktion führt ja in der neuen GUI auch ins Nirvana, da man sich das Ziel zwar am Ende auf der Karte anschauen kann, das wars dann aber auch. Beholfen habe ich mir, indem ich immer den Trip unterbrochen habe und dann ein neues Ziel eingegeben. Leider wurde dadurch mein Triplog unbrauchbar, da massiv gestückelt.
    Habe ich da etwas übersehen oder ist das wirklich so seltsam geworden mit der Zieleingabe?
    Ich werde mir jetzt erst einmal händisch einen Zielbutton auf die Startseite legen.

TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Uwe,

ich weiß nicht ob ich deine Ausführungen richtig verstanden habe.

1. Nach Starten der Navigation wechselt der START-Button in TRIPLOG-Button

2. Ändern des Zieles geht jetzt über "Ändern Ziel"(Change destination)
    - z.B. über Toolbuttonmenu der Kartenseite
    - Z.B über Toolbuttonmenu der Triplogseite
    - Auswahl eines Objekt aus den Listen etc. und dann den Wegmarker-Button

3. Suchen
    - dient lediglich zum suchen von Objekten

4. Sollte trotz richtiger Sync-Einstellung beim Zielwechsel ein neus Tracklog gestartet werden so ist dies ein Bug.
    Evtl. war der schon in der 3.0

• Hi Gert,
    ja du hast mich richtig verstanden.
    "Ändere Ziel" kannte ich noch nicht, erscheint aber jetzt im nachhinein logisch. Trotzdem habe ich jetzt noch einen Ort-Button auf der Startseite, wenn man die Buttons als klein definiert ist da ja auch Platz.

TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

• Hi, Uwe,

mit den verschiedenen Buttongrößen kannst du experimentieren.
    Ich hatte zuerst die Einstellungsbuttons alle auf der Hauptseite.
    Allerdings muss man dann scrollen.
    Die Gesamtanzahl/größe der Seite ist begrenzt. Je nachdem wie man große,kleine, normale Buttons verwendet, haut es das Seitendesign durcheinander.

• Danke Gert.
    Ich bin gerade über eine Reihe zusätzliche Einstellungen gestolpert. Unter anderem gibt dies die Möglichkeit, den Autozoom bei 100km/h und 0km/h festzulegen. Außerdem noch verschiedene Einstellungen beim 3D Rendermodus, die Drehgeschwindigkeit der Karte bei Trackausrichtung und diverse Ostereier mehr. Das Ganze ist von mir noch nicht feldgetestet, also etwas für die Spieler.
    Zugang zu den Ostereiern gibt es, indem in der options.cxml der folgende Eintrag überall gelöscht wird.
    proto="1"

Viel Spaß damit.

Grüsse, Uwe

• Mmhhh auch ein Finetuning des Autozooms.
    Funktioniert übrigens sehr gut, Zoom wird dynamisch angepasst, je nach Geschwindigkeit.
    Vielleicht erinnerst Du Dich, das war das, was ich vor ein paar Tagen gesucht und nichts gefunden hatte.

Grüsse, Uwe

• OK, für mich war es neu und auf das Autozoomtuning habe ich lange gewartet. Bisher konnte ich es nur im Auto in der Stadt testen, die Testergebnisse lassen aber zu hoffen. Autozooming ist nicht stufenlos, sondern es passiert beim überschreiten gewisser Geschwindigkeitsgrenzen, ich vermute in 10er Schritten. Was ich bisher ganz brauchbar fand und viel besser als die Grundeinstellung:
    Profil=Car
    Autozoom=automatisch
    Zoom speed 0=4
    Zoom speed 100=13

Grüsse, Uwe

• Bisher konnte ich es nur im Auto in der Stadt testen, die Testergebnisse lassen aber zu hoffen. Autozooming ist nicht stufenlos, sondern es passiert beim überschreiten gewisser Geschwindigkeitsgrenzen, ich vermute in 10er Schritten.

Ok, evtl. lag es auch schlichtweg daran, das ich es nur zu Fuß und auf dem Rad getestet habe.
    Da wird es dann bei 10er Schritten unter Umständen zur Herausforderung:D

• Ich bin jetzt über einen (extrem lästigen) Bug gestolpert, kann aber nicht sagen, ob er erst seit der Version 3.0 besteht: bei der Tom-Tom-Karte DACH13Q3 gibt es Probleme, bei der Zieleingabe Ortsnamen mit "ß" einzugeben, z.B. in Österreich den Ort "WEIßENKIRCHEN" (in der Wachau). Da ist nach "WEI" Schluss, das "ß" ist ausgegraut und kann nicht angeklickt werden. "WEISSENKIRCHEN" geht auch nicht. Hat jemand das schon beobachtet?

Gruß Franz

• Hallo Franz,

afaik ist das schon lange so(oder war es immer) das Werte mit "ß"
    via Eingabe von "s" gefunden werden.
    Dies verhält sich bei den Umlauten analog.

In deinem Beispiel handelt es sich um eine Merkwürdigkeit im Suchalgo. und/oder den Daten.
    Ich bin in dem Zusammenhang immer wieder auf Probleme mit Leerzeichen gestoßen.

Gebe ich "WAC" ins Eingabefeld ein erhalte ich sofort den gesuchten Ort.

• Ok, danke, Du hast wieder einmal Recht. Was sich Compe dann allerdings dabei gedacht hat, in der Tastatur ein "ß" und die Umlaute anzubieten, wird wohl immer ein Rätsel bleiben, wie es aussieht - only to confuse the enemy, vermutlich :confused:

Gruß Franz

• Hallo Franz,

ein Nachtrag noch.

Weißenkirchen lässt sich übrigens auch mit "Weisen..." finden.
    Generell wird "ß" auch in Form eines simplen "S" erkannt.

Um die Besonderheiten noch zu erweitern:
    - als ersten Buchstaben kann ich Umlaute, ß eingeben
    "Überlingen" ist eingebbar + wrid gefunden.
    Erst nach Eingabe eines ersten Buchstaben

- die QWERTY/AZERTY-Tastaturen haben keine Umlaute, ß

Noch ein Hinweis:
    !!! Dies gilt nur für die Tastaturen bei der Suche / Adresswahl
    Die Tastaturen an anderen Stellen haben dann wiederum die entsprechenden Buchstaben.

• Servus Gert,

ja, genau so habe ich auch Deinen letzten Beitrag verstanden, und so funktioniert es auch. Ich könnte mir vorstellen, dass das halt eine Unkompatibilität der Suchfunktion der Tom-Tom-Karte und WinCE ist. Verwirrend und lästig ist es allemal, zumal es kein großes Problem sein könnte, in einer Zwischenschicht der Software diese komische Geschichte zu beheben oder zumindest irgendwo einen Hinweis darauf zu generieren.

Wie auch immer - Dir danke ich jedenfalls für die Hilfe, und meine Wertschätzung der TwoNav-Software ist noch mal ein Stück geringer geworden. Was einem da von den Spaniern zugemutet wird, ist schon enorm. Ein Normalanwender ohne tiefergehende IT-Kenntnisse kann an so einem Produkt nur verzweifeln.

Gruß Franz