GPS-Daten per SMS versenden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag,

für ein Projekt benötige ich eine Möglichkeit automatisch die GPS-Koordinaten an eine zentrale Stelle zu übermitteln.

Als erstes Stellt sich die Frage welches Gerät oder Gerätekombination (Palm mit GPS-Jacket oder ähnliches) wäre hier sinnvoll.
    Weiter wäre eine Software (evtl. mit API um daran selbst weiter zu basteln) notwendig die es ermöglicht eine SMS mit den aktuellen Koordinaten zu senden.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Grüße
    Alex

P.S. ich habe das hier ins Software Forum geschrieben da ich denke wenn es eins solche Software gibt ist das Gerät auf jedenfall auch vorhanden ;) .

• Hi,

schau Dir mal das Garmin NavTalk an. Damit kannst Du die Position per SMS senden.

Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

• Hallo Alex,
    wenn du ein wenig mit dem Lötkolben umgehen kannst, dann
    empfehle ich dir setz dich nimm dir sehr viel Zeit und schau mal hier:
    http://www.kh-gps.de

Möglicherweise ist genau das die Seite die du suchst:
    http://www.kh-gps.de/s25.htm

Viel Spaß damit.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank für die Antworten. Das Garmin NavTalk werde ich mir mal genauer anschauen. Müsste nur noch raus finden ob es dafür eine Möglichkeit gibt selbst Software dafür zu entwickeln.

Die Lötkolben Lösung ist eher ungeeignet. Da ich Programmierer bin und kein Techniker. Ich vermute wenn ich da los lege habe ich hinterher ein neues Fahrrad :)

Grüße
    Alex

• Hallo Alex,

vergleichbare Funktionen bieten Benefon - GSM-Geräte, z.B. das ESC. Die sind gebraucht auch recht günstig zu erhalten.

Gruß,

Bernd

-GPS - Pathfinder-

• Schau mal hier: http://www.geocities.com/gps2sms/

GPS2SMS is a program for sending GPS positions as SMS messages via a Nokia mobile phone. Just connect a GPS (NMEA output) to a laptop serial port, and a Nokia phone to the RS232 (or USB or IrP) and you are ready to send.

Track-Box is a hardware stand-alone solution (no laptop necessary) that can be used instead of GPS2SMS. It has a serial cable connection for a GPS and for a cellular phone. The GPS position is passed on as an SMS-message when the "SEND"-button is pushed or if an incoming call is detected.

SMS2OZI is a program for receiving GPS positions from SMS messages, and plotting the positions on a map using OziExplorer. Connect the Nokia mobile phone to the PC (USB or IrP or RS232) and you are ready to track your mates that are using GPS2SMS.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...