kein Abbiegehinweis

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    bin gestern von München nach Salzburg gefahren und hatte folgendes Problem, das ich auch jetzt noch nachvollziehen kann. Fahre auf der Humboldtstr. in Richtung Süden. Ab Höhe Isar keine Fahrtanweisung mehr. Ich dachte also immer gerade aus und komme so auf die Autobahn. Am Display konnte ich keine Richtungsänderung erkennen da die nächste Anweisung erst in Rosenheim angezeigt wird (Maßstab). Auf der Tegernseerlandstrasse sehe ich plötzlich das Verkehrszeichen " Autobahn Salzburg Links abbiegen", jedoch keinerlei Hinweis auf meinem SP2650. Zuhause angekommen die Software deinstalliert, Datenkarte gelöscht, Mapsource neu installiert, ......usw. Nach all der Arbeit immer noch das gleiche Problem. Ich bekomme auf der Tegernseerlandstr. keinen inweis zum links abbiegen. Die Tegernseerlandstr. macht dort eine Richtungsänderung um 90 Grad nach links. Nach der Kreuzung, wenn man gerade fährt beginnt die Grünwalder Str.
    Der Streetpilot rechnet die Route richtig, allerdings gibt das Gerät auf der besagten Kreuzung keinen Hinweis zum links abbiegen.
    Kann jemand dieses Problem nachvollziehen oder tritt das nur bei mir auf?

Schon jetzt vielen Dank für Hinweise

Burni :(

• Moin,
    wenn die Tegernseer Landstraße auf der Du vorher gefahren bist nach links "abbiegt", kommt keine Meldung bzw. Hinweis, weil sich der Straßennamen nicht ändert. Für das GPS bleibst Du auf der gleichen Straße. Ein Grund, weshalb ich speziell in der Stadt einen kleinen Zoom wähle (200m).

Gruß
    Bernd.

Gruß Bernd (AUR)

BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

• Hallo Danone, :blink:

danke für die Erklärung! Allerdings läuft es bei mir anders. Ich habe in Salzburg, wo ich wohne eine ähnliche Situation ausprobiert. Ich simuliere eine Strecke wobei die Innsbrucker Bundesstrasse im rechten Winkel nach rechts führt. Geradeaus führt eine Strasse mit dem Namen Klessheimer Allee. Beim simulieren am SP wird mir die Anweisung " nach rechts abbiegen in ...Meter angezeigt. Beim simulieren bei gesagter Kreuzung in München bekomme ich keine Anweisung eingeblendet.

Mit freundlichen Grüßen

Burni

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Burni,
    zum Trost, daß ist bei vielen GPS Geräten so. Ich habe dieses Phänomen auch schon bei Navigon im PPC und auch bein 2610 gehabt. Ich vermute hier Kartenprobleme, da beide nden gleichen Lieferanten haben, sprich Nactech.

Ich verlasse mich beim Fahren áus diesem Grund eben nicht nur auf die Sprache und folge der richtigen Route.

• stimmt genau. die meisten navigationsprobleme kommen vom kartenmaterial und das stammt von navteq - nicht von garmin.

was die sache schwierig macht, ist, dass gleichartige kreuzungspunkte nicht gleichartig digitalisiert sind. eine abknickende bundesstraße kann das 2610 mit "rechts abbiegen" ansagen. es kann aber auch gar keine ansage geben, weil man ja "die straße nicht verlässt". andererseits kann keine ansage auch bedeuten, dass man an der kreuzung geradeaus fahren, und die bundestraße verlassen soll...
    also immer einen blick aufs display halten... das ist erheblich aussagekräftiger...

Zitat

Zitat von jegla@28.10.2004 - 08:36
    Hi Burni,
    zum Trost, daß ist bei vielen GPS Geräten so. Ich habe dieses Phänomen auch schon bei Navigon im PPC und auch bein 2610 gehabt. Ich vermute hier Kartenprobleme, da beide nden gleichen Lieferanten haben, sprich Nactech.

Ich verlasse mich beim Fahren áus diesem Grund eben nicht nur auf die Sprache und folge der richtigen Route.

Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

• Habe ähnliches "erfahren". Garmin führt mich auf Umwegen um eine Abkürzung herum, da ein Teil der (uralten) Streckenführung auf der Digitalkarte fehlt.
    In HD wird eine Anweisung zum Abbiegen gegeben, an einer Stelle, an der seit 15 Jahren das Abbiegen verboten ist.
    Auch die Anweisung zum Abbiegen auf der BAB ist nicht immer klar. Habe das System mit dem von Opel vergleichen können, da hat doch das Opel System (nicht gerade meine Lieblingsmarke) wesentlich besser abgeschnitten.
    Teilweise wir die Ankunft 100 m vor dem Ziel (das in einer Seitenstraße liegt) festgestellt :(

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...