Navi fürs Fahrrad und relativ überfordert...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun ein Jahr lang mit dem Handy durch die Gegend getourt bin habe ich nun beschlossen, in ein gutes Gerät zu investieren. Nach ein wenig einlesen in die Materie bin ich nun eigentlich keinen wirklichen Schritt weitergekommen und eher mehr verwirrt als entschlossen.



    Was suche ich:
    Ich bin eigentlich ein Tourenfahrer, d.h. ich suche ein Gerät, mit dem ich die Touren am PC plane und dann abfahren. Aber auch eben auch ein Gerät, mit dem ich Touren neu berechnen kann, wenn es denn nötig wird. Zudem lege ich ein wenig Wert auf ein Display, was man auch draussen in der Sonne gut ablesen kann.


    Durch ein wenig Nachlesen bin ich dann auf die Garmin Geräte gekommen. Diese scheinen doch so ziemlich das zu erschlagen, was ich suche. Ebenso die Openstreetmap Kompatibilität finde ich soweit gut. Angelächelt hat mich hier erst mal das Edge 810, bei näherem hinsehen frage ich mich, ob ein 2.6 Zoll Display wirklich so das wahre ist.


    Nun bin ich also beim Montana/Monterra, was aber preislich eigentlich nicht so das ist, was ich mir vorgestellt habe, vor allem wenn ich da noch Karten und Halterungen und diverses Zubehör mit einreche. Sollte ich aber das Geld für das Edge in den Sand setzten, weil es doch nicht so taugt, wäre das ja auch nicht das wahre.


    Also, um zum Punkt zu kommen. Ich bin noch total unerfahren bzgl. GPS Navigation am Fahrrad und im Moment habe ich mir mal das Edge 810 ausgeschaut. Allerdings bin ich doch skeptisch bzgl. des kleinen Displays, ob dies in der Praxis dann wirklich taugt. Alternativ gibt es dann eben die richtigen Outdoor GPS Geräte, die allerdings wieder Funktionen haben, die ich eigentlich nicht brauche (Kamera usw.) und auch relativ viel Gewicht mit sich bringen.


    Was ist hier das richtige für mich? Für Fahrrad optimiertes Gerät mit kleinem Display und kleinem Gewicht oder ein Alleskönner mit großem Display und viel Lametta, das ich aber eigentlich nicht brauche?


    Oder sollte ich auch mal andere Hersteller anschauen, und wenn ja welche?


    Danke euch für die tollen Inhalte hier zum einlesen schon mal! Hier gibt es sehr schöne Infos und mit Sicherheit dann noch eine Menge Tipps, wenn ich so ein Gerät dann besitze.


    Gruß
    Thalbadar

  • Garmin Oregon600 oder 650.
    Nicht zu schwer, sehr gutes Display. Bedienung intuitiv mit Touchscreen. Preislich okay.
    Oregon600 ist bei Internetanbietern für knapp unter 300 € zu bekommen.
    Angebote im Bundle mit Original Garmin Karten sind tw. interessant. t-Modelle, wie 650t oder andere, taugen nix, da die darin verbaute topografische Karte das Geld nicht wert ist.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Stimme trailsurfer zu. Falls du gute augen hast, ein altes oregon450 kaufen - schlechteres display (minimal schlechter als montana, aber an der sonne noch ok). Ich habe seit jahren ein oregon300 für ähnliche zwecke und habe jetzt ein jahr gewartet, dass beim oregon6x0 die firmware "reift". Aber bei diesem frühlingseinbruch werde ich wohl eins bestellen...

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  • Hallo zusammen,


    na das hat sich ja mal gelohnt, hier reinzuschauen.


    Diese beiden Geräte hatte ich bislang noch nicht auf dem Schirm. So wie ich das sehe, ist der Unterschied zwischen dem 600 und dem 650 die nicht vorhandene Kamera sowie der geringere Speicher von 3.5 zu 1.5 GB.


    Kamera ist kein Problem, da ich sowieso immer meine gute Kompakte dabei habe. Also sind Bilder hier für mich uninteressant. Jetzt stellt sich noch die Frage bezüglich des Speichers. Wofür wird der interne Speicher verwendet? Braucht man hier 3.5 GB oder sind 1.5 völlig ausreichend? Was wird auf dem internen Speicher gemacht? Denn so wie ich das jetzt lese, werden die Karten ja immer auf der Speicherkarte mitgeliefert, bzw. könnte man selbst installieren (OSM).


    Ansonsten wäre das 600er inkl. Topo Deutschland V6 für 350 zu haben, dazu käme noch die Fahrradhalterung. Das erscheint mir doch gut und wie ich sehe, gibt es sogar tauschbare Akkus, top! Wie schaut es mit Tachofunktionen aus, wenn ich den Geschwindigkeits und Trittfrequenzsensor mit dazu nehmen würde? Könnte ich damit meinen Tacho ablösen? Oder ist das hier nicht so schön umgesetzt?


    Gruß und danke für eure Tipps!


    Thalbadar

  • Die Sensoren funktionieren nicht vernünftig mit dem Oregon 600 - das haben sie künstlich beschränkt um das Edge 800 besser zu verkaufen...


    Das etrex 30 ist optimal um Tracks nachzufahren am Fahrrad, bzw Tracks zu loggen. Um mehr zu machen ist das Display schon sehr klein.


  • Ansonsten wäre das 600er inkl. Topo Deutschland V6 für 350 zu haben, dazu käme noch die Fahrradhalterung. Das erscheint mir doch gut und wie ich sehe, gibt es sogar tauschbare Akkus, top! Wie schaut es mit Tachofunktionen aus, wenn ich den Geschwindigkeits und Trittfrequenzsensor mit dazu nehmen würde? Könnte ich damit meinen Tacho ablösen? Oder ist das hier nicht so schön umgesetzt?



    Theoretisch schon. In der praxis brauchst du tacho noch, da simpler/besser. Dazu willst den kleinen screen mit der karte ausfüllen mit möglichst wenig anderen feldern. Dazu kannst nach routen so fahren, dass das display nur vor einer gabelung anspringt. So sparst du akkus. Dann würden die tacho anzeigen wenig sinn machen.

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  • ......Wie schaut es mit Tachofunktionen aus, wenn ich den Geschwindigkeits und Trittfrequenzsensor mit dazu nehmen würde? Könnte ich damit meinen Tacho ablösen? Oder ist das hier nicht so schön umgesetzt?....


    GPS ist grundsätzlich nicht geeignet, um die Geschwindigkeit eines Landfahrzeuges zu messen. Es ist zwar möglich und eine entsprechende Anzeige existiert in jedem GPS-Outdoorgerät, aber die systembedingten Toleranzen beim GPS-Satellitensystem führen bei der Bestimmung des Standortes zu einer wenig verlässlichen Ermittlung der momentanen Geschwindigkeit.
    Wenn Du also die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit brauchst, lass den kleinen Tacho am Lenker.


    Bei den anderen Auswertungen, wie Durchschnitts-km/h, Fahrzeiten und Pausenzeiten erhälst Du mit dem Oregon zur Auswertung einer Tour durchaus brauchbare Angaben.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Huhu zusammen,


    ich meinte ja eher die Kombination mit dem GSC10. Aber hier hat mir das Internet geholfen, beim Oregon wird nur die Trittfrequenz angezeigt und die Geschwindigkeit über GPS. Nicht so ganz das wahre. Aber im Vorschlägeforum von Garmin ist es wohl drin.


    Naja, muss der Tacho halt noch dran bleiben, wollte den eigentlich meiner Göga geben, aber vielleicht bessert Garmin hier ja nach. Wir werden sehen.


    Aber das ganze ist jetzt (für mich) kein Ausschlußkriterium. Ich werde mal ein Oregon 600 ordern denke ich. Was ich so lese sind die Geräte wohl eher was für mich, als die Edge Modelle.


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tipps, vor allem der Tipp, nicht die T-Modelle zu nehmen ist wohl Gold wert. Denn die werden auf der Garmin Page auch schön beworben und hier wäre ich wohl auch reingefallen.


    Gruß
    Thalbadar

  • Hallo nochmals!


    Nach ein paar Wochen mit meinem 600er habe ich nun auch ein paar ernsthafte Touren mit dem Radl unternommen und bin begeistert von dem Gerät und dem Display. Zwar ist die Einstellung manchmal nicht wirklich intuitiv, aber wenn man sich mal damit auseinandergesetzt hat funktioniert wirklich alles tadellos. Auch die Akkulaufzeit ist hier bombastisch wobei ich vorher natürlich nur das iPhone + Dynamolader gewohnt war. Echt toll!


    Aus dem Grund wollte ich mich nochmals bei den Tippgebern hier bedanken für die tolle Kaufberatung. Echt spitze, das ihr mit eurem Fachwissen uns Laien hier Hilfe leistet. Dieses Gerät hätte ich wohl sonst nicht in Erwägung gezogen.


    Ein riesiges Danke an euch! Ich bin begeistert!

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  • (...)
    Auch die Akkulaufzeit ist hier bombastisch wobei ich vorher natürlich nur das iPhone + Dynamolader gewohnt war. Echt toll!
    (...)


    Hallo Thalbadar,


    ich überlege aktuell, mir das Oregon 600 zuzulegen.
    Ein wichtige (und noch offene) Frage ist für mich die Akkulaufzeit.
    Kannst Du bitte etwas näher erläutern, mit welchen Einstellungen Du auf welche Laufzeiten kommst?
    Für welche Touren es sich ohne Wechsel eignet?


    Gruß
    Jakob

  • .....Ein wichtige (und noch offene) Frage ist für mich die Akkulaufzeit.
    Kannst Du bitte etwas näher erläutern, mit welchen Einstellungen Du auf welche Laufzeiten kommst?
    Für welche Touren es sich ohne Wechsel eignet?


    Gruß
    Jakob


    Es gab da mal Messungen und Angaben zur Laufzeit in diesem thread.


    Dann gibt es da noch Tipps zum "Stromsparen".
    - Kamera aus
    - Kompass aus
    - Unterwegs ein passives Display ( z.B. Reisedaten ) vewenden. Kartendisplay nur dann einschalten, wenn es benötigt wird. Der Prozessor muss dann nicht dauernd das Kartenbild neu berechnen und anzeigen.
    - Hintergrundbeleuchtung auf Null
    - Trackaufzeichnung aus
    - Bei Pausen Gerät ausschalten
    - Energiespareinstellung nutzen.


    Ich verwende an meinem 650er nur wenige dieser Spareinstellungen und komme mit einem Satz eneloop's von Sanyo ( HR-3UTGB-4BP, 2000 mAh ) gut durch 1,5 Fahrtage mit dem MTB.
    Das sind in Summe ca. 10 Stunden Betriebszeit.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android