Hallo zusammen,
nachdem ich nun ein Jahr lang mit dem Handy durch die Gegend getourt bin habe ich nun beschlossen, in ein gutes Gerät zu investieren. Nach ein wenig einlesen in die Materie bin ich nun eigentlich keinen wirklichen Schritt weitergekommen und eher mehr verwirrt als entschlossen.
Was suche ich:
Ich bin eigentlich ein Tourenfahrer, d.h. ich suche ein Gerät, mit dem ich die Touren am PC plane und dann abfahren. Aber auch eben auch ein Gerät, mit dem ich Touren neu berechnen kann, wenn es denn nötig wird. Zudem lege ich ein wenig Wert auf ein Display, was man auch draussen in der Sonne gut ablesen kann.
Durch ein wenig Nachlesen bin ich dann auf die Garmin Geräte gekommen. Diese scheinen doch so ziemlich das zu erschlagen, was ich suche. Ebenso die Openstreetmap Kompatibilität finde ich soweit gut. Angelächelt hat mich hier erst mal das Edge 810, bei näherem hinsehen frage ich mich, ob ein 2.6 Zoll Display wirklich so das wahre ist.
Nun bin ich also beim Montana/Monterra, was aber preislich eigentlich nicht so das ist, was ich mir vorgestellt habe, vor allem wenn ich da noch Karten und Halterungen und diverses Zubehör mit einreche. Sollte ich aber das Geld für das Edge in den Sand setzten, weil es doch nicht so taugt, wäre das ja auch nicht das wahre.
Also, um zum Punkt zu kommen. Ich bin noch total unerfahren bzgl. GPS Navigation am Fahrrad und im Moment habe ich mir mal das Edge 810 ausgeschaut. Allerdings bin ich doch skeptisch bzgl. des kleinen Displays, ob dies in der Praxis dann wirklich taugt. Alternativ gibt es dann eben die richtigen Outdoor GPS Geräte, die allerdings wieder Funktionen haben, die ich eigentlich nicht brauche (Kamera usw.) und auch relativ viel Gewicht mit sich bringen.
Was ist hier das richtige für mich? Für Fahrrad optimiertes Gerät mit kleinem Display und kleinem Gewicht oder ein Alleskönner mit großem Display und viel Lametta, das ich aber eigentlich nicht brauche?
Oder sollte ich auch mal andere Hersteller anschauen, und wenn ja welche?
Danke euch für die tollen Inhalte hier zum einlesen schon mal! Hier gibt es sehr schöne Infos und mit Sicherheit dann noch eine Menge Tipps, wenn ich so ein Gerät dann besitze.
Gruß
Thalbadar