Garmin USB-Gerät seriell ansteuern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

Habe meine Frage schon mal in http://www.das-globetrotter-forum.de/
    gestellt, aber da wohl an ungünstiger Stelle an ein anderes Thema gehängt.

Was mich nach Ablösung meines alten VISTA durch ein VISTA-C interessiert:

Kann ich das Gerät auch eriell ansteuern? Habe bei Garmin sowas gelesen,
    kann mir aber kein rechtes Bild machen.

1. Wenn der Rechner USB hat, hilft wohl ein Konverter (Garmin original oder
    HAMA? - zu beidem habe ich noch nichts gefunden - Habe die USB-Treiber auf
    meinem Rechner finde aber nichts zu der Frage, wie seriell ansteuern)
    ... wenn ich eine Software benutze, die nur seriell kann.

2. Wenn der REchner KEIN USB hat - alter Reise-LapTop:
    Dann müsste es wohl ein Adpater-Kabel oder sowas geben - gibt es sowas?

3. das unter 2. beschriebene sollte wohl auch unter 1. gehen!?

lg!ingo

ps: suchmaschine benutzt - bin aber nicht fündig geworden :(

• Hallo,
    soweit ich das richtig verstehe hat der Vista C nur einen USB Anschluß und keine zusätzliche serielle Schnittstelle ( anders als z.B. das 60ger).
    Also gibts nur die Variaten das der Rechner USB hat oder eben nicht:

1.) Hat der Rechner USB wird das GPS mit dem USB-Kabel an den Rechner angeschlossen - fertig (Da sind vielleicht noch Garmin Treiber zu installieren, aber das war's dann). Ein USB-auf-Seriell-Konverter macht keinen Sinn, denn A) ist das viel langsamer und wesentlich unpraktischer und B) das Vista C HAT EINFACH KEINEN SERIELLEN ANSCHLUSS.....siehe oben.

2.) Der Rechner hat keine USB (Und es kann auch keine USB-Anschluss nachgerüstet werden). Dann benötigt man einen sogenannten Seriell-auf-USB-Konverter (und so etwas gibt's!).

Bis denn
    Ortwin

• das garmin Vista etrex C hat nur einen USB Anschluss.
    Es ist nicht möglich dieses Gerät seriell zu bedienen.

Es gibt zwar Adapter für den PC (!!) aber die machen alle aus einem PC-USB Anschluss einen seriellen PC Anschluss - aber nicht umgekehrt.

Wenn der alte PC keinen USB Anschluss hat, so kann dieser nachgerüstet werden.
    PCI USB Karten gibt es bereits ab 10 Euro, allerdings beim Laptop wird das
    nicht gehen....

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für eure Antworten, auch wenn Sie mir nur eingeschränkt Mut machen.

Dass sie für mich widersprüchlich klingen schiebe ich nun einfach mal auf
    mich selbst: ich habe mich da wohl blöd und zu kompliziert ausgedrückt!?:

zwei Situationen:

1. habe zwar PC mit USB-Anschluss, meine Software unterstützt aber nur seriell

2. habe Laptop ohne USB-Anschluss aber seriellem Anschluss - SW auch seriell

Dachte für (1) sei die Lösung bei den Garmin-USB-Treibern schon eingebaut
    find da aber nix - für (2) dacht ich wäre das Gerät auch bereit, sehe aber die
    Erfordernis eines Adapter-Kabels:

Dass der VISTA C *auch* seriell kann, habe ich wie ich meine irgendwo auf
    garmin-Seiten gelesen - daher komme ich auch auf die Idee, dass es da ein
    Adapterkabel geben müsste, was die USB-Buchse am Gerät (ggf. noch die
    Einstellungen änder!?) für einen COM-Port nutzbar macht. Leider finde ich die
    Quelle auf die Schnelle nicht mehr :(

lg!ingo

@Ortwin: ... Sinn tät's machen, wenn die Software nicht anders kann ... - oder?

> 2.) Der Rechner hat keine USB (Und es kann auch keine USB-Anschluss
    > nachgerüstet werden). Dann benötigt man einen sogenannten
    > seriell-auf-USB-Konverter (und so etwas gibt's!).

Das klingt gut - wer weiss mehr darüber?
    würde wohl auch den Fall 1 abdecken, wenn ich richtig verstehe?
    Geht dann NMEA auch wieder?

• Halt ...stopp....zurück!

Mit dem Ganzen Seriell hin und her bin ich auch schon durcheinander.
    Sorry! Nein vom seriellen Anschluss am PC auf den USB im GPS gibts nicht...

Tut mir leid, wegen der falschen Hoffnung.
    Um welche Software gehts eigentlich?

Gruß
    Ortwin

• Hallo Ingo,

das Thema ist in der einen oder anderen Variante schon mehrmals diskutiert worden. Der Antwort von Kurt auf Deine Frage gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich kann es höchstens noch einmal anders ausdrücken:

1. Eine PC-Software, die mit dem Vista C kommunizieren soll, MUSS GARMIN USB unterstützen, es gibt KEINEN ADAPTER oder Konverter mit dieser Funktionalität. Prüfe bitte den aktuellen Versionsstand der Software, selbst Fugawi unterstützt USB noch nicht sehr lange, inzwischen geht es aber völlig problemlos.

2. Der Vista C kann derzeit in NMEA-0183 Netzen nicht eingesetzt werden. In diesem Punkt ist das letzte Wort vielleicht noch nicht gesprochen, aber ein einfacher "Adapter" tut es mit Sicherheit nicht. Es gehört schon einiges mehr dazu, die NMEA-Datensätze auf Garmin USB umzusetzen.

3. Falls Du Punkte 1 und 2 akzeptieren kannst, sollte sich nahezu jeder ältere PC und jedes Notebook mit USB ausrüsten lassen, der PC mit einer PCI-Steckkarte und das Notebook mit einer PCMCIA-Karte. Der PC ohne USB müßte allerdings uralt sein (vor 1998), anderenfalls ist USB meist "On Board" und muß nur noch auf die Rückwand oder Front herausgeführt werden.

4. Der Adapter, der so viel Verwirrung stiftet, dient dazu, allerneueste PC's oder Notebooks ohne RS232 mit GPS-Empfängern zu verbinden, die kein USB, also nur RS232 haben.

Gruß Michael.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...