Topo Deutschland V6, weitere Karten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

gestern ist mein Oregon 600 im Bundle mit der Topo V6 angekommen, nachdem ihr mir in der Kaufberatung gute Tipps gegeben habt. Nach ein paar Stunden bin ich soweit auch gut mit dem System klargekommen und auch die Routen sind verblüffend gut, meinen Arbeitsweg von 20km hat das System doch sehr exakt geplant. Die Karte wurde auf einer SD Karte mitgeliefert und kann ja nur auf dem PC genutzt werden, wenn der Oregon am Rechner angeschlossen ist, richtig? Oder gibt es da einen Trick, das ich die Karte auch "offline" nutzen kann?

Nun interessieren mich für eine Bodensee Umrundung natürlich auch weitere Karten, diese gibt es zwar auch von Garmin, allerdings gibt es ja auch die OSM Varianten. Und diesen Opensource Gedanken mag ich ganz gerne und würde so was auch immer gerne unterstützen, wenn es für mich taugt.

Wie schaut das dann mit der Nutzung aus? Die Karten muss ich dann ja auf eine Extra Karte installieren so wie ich das gelesen habe und dementsprechend müsste ich bei einem Wechsel jeweils immer die Karten austauschen? Gibt es hier was zu beachten, was nicht so gut funktionieren würde? Oder ist das eine schmerzfreie Geschichte?

Die Touren würde ich dann am Mac soweit vorplanen und dann eben aufs Gerät aufspielen? Soweit ich das gelesen habe sind Touren, die auf der Velo/MTB Karte erstellt wurden dann nicht kompatibel mit den Topo Karten? Dann wäre das wohl sinnvoll, hier von anfang an gut zu sortieren auf dem System, welche Route mit welcher Karte gemacht wurde, oder?

Schon mal danke für eure Tipps soweit!

Gruß
    Thalbadar

• Hallo Thalbadar,

wenn Du vorher wußtest, dass Du neben der Garmin Topo V6 noch andere Karten auf die SD packen möchtest, hast Du leider das verkehrte Produkt gekauft. Für Dich wäre hier die DVD-Version angesagt gewesen. Die SD-Version ist auf eben diese ausgelieferte SD-Karte gelockt.

Nichtsdestotrotz gibt es natürlich Möglichkeiten, diese Sperre auszuhebeln. Dies darf aber aus verständlichen rechtlichen Gründen hier kein Gegenstand einer öffentlichen Diskussion sein.

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• ....Nun interessieren mich für eine Bodensee Umrundung natürlich auch weitere Karten, diese gibt es zwar auch von Garmin, allerdings gibt es ja auch die OSM Varianten..........
    Wie schaut das dann mit der Nutzung aus? Die Karten muss ich dann ja auf eine Extra Karte installieren so wie ich das gelesen habe und dementsprechend müsste ich bei einem Wechsel jeweils immer die Karten austauschen? Gibt es hier was zu beachten, was nicht so gut funktionieren würde?...

Der Oregon hat einen internen Speicher, darauf kannst Du OSM-Karten installieren. Die Topo V6 bleibt dabei im Kartenslot des Oregon.
    Die Karten können dann wahlweise verwendet werden.

Eine OSM gehört als img-datei in den internen Speicher, in den Pfad \Garmin. Den internen Speicher ( Massenspeicher ) siehst Du, sobald Du den Oregon via USB am MAC angeschlossen hast.

Der Name der img-Datei ( Bsp.: Bodensee_Schweiz.img ) darf frei gewählt werden.

Beim MAC kannst Du mit dem Tool "Mapinstall" auch Teile einer Karte, auch Teile von verschiedenen Karten, zu einem Set und damit zu einer img-Datei zusammen stellen. Evtl. interessant für Deine Bodensee-Runde.

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

danke euch beiden!

@Thomas:

Ich hatte das Bundle gekauft, leider war die DVD Version hier nicht drauf. Aber der Preis war attraktiv, von daher habe ich zugeschlagen. Und da ich hauptsächlich in D unterwegs bin habe ich mich davon leiten lassen. Naja, wie wäre das denn bei der DVD Version, die installiere ich auf dem Mac und übertrage die Map dann auf die SD Karte im Gerät und habe somit beide verfügbar (Gerät und Mac)? Sonst würde ich sogar überlegen, das ganze noch mal zu tauschen.

Bzw. andersrum gefragt: Könnte ich wenn ich die DVD Version sowie diverse OSM Karten hätte diese gleichzeitig auf eine Speicherkarte installieren? Also zum Beispiel Europa OSM und Topo V6 auf eine Karte. Ich vermute jetzt einfach mal, das ca. 1.5 GB verfügbarer Platz auf dem Oregon 600 intern nicht für Europa reichen würden.

Tauscht Garmin die SD´s auch gegen DVD Versionen ein oder ist der Service da eher schlecht?

@ trailsurfer: Das wäre natürlich auch eine Variante, muss ich heute abend mal testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was größenmäßig geht. Aber wahrscheinlich würde diese Variante auch reichen. Aber ich bin jemand der gerne alle Möglichkeiten haben will, auch wenn er diese gar nicht nutzt.

Danke euch beiden für die tollen Tipps, echt top :tup:

Gruß
    Thalbadar

• Tauscht Garmin die SD´s auch gegen DVD Versionen ein oder ist der Service da eher schlecht?

Das hat mit dem Garmin Service nichts zu tun. Du musst dich an den Händler wenden. Du hast ja ein Bundle gekauft und das gibt es nur als SD Version. Ein Bundle mit der Vollversion (DVD+SD) gibt es nicht von Garmin.

Warum gleich OSM von Europa, wenn du doch hauptsächlich in D unterwegs bist :confused:

• Warum gleich OSM von Europa, wenn du doch hauptsächlich in D unterwegs bist :confused:

Ach, so bin ich halt :D
    Aber nee, du hast schon recht, eigentlich sollte ich erst mal versuchen, wie es trailsurfer geschrieben hat, die gewünschten Daten (Bodensee z.b.) via Mapinstall aufs Gerät zu packen. Dann kann ich immer noch weiter schauen. Das ganze werde ich heute abend wohl mal testen.

Wobei ich da ehrlich gesagt immer noch nicht so ganz durchsteige, wie denn das richtig funktioniert mit diesen Versionen. Wenn ich mir das so anschaue, gibt es ja entweder die Downloadversion sowie die SD+DVD und halt mein Bundle.

SD+DVD: Quasi das selbe wie mein Bundle, nur zusätzlich noch mit Karten auf DVD für Basecamp, auch wenn das Gerät nicht am Rechner hängt? Keine Möglichkeit, ausser dem internen Speicher weitere Karten aufzuspielen.

Download: Da habe ich noch nicht rausgefunden, was das jetzt eigentlich für eine Version ist, aber beim Preis denke ich das selbe wie SD+DVD. Ist die Version Speicherkartenunabhängig?

Bundle: Das was ich habe, eine fixe Karte auf SD.

In meinem jugendlichen Leichtsinn stelle ich mir das einfacher vor irgendwie. So würde ich gerne diverse Karten inkl. der Topo V6 auf einer SD haben. Also quasi eine 32GB Karte und darauf installiere ich die Version, die ich brauche. Eben zum Beispiel die Topo oder eben OSM Karten, wenn ich mal in den Urlaub will. Wäre dies mit der Downloadversion möglich?

Hier habe ich das System noch nicht ganz in der Funktionsweise verstanden. Vielleicht denke ich da auch zu einfach. Meine Vorstellung bislang geht in die Richtung: diverse Karten auf dem Rechner - auf den Massenspeicher packen und gut. Limit ist halt der Massenspeicher.

Gruß
    Thalbadar

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mit Mapinstall vorsichtig umgehen, nicht das es dir die Topo auf der SD-Karte überschreibt!
    Mit der DVD Version hast du neben der SD-Karte noch eine Lizenz, die für ein bestimmtes Gerät freigeschaltet wird. Die damit erzeugte Karte kannst du auf eine beliebige SD-Karte laden, neben x verschiedenen OSMs.

SD-Version: Beliebiges Gerät, Planung nur wenn Gerät bzw. SD Karte am Rechner
    DVD-Version: Ein bestimmtes GPS, nicht übertragbar auf ein anders GPS. Karten dürfen im internen oder irgendeine selbstgekaufte SD-Karte sein. Karten werden auf dem Rechner gespeichert.

• DVD-Version: Ein bestimmtes GPS, nicht übertragbar auf ein anders GPS. Karten dürfen im internen oder irgendeine selbstgekaufte SD-Karte sein. Karten werden auf dem Rechner gespeichert.

Merci, kurze Frage noch hierzu: Was macht man, wenn man sich dann ein Nachfolgemodell eines Navis holt? Kann man das Gerät dann ändern?