Oregon 600 OSM Karten in 3D?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich weiß zwar das ich viele Fragen stelle, aber so ist das halt mit neuem Spielzeug :)

Ich habe das Problem, das ich es noch nicht geschafft habe eine Platische Ansicht (3D) hin zu bekommen. Ich habe schon diverse OSM Karten installiert. Insbesondere eine Alpen Karte, mit 10m Höhenlinien. Da sehe ich gar nichts mehr vor lauter Höhenlinien in den Bergen. Wenn ich auf das 3D gehe, dann kommt die Ansage, das die Karte zu wenig Höhen Daten hat.

Geht das nur mit der Garmin TOPO? Oder hat es von euch schon jemand geschafft, eine OSM Karte plastisch darzustellen?

Gruß,

Gerhard :danke:

• Afaik ist das Höhen modell der Garmin Karten noch nicht reverse engineert
    Was aber geht, ist die Garmin Topo und Osm Karte gleichzeitig anzeigen zu lassen.
    Wenn die OSM Karte eine höhere draw Priorität hat, wird sie nur zusehen sein und in der 3d ansicht wird die osm karte über dem 3d modell gezeigt.....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Afaik ist das Höhen modell der Garmin Karten noch nicht reverse engineert
    Was aber geht, ist die Garmin Topo und Osm Karte gleichzeitig anzeigen zu lassen.
    Wenn die OSM Karte eine höhere draw Priorität hat, wird sie nur zusehen sein und in der 3d ansicht wird die osm karte über dem 3d modell gezeigt.....

Kannst Du mit einer solchen Kartenansicht navigieren ?

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• ...na ja, ich glaube kaum, dass jemand auf so kleinen displays mit der 3D ansicht navigieren will oder kann. Ich könnts nicht, würde nach kurzer zeit mit schwindelanfall am boden liegen...

Uebrigens interessant, dass man sich die mühe macht die 3d realität zuerst als möglichst übersichtliches 2d bild darzustellen (die karte). Dann sich auf einem kleinen 2d display eine darstellung aussucht, die weniger übersichtlich ist, nur um etwas 3d feeling zu haben. Aber jedem das seine...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

danke für die netten Hinweise!

Ja, das mit der Schummerung gefällt mir. Aber das geht mit den OSM Karten auch nicht oder?

Schade, das ich das nicht gewusst habe, sonnst hätte ich tatsächlich nach einem 600t geschaut.

Oder eine gebrauchte ältere Garmin TOPO kaufen?

• Danke, nur habe ich leider kein T Modell gekauft, ich habe ja das 600er schon. Deshalb scheidet die Option aus :(

• Ich kanns nur vom Oregon 450 sagen.
    Im Prinzip funktionieren die 3D-Ansicht und die Plastische Karte auch ohne "t".
    Es ist eine Basiskarte "Worldwide DEM Basemap, NR" eingebaut. Mit dem DEM der Basiskarte lassen sich die gewünschten Funktionen auch erreichen.
    Btw: Bisher konnte ich noch keine wirklich verlässlichen Informationen darüber finden. Aber angeblich soll das DEM der t-Karten auch nicht besser sein.

Die 3D-Ansicht ist beim Oregon 450 eigentlich unbrauchbar. Bei den neuren Modellen ist wohl nicht anders.
    Von der Plastischen Karte hat man auch nicht besonders viel. Je nach Gelände ist erst beim Rauszoomen ab Zoomstufe 2 oder 3 km wirklich was von der Schattierung zu erkennen.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Man muss schon ein DEM mit brauchbarer Auflösung verwenden, dann hat man auch bei hohen Zoomlevel etwas davon. Das in der Worldmap enthaltene DEM ist dafür nicht wirklich geeignet.