Trackgerät Cateye oder anderes - Kaufberatung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Ich suche ein reines Trackinggereät um meine Radtouren aufzuzeichnen und später auszudrucken. Budget bis € 100,00. Dabei habe ich folgend drei gefunden:

Cateye Stealth CC GL 10
    hat Vorteil, daß ich es wie Fahrradtacho nutzen kann
    hat Nachteil, daß man zum Datenübertragung auf Karte in zwei englische Foren muß und mein Technikenglisch deutlich schlechter ist als das Englisch zum unterhalten und lesen

Wintec WBT 202
    hat Vorteil, daß auf Microkarte schon Software zum Kartenübertrag vorinstalliert ist, klein und leicht
    hat Nachteil, daß es eben wirklich nur Tracks aufzeichnet (was mich aber nicht stört)

Garmin ETrex 10
    Vorteil, daß es sicherlich sehr gut ist
    Nachteil, daß man Karten kaufen muß und es schwierig zu bedienen sein soll und größere Gewicht

Wer hat hier Erfahrung und kann mich bitte etwas beraten
    Herzlichen Dank :p

• Ich suche ein reines Trackinggereät...

Wintec WBT 202
    ...
    hat Nachteil, daß es eben wirklich nur Tracks aufzeichnet (was mich aber nicht stört)

Bist du dir sicher, was du suchst? Sieht nicht danach aus, das du ein reines Trackinggerät suchst :confused:
    Auch deswegen:

Garmin ETrex 10
    Nachteil, daß man Karten kaufen muß und es schwierig zu bedienen sein soll und größere Gewicht

Das ist an sich gar kein Karten Gerät. Einfache Karten bekommt man aber trotzdem drauf, aber die gibt es nicht zu kaufen, sondern sind kostenlos :D: Fenix OSM Karten.
    So viel Schwierigkeiten sollte es da nicht geben, das ist schließlich ein Einsteigergerät.

• Hallo Ulla,

was du evtl. auch bedenken solltest ist das der Cateye keinen wechselbaren Akku hat.
    Wird mal ein Austausch fällig heisst es ab zum Service damit.
    Und ob die angegebene Laufzeit wirklich erreicht wird und dann für den normalen Einsatz ausreicht ist nochmal eine andere Frage.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bist du dir sicher, was du suchst? Sieht nicht danach aus, das du ein reines Trackinggerät suchst :confused:

Hallo
    nein, ich suche wirklich ein reines Trackin-Gerät. Mein Mann hat den Falk, also Routinggerät, und ich möchte wirklich nur - wenn ich ohne ihn fahre - meine Touren aufzeichnen, dann die Tracks in eine Karte übertrage, dazu dann Bemerkungen schreiben und ausdrucken um so eine Art Rad-Touren-Ordner zu haben.
    Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt
    wichtig ist:
    Track aufzeichnen
    Route in Karte übertragen
    ausdrucken

danke

• Hallo Ulla,

was du evtl. auch bedenken solltest ist das der Cateye keinen wechselbaren Akku hat.
    Wird mal ein Austausch fällig heisst es ab zum Service damit.
    Und ob die angegebene Laufzeit wirklich erreicht wird und dann für den normalen Einsatz ausreicht ist nochmal eine andere Frage.

Hallo
    danke für Deine Antwort
    in der Produktbeschreibung steht:
    Lithium-Ion aufladbare Batterien, leider keine Auskunft ob wechselbar oder nicht - danke, da wirst du recht haben, man wird das Gerät einsenden müssen

außerdem schreibt Cateye in der Bedienungsanleitung:
    reguläre Akkulaufzeit ca 10 Stunden
    und im Testbericht schreiben sie: Akkulaufzeit je nach Intervall zwischen 12-60 Stunden

wenn ich radle, mache ich meist in der Mitte eine Pause, insgesamt also kaum mehr als 6 Stunden im Sattel - so gesehen müßte es reichen

zu was würdest Du mir raten? hast du Erfahrung mit dem cateye?

• ....

Garmin ETrex 10

...

... das eTrex 10 hat in Verbindung mit Basecamp (BC) und einer OSM-Karte eindeutig Vorteile, weil jede Route in BC in einen Track konvertiert und auf dem eTrex dann abgefahren werden kann.
    Im Forum der eTrexe gibt es einen User, der relativ gute Karten für den 10er erstellt.
    Und das Gerät zeichnet die Tracks erstklassig auf, kennt keine Abstürze und läuft lang und zuverlässig.

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=56162

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Nach meiner Erfahrung werden die Tracks genauer, wenn das Gerät fest am Lenker montiert ist, als wenn es in der Jacken- oder Rucksacktasche mitgeführt wird. Am Lenker sollten aber nur Geräte montiert werden, die ausreichend gegen Spritzwasser geschütz sind, irgendwann kommt jeder Radfahrer mal in einen Platzregen.

Outdoor-Geräte von Garmin sind meist robuster als die Konkurenz (IPX7). Der Wintec WBT 202 ist kein Outdoorgerät und sollte nur gut geschützt in der Tasche einer wasserdichten Jacke getragen werden. Cateye kenne ich nicht und kann nix dazu sagen.

• in der Produktbeschreibung steht:
    Lithium-Ion aufladbare Batterien, leider keine Auskunft ob wechselbar oder nicht - danke, da wirst du recht haben, man wird das Gerät einsenden müssen

Lt. Handbuch(S.27?) ist zum Tausch des Akkus eine Einsendung notwendig.
    Evtl. kann man es aber auch auf eigenes Risiko selbst machen, sofern man die notwenigen Teile auftreiben kann.
    Von Cateye habe ich nur Erfahrungen mit Beleuchtungen.

Ich persönlich würde von den 3 Geräten den Etrex10 nehmen.
    Ist soweit ich das sehe auf ca 10-20€ günstiger zu bekommen als die beiden anderen z.b. bei Navifuture für 98€.

• Hallo,
    danke für alle Eure Ratschläge. Nach langem Überlegen habe ich mich für Garmin entschieden, da da halt eine größere Anwendergruppe dahinter steht und man dann leichter Hilfe bekommt. Nach viel lesen hier im forum habe ich dann noch auf das Etrex 20 aufgestockt. Ich freue mich schon es bald zu nutzen.
    Nochmals danke