ZUMO 550 Routenberechnungsfehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus zusammen,


    bei der gestrigen Planung und heutigen Umsetzung unserer Tagestour hat es recht merkwürdige Probleme gegeben - aber zuvor noch ein paar grundsätzliche Infos:


    Hard- und Software:
    ZUMO 550, Software 5.00, Audio 2.10, GPS-Firmware 3.11, interner Speicher 1,85 GB frei; Zusatzspeicherkarte 2,52 GB frei ; CN Europe NT 2014.40 (am ZUMO auf 8 GB Speicherkarte); am PC als Planungssoftware Mapsource 6.16.3; Win 7 Home Professional; alle Updates.


    Einstellungen am ZUMO:
    Schnelle Route, Motorrad, Ausschlüsse (Verkehrsfunk, Fahrgemeinschaftsspuren, unbefestigte Straßen), kein Warnton, Neuberechnung auf Anfrage, Farbmodus "Tag", individuelles Begrüßungsbild, Helligkeit 30%, kein Bildschirmfoto, große Tasturflächen, Kartendetailstufe "Mehr", Kartenansicht "in Fahrtrichtung", Fahrzeugtyp "Dreieck", Trackaufzeichnung "ausgeblendet".
    POIs (ZUMO intern): TF-Häuser 2013, MoHo-Häuser, Louis-Filialen, Honda-Werkstätten Europa
    - Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen...


    Zur Problematik:
    Nachdem ich erst vor kurzer Zeit auf die Kartenversion 2014-40 aufgerüstet habe, muss ich die älteren Routen (Kartenversion 2011.40) auf meinem PC natürlich neu nachzeichnen, um auf brauchbare Ergebnisse zu kommen. Weiters ist mir auch klar, dass ich "graue" Wegpunkte aus der alten Version nicht in der neuen Route verwenden darf. Anfangs- und Endpunkt liegen bei meinem ZUMO seit Anbeginn auf der gleichen Stelle, Probleme damit hat es niemals gegeben.


    Dementsprechend wurde von mir die Route neu erstellt:
    Zuerst entstand eine Version mit ca. 32 Wegpunkten (ganz genau kann ich es nicht mehr sagen, da ich diese Version nachfolgend gelöscht habe), davon 2 Zwischenziele. Die Anzahl der "Richtungen" bzw. Anweisungen lag bei ca. 167. Die Datei wurde als GDB- und GPX-Datei gespeichert und als GPX-Datei auf die Zusatzspeicherkarte des ZUMOs kopiert. Die neue Datei wurde problemlos erkannt, jedoch der Import mit der Fehlermeldung "Route zu lange" (oder so ähnlich) quittiert und dann aber mit "Import abgeschlossen" beendet.
    Ein solches Verhalten hat mein 550er noch nie gezeigt! Ein Start der Zielführung zeigte eigentlich eine ziemlich einwandfrei Route an (lediglich eine "Luftlinie" kurz vor dem Endpunkt der Route). Startete man die Simulation (GPS ausgeschaltet), so wurden die ersten paar Abbiegepunkte ordnungsgemäß abgearbeitet, dann aber stürzte das Navi schlagartig ab (black screen).
    Also Route noch einmal erstellt und diesmal die Anzahl der "grauen" Wegpunkte reduziert. Neue Wegpunktanzahl 23 bei weiterhin 2 Zwischenzielen und 167 Anweisungen. Das gleiche Prozedere mit den GDB- und GPX-Dateien durchgeführt und - oh Wunder - die Route konnte ohne Fehlermeldung importiert werden. Auch die Routensimulation verlief über einen größeren Streckenabschnitt ohne Fehler - daher auch meine Annahme, dass nun alles gut sei...


    Heute in der Früh ging's dann los auf Tour mit dem Zwischenziel Nr. 1 als Target. Dort angekommen wurde das MR abgestellt und die Batteriebetriebsfrage vom ZUMO mit "Nein" beantwortet. Nach getätigtem Einkauf wurde das Navi wieder gestartet, jedoch war die Route nicht mehr geladen (Positionserkennung war aber einwandfrei). Also Route neu geladen - und dafür die Fehlermeldung "Routenberechnungsfehler" sowie einen black screen kassiert. Kurzfristig war ich drauf und dran, den ZUMO in die Umlaufbahn zu schießen.... :angry::devil::wand:


    Nachdem zig Versuche eines Starts der gegenständlichen Route (andere Routen ließen sich übrigens perfekt starten) fehlgeschlagen waren, brachen wir zurück zum Ausgangspunkt auf und haben dort noch einmal einen Startversuch unternommen: Nun klappte alles wieder einwandfrei!



    Schlussendlich sind wir nach ca. 400 km Fahrstrecke wieder gut nach Hause gekommen, aber das Vertrauen (insbesonders in die Garmin-Karten) ist leider dahin.
    Tatsache ist, dass andere neu erstellten Routen (auch solche, die Versionen mit älterem Kartenmaterial als Vorlage verwendet haben) bisher mit der 2014.40er-Karte einwandfrei funktioniert haben (auch Fahrtunterbrechungen und damit ZUMO-Abschaltungen waren kein Problem). Es stellt sich daher die Frage: Was ist an dieser speziellen Route anders bzw. was ist der Grund für das höchst seltsame Verhalten des Navis???


    Ich bitte daher Euch alle, die einen 550er verwenden, die beiliegende Route einmal genauer anzusehen und mir - wenn denn möglich - bei der Ursachenfindung zu helfen.
    Mit dem oben geschilderten Verhalten habe ich ganz ehrlich gesagt keine Lust, einen Motorradurlaub zu planen - viel zu unsicher ist doch das zu erwartenden Resultat....

  • Hallo Kurt,


    ich habe mir die Tour mal angesehen.


    Was ich aus Erfahrung sagen kann, wenn ich solche Rundtouren plane, mache ich daraus immer zwei Teile. An irgendeinem Punkt, ca. in der Mitte, teile ich die Route. An dieser Stelle lade ich kurz Teil zwei und weiter geht´s. Man kann natürlich auch, wenn es besser passt, einige Kilometer vorher den zweiten Teil mit der Option "Zum Startpunkt navigieren" starten.
    Zudem glaube ich gelesen/gehört zu haben, dass sich Routen nicht überschneiden sollen und dass Start- und Zielpunkt etwas weiter auseinander liegen sollen.
    Waren die Abstecher Wien / Rudolf Hausner Gasse und Drasenhofen / Tschechische Grenze so geplant?


    DlHzG Viller

  • Waren die Abstecher Wien / Rudolf Hausner Gasse und Drasenhofen / Tschechische Grenze so geplant?


    Nö, da fehlen wohl nur via-points um die Route zu erzwingen und diese Fehler zu vermeiden...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus zusammen!


    Hallo Martin und Viller, danke für's ansehen, aber leider liegt Ihr beide damit falsch: Die beiden Zwischenziele waren ganz bewusst als Einkaufstopps (Seastar-Diving und das ehem. Duty-Free bei Drasenhofen/Mikulov) so geplant.


    Zum identischen Start- und Zielpunkt: Wie schon im Eingangsposting beschrieben, hat das meinen ZUMO nie gestört.


    Andere importierte Routen mit identischem Start/Ziel haben sich am Zwischenziel 1 auch einwandfrei starten lassen. Offenbar hat es auf dieser Route der ZUMO nicht geschafft, die aktuelle Position als Startpunkt (kariertes Fähnchen) für den Rest der Strecke zu erkennen.


    Nur als Hinweis: Wir haben nach dem Neustart am Ausgangspunkt den ZUMO nicht mehr abgestellt und bei der Mittagspause eingeschaltet im TC liegen lassen, nur um den Fehler nicht noch einmal mitmachen zu müssen...


    Ich zermartere mir inzwischen schon zwei Tage das Hirn, wo in der Route denn der Hund begraben liegt, komme aber ums Verrecken nicht drauf. Es gibt ja wohl fast nichts blöderes, als eine (zumindest scheinbar) einwandfreie Route am Navi zu haben und schlussendlich vergleichsweise orientierungslos in der Pampas zu stehen. Der Wahnsinn ist ja, dass selbst eine Simulation auf BC oder MS keinen Fehler zeigt!

    EDIT: Vielleicht ist das noch hilfreich - der Fehlerscreen mit der Routenberechnung sagte auch etwas über zu wenig Speicherplatz. Zum Thema Speicherplatz: Am ZUMO waren (und sind) ca. 1,85 GB frei!


  • EDIT: Vielleicht ist das noch hilfreich - der Fehlerscreen mit der Routenberechnung sagte auch etwas über zu wenig Speicherplatz. Zum Thema Speicherplatz: Am ZUMO waren (und sind) ca. 1,85 GB frei!


    dieser freie speicherplatz is aber nur für karten, mp3 usw...


    zum routenberechnen wird der arbeitsspeicher genutzt und der is bei den geräten nicht besonders groß.
    is vergleichbar mit pc, obwohl so n navi is ja auch nix anderes als ein pc ^^


    also ich denke du hast zuviele abbiegepunkte oder sonstwas drinn, und generell sollte sich die letzten jahre schon herumgesprochen haben, dass man start und ziel nicht den selben punkt nehmen soll. egal ob dein zumo dass bisher immer geschluckt hat. wen man keine probleme haben will macht man sowas einfach nicht ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Die beiden Zwischenziele waren ganz bewusst als Einkaufstopps (Seastar-Diving und das ehem. Duty-Free bei Drasenhofen/Mikulov) so geplant.


    Tjo, wenn ich sie auf der OSM2012 neu rechnen lasse, wird ein einwandfreier Rundkurs daraus (Stück cz und kommt von Norden bei Drasenhofen wieder rein...); aus mir unbekannten Gründen rechnet's auf der OSM 'logischer'...


    Start<>Ziel so 50~100m auseinander zu legen schadet nie (würde ich experimentell am Zumo auch mal versuchen, den Häuserblock zum Start oder home findet man ja auch so), aber mit Kreuzen der Route hatte ich (auf meinen primitiven units :cool:) noch nie Probleme.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus Heimo,
    servus Martin,


    die Anzahl der Abbiegepunkte (Anweisungen) liegt bei dieser Route bei 167, also bei einem nicht gerade berauschend hohem Wert. Bei unserem MR-Urlaub 2013 waren das schon öfter mal um bzw. über 200 pro Tag. Daher sollte das eigentlich nicht das Problem darstellen, da es ja damals auch keinerlei Schwierigkeiten gab.


    Zum Thema identischer Start/Zielpunkt: In der ersten Planungsversion mit den ca. 32 grauen Routenpunkten habe ich - nachdem es ja zu unerklärlichen Systemabstürzen gekommen ist - auch probehalber mal den letzten Leg weggelassen, d.h. Start und Ziel hatten dann etwa 1 km Abstand. Hat aber leider nichts genützt. Und immerhin hat unser ZUMO uns ja beim Neubeginn der Route vom Startpunkt an einwandfrei weitergeführt (wenn auch ohne Abschalten während den Pausen). Somit sollte es NICHT am identischen Start/Ziel liegen....

    Jedenfalls aber einmal vielen Dank fürs Ansehen der Route!

  • @ Kurt,
    auf meinem primitiven Gerät tut es einwandfrei... habe aber keinen Zumo für vergleichbare Gegenprobe...
    Denke aber daß sich allmählich mehr und mehr Fehler in den CNNT/U maps einschleichen...
    Eine Version wollte zB am Knoten Prater absolut nicht von der A4 auf B227/Schüttelstrasse (stattdessen wirres Zeug über A23 & A22...), die Version danach dafür wieder unbedingt über die Rampe zur Stadionbrücke, um dann dort erst gerade weiter, statt gleich links auf der B227 zu bleiben...
    Und mit Routen über S2-S1-A5 gab's auch schon mal gröberen Unbill...


    Sie scheinen nun seit BC immer mehr 'features' einbauen zu wollen, vergessen dabei aber wohl das wesentliche: vernünftiges Routing...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Hallo Martin,

    Deinen Ansatz kann ich bestätigen: Die zuvor von mir verwendete 2011er-Karte ließ ein Routing von der Awarenstraße her kommend auf die Etrichstraße nur nach einem U-Turn über die Nebenfahrbahn der Simmeringer Hauptstraße und die Bahnbrücke zu (keine Querung der Hauptstraße zugelassen).

    Ich kann also nur hoffen, dass ich einfach irgendwo einen blöden Routenpunkt oder -abschnitt erwischt habe. Ist halt nur Mist, wenn man vor Ort im Rough steht und die Route nicht auswendig weiß. Und dauernd den Lappi im TC mitzuschleppen ist halt auch nicht das Gelbe vom Ei....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die zuvor von mir verwendete 2011er-Karte ließ ein Routing von der Awarenstraße her kommend auf die Etrichstraße nur nach einem U-Turn über die Nebenfahrbahn der Simmeringer Hauptstraße und die Bahnbrücke zu (keine Querung der Hauptstraße zugelassen).


    Diesen Blödsinn hatte ich noch nicht (fahre aber sowieso immer Baudissgasse - Nebenfahrbahn/Brücke - Ganghofergasse... spart mir eine Ampel und das blöde Spurensignal in die Wopenka...), hatte aber eben schon andere Dingens wo ich mir '...was bitte macht's jetzt wieder?!!...' dachte... wenn'st das nicht vorher ansiehst (am Nüvi gibts preview) und zudem ortskundig...
    Solche errors gab's früher nicht, eine CNE2009 war da solide...

    Zitat

    Und dauernd den Lappi im TC mitzuschleppen ist halt auch nicht das Gelbe vom Ei....

    Im TC hat der aber sowieso nix zu suchen... kommt grundsätzlich in den TR oder ganz unten, zwischen Bekleidung gepolstert in Seitenkoffer.
    Beobachte mal andere Möppis, das TC rüttelt und prellt... ist der ungünstigste Platz für heikle Dingens...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Is des geil...


    Jetzt werden scho Tips gegeben, wo man das Laptop verstauen sollte,
    falls die Route am Navi ned funktionieren sollte...


    Ich hatte auch schon Fehlleitungen in der Nähe von Flugplätzen,
    wusste allerdings wo ich eigentlich hin wollte (eine gewisse geographische Orientierung hilft da ungemein).


    CN Europe 2009 war zudem ein Bockmist vor dem Herrn!
    Ich sag nur doppelte Kacheln bei der Kartensoftware im Gerät,
    und das war unabhängig von der Geräte Firmware!


    Unglaublich....


    Cerberus