Hallo,
ich hatte ja schon was in dem Thread geschrieben, wo es um fehlerhafte Trackpunkte ging. Dort aber in Verbindung mit Mapsource, wo das Einlesen dann nicht klappt.
Jetzt meine ich, eine Regelmäßigkeit gefunden zu haben:
Mapsource hat mit fehlerhaften Punkten überhaupt nichts zu tun. Die Tracks macht das 276er selber kaputt
Ich fahre jeden Tag so 130 bis 180 km. Dabei habe ich die Trackaufzeichnung mit 20m Abstand eingeschaltet. Am ersten Tag speichere ich den Track, der vom Gerät auf 700 korrekt runtergerechnet wird. Das Active Log lösche ich. Soweit ok.
Am zweiten Tag mache ich dasselbe. Eine Kilometerkontrolle der beiden gespeicherten Logs ergibt auch noch normale Werte. Einlesen in Mapsource ohne Probleme und Fehler.
Ein, zwei Tage hatte ich jetzt nur die Active Logs gespeichert und dann gelöscht, ohne die gespeicherten Logs zu kontrollieren. (keine Zeit genommen...)
Heute morgen schau ich VOR dem Speichern des gestrigen Active Logs nach den alten Daten und siehe: Alle gespeicherten Logs bis auf das letzte habe fehlerhafte Trackpunkte, die zu utopischen Gesamtkilometern führen. Ich speichere das Active Log und lösche es anschließend. Eine erneute Kontrolle ergibt intakte Trackdaten für die nunmehr letzten beiden Logs.
Heute abend schau ich nach und: Das vorletzte Log, welches heute morgen noch ok war, ist jetzt auch fehlerhaft!
Somit hat die heutige Active Log Aufzeichnung im gespeicherten Log Punkte verändert. Wobei das Active Log völlig fehlerfrei ist!!!
Ich habe das Active Log jetzt wieder gespeichert und somit wieder 2 letzte fehlerfreie Logs, die sich auch in Mapsource einlesen und speichern lassen. Nach dem morgigen Tag werde ich vermutlich wieder ein defektes Log mehr haben. Ich werd`s auf jeden Fall hier posten.
Meine dringende Frage: Kann diesen Fehler, so wie er hier auftritt, jemand nachvollziehen, evtl durch eigene Tests? Falls nein, habe ich hier womöglich ein defektes Gerät? Falls ja, sollte ich vielleicht mal eine Mail an Touratech oder gleich an Garmin schicken. Dann kann ich nur hoffen, daß ein entsprechendes Firmwareupdate noch vor der nächsten Motorradsaison kommt. Sonst muß ich in den Urlaub irgendeinen Datenspeicher mitnehmen, der täglich das korrekte Active Log sichert.
Beste Grüße
Jörg