Oregon 600: Eigenart(en) ab FW 3.8

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen,


    ich habe vor kurzem mein Oregon 600 von der FW 2.9 (?) auf die FW 3.8 upgedatet. Das hatte, wie ich nicht anders erwartet hatte, ohne Probleme oder Fehlermeldungen funktioniert.


    Die grosse Überraschung kam erst, als ich das Gerät wieder in Betrieb nahm.


    Ich hatte mir einen, für mich sehr wichtigen, "Kurzbefehl" erstellt, der mich direkt (also ohne durch diverse Bildschirme gehen zu müssen) zum Menüpunkt oder der Anwendung "Karten konfigurieren" gebracht hat.


    Nach dem Update auf FW 3.8 wurde dieser "Kurzbefehl" auf den, für mich völlig sinnlosen Befehl "Schrifftgrösse ändern" umgewandelt!


    Der "Kurzbefehl" "Karten konfigurieren" war für mich aber sehr wichtig, da ich so sehr rasch Karten Zu- und Ausschalten konnte, und das auf direktem Weg, ohne den Umweg durch einige Bildschirme gehen zu müssen.


    Leider gelingt es mir aber derzeit (noch?) nicht den ehemaligen "Kurzbefehl" neu zu erstellen.


    Also noch mal kurz: Kann mir wer helfen oder einen Tipp geben wie ich auch unter der FW 3.8 einen "Kurzbefehl" erstellen kann der mich direkt zum Punkt "Karten konfigurieren" bringt.


    Vielen Dank schon im Voraus


    Peter


    PS: Wie man einen "Kurzbefehl" erstellt findet man im deutschen Manual auf den Seiten 10 und 11. Zu finden ist das Manual hier:


    http://www.tramsoft.ch/downloa…ries_owners-manual_de.pdf

  • .....Nach dem Update auf FW 3.8 wurde dieser "Kurzbefehl" auf den, für mich völlig sinnlosen Befehl "Schrifftgrösse ändern" umgewandelt!....


    Die Funktionen werden in den Profildateien "*.gpf" im Oregon gespeichert.
    Die einzelnen, in Kurzbefehlen enthaltenen Funktionen werden darin über Kennziffern gespeichert. Wenn die Liste dieser Kennziffern von Garmin durch updates verändert wird, stimmen die mit älteren Versionen erstellten Kurzbefehle nicht mehr.



    ..... Der "Kurzbefehl" "Karten konfigurieren" war für mich aber sehr wichtig, da ich so sehr rasch Karten Zu- und Ausschalten konnte, und das auf direktem Weg, ohne den Umweg durch einige Bildschirme gehen zu müssen..... Leider gelingt es mir aber derzeit (noch?) nicht den ehemaligen "Kurzbefehl" neu zu erstellen.....


    Hab gerade mal geschaut, die Funktion Karte Ein-/Ausschalten ist doch als Funktion für einen Kurzbefehl verfügbar.
    So kannst Du doch auch einen solchen erstellen.
    Weg zur Erstellung:
    "Einstellungen" - "Kurzbefehle" - "Kurzbefehl erstellen"
    Kurzbefehl anlegen:
    Name eintippen, Symbol wählen, Profil wählen.
    "Einstellungen" wählen, nach unten zu "Karte" scrollen. Funktion "karten konfigurieren" auswählen.
    Die zu manipulierende Karte auswählen.
    Danach erscheint Auswahl:
    Aktivieren, Deaktivieren, Einstellung wechseln, Einstellung löschen.
    Mit "Einstellung wechseln", schaltest Du dann bei Anwendung des Kurzbefehls jeweils die gerade aktive Einstellung ( Sichtbar oder nicht sichtbar ) der Karte um.
    Dann noch "Anwendung" , z.B. "Hauptmenu" festlegen.
    Kurzbefehl auf Taste legen oder Kurzbefehl auf's DashBoard legen.
    Fertig.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Vielen Dank für die rasche und ausfühliche Antwort mit Anleitung! Eine detailierte Anleitung wie von dir hilft sehr bei Problemen und deren Lösung, wird aber leider viel zu wenig angeboten.


    So wie du es beschreibst ist es mir auch schon beim "Herumprobieren" gelungen. Leider ist das nicht ganz das was ich wollte und noch immer will.


    Mit deiner Beschreibung, und auch nach meiner "Herumbastelei" kann ich mir, so wie ich das sehe, immer nur einen "Kurzbefehl" erstellen, der z.B. eine oder mehrere Karte(n) aktiviert und/oder (?) eine oder mehere Karte(n) deaktiviert.


    Ich bräuchte dann also für jede Kartenkonfiguration, wie z.B. CN an Topo aus, CN und Topo an, nur Topo an, oder was weiss ich alles an oder aus, einen eigenen "Kurzbefehl". Und das ist eben nicht recht praktisch, besonders wenn man einige Karten vom gleichen Gebiet hat.


    Rein theoretisch könnte man ja einige Karten, wie z.B. eine eigene Karte, eine (OSM) Wander- oder Radkarte, eine Topo, eine Autokarte und in küstennahen Gebieten noch eine Seekarte (BlueChart) haben. Schon ab/bei drei Karten gibt das eine fast schon unübersichtliche Anzahl von "Kurzbefehlen". Sehe ich das richtig, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Oder geht es doch besser?


    Was ich möchte ist, auf direktem Weg zu dem Menüpunkt oder der Funktion "Karten konfigurieren" zu kommen. Genauso wie wenn ich durch's Menü über -> Einstellungen -> Karten -> Karten konfigurieren gehe. Dann bekomme ich den Bildschirm wo ich alle geladenen Karten sehe und diese, in einem Rutsch sozusagen, Ein- oder Ausschalten kann. Das hätte ich gerne auch wieder mit der FW 3.8 gehabt.


    Ist das möglich? Wenn ja, wie?


    Liebe Grüsse, Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ist dir das direkte Optionsmenü innerhalb der Karte zu viel? Das ist 2x drücken, bis "Karten Konfigurieren", ohne die Kartenansicht zu verlassen.


    Der Kurzbefehl alleine hilft ja auch noch nicht wirklich. Wenn dir das 2x drücken noch zu viel ist, kannst du "Karten Konfigurieren" auch auf die Benutzertaste oder Einschalttaste legen. Schneller geht´s dann aber wirklich nicht mehr ;)

  • Das geh doch. Mehrere Möglichkeiten:
    Du kannst z.B. auf dein Desktop ein Symbol legen:
    Hauptmenü > Desktop wählen > neue Verknüpfung erstellen > Kategorie wählen > Einstellungen > "Karte konfigurieren" wählen
    (vorher dein alten (fehlerhaften/geändeten) Link löschen, sonst ist "Karte konfigurieren" nicht sichtbar)


    oder über Tasten:
    >> Menüelement > Einstellungen > "Karte konfigurieren"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die Tipps!


    @ RainerSurfer


    Nein, natürlich ist mir 2x drücken nicht zu viel. Ich habe das aber noch nie so gemacht, sondern die Karten immer über "meinen alten Weg" konfiguriert... Darum wollte ich den Kurzbefehl auch wieder haben. Das Tipp mit der Tastenbelegung klingt auch wirklich gut.


    @ Pinin


    Super, so geht's ja wirklich! Jetzt ist mein Hauptmenü wieder wie früher... Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.


    Liebe Grüsse, Peter