Anfängerfragen: Tyre + Bedienung Garmin Zumo 340

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    Ich benutze mein Navi um die am PC erstellten Strecken nachzufahren. Die Strecken plane ich mit Tyre. Bisher fahre mit TomTom. Jetzt habe ich ein Zumo 340 von Garmin. Die Umstellung auf Garmin fällt mir nicht leicht. Es wäre sehr schön, wenn mir jemand behilflich sein könnte.


    Um das Problem näher zu beschreiben, fange ich mit Tyre an:
    1. Wenn ich eine geplante Strecke in Tyre öffne, dann fragt er mich folgendes: Importieren: Wegpunkte, Routenpunkte oder Routenspur.
    Die Routenpunkte und die Wegpunkte sehen in Tyre Identisch aus. Habe beide ausprobiert. Das sind für mich Begriffe mit denen ich nichts anfangen kann. Was ist das und welches ist das richtige für Garmin und mein Vorhaben?


    Weiter mit Grundsätzlichen Garminfragen bezüglich der geplanten Route:
    2. Ich kenne die Umsetzung der Strecke aufs Navi nur mit gesetzten Navigationspunkten, welche dann vom Navi zu einer Strecke errechnet werden und dann nach einander abgefahren werden. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass dies bei Garmin genau so ist. Das bringt bei TomTom und Garmin ein Problem mit sich: Manche Wegpunkte können manchmal nicht erreicht werden weil bsp. Eine Baustelle genau dort ist, wo der Wegpunkt ist. Durch ein „Skippen“ des Wegpunktes kann dieser seit einigen Updates der Gerätesoftware „als besucht“ markiert werden. Das habe ich durch einige Forumsposts hier erfahren. Was mich aber sehr verwundert ist: Es gibt Nutzer die so einen Punkt überhaupt nicht abfahren müssen, sondern einfach wieder zur Strecke zurückkehren und dort weiter fahren wo sie gerade sind. Für mich klingt das so, als würde es zwei verschiedene Möglichkeiten geben seine Strecke anzulegen und abzufahren. Ist das richtig? Wie geht das? Und worin unterscheiden sich diese Möglichkeiten?


    Weiter mit Fragen bezgl Garmin Zumo 340:
    3. Ich habe heute meine erste Tour mit dem Garmin versucht und diese mit Tyre und Navigationspunkten angelegt. Das abfahren dieser Strecke hat nicht richtig funktioniert. Ich war also mitten drin und habe festgestellt, ich bin hier falsch. Jetzt habe ich die Tour noch einmal gestartet. Natürlich wollte mich das Navi wieder zurück zum ersten Punkt führen. Also das Icon mit punkte Skippen gesucht, gefunden und… es war ausgegraut. Ich konnte es also nicht anklicken. Woran liegt das? Mein verdacht: ich habe die Strecke mit „dingern“ geplant die Garmin nicht als „Skippbar“ betrachtet. Was muss ich benutzen (wegpunkt, routenpunkt oder ähnliches) damit die Punkte skippbar sind?


    4. Nächste Frage: Als ich am Motorrad war und die geplante Tour starten wollte, fragt das Gerät mich: welches ist das nächste Ziel? Und gibt mir den Start und den Endpunkt als Vorgabe an. „Nächstes Ziel“ …alles klar Startpunkt (dachte ich mir) Da die Tour aber nicht so funktionierte wie gedacht, ist das wohl falsch. Ist es so, dass ich als „nächstes Ziel“ das Tourende angeben muss und mich das Navi dann durch abfahren der Wegpunkte dort hin führt?


    Abschluss: Ich habe auch Basecamp ausprobiert. Die Software ist grottenlangsam…furchtbar. Das werde ich nicht verwenden. Auf keinen Fall!


    Ich habe versucht bei der Beschreibung von meinem Vorgehen Fachbegriffe zu vermeiden, da ich wirklich keine Ahnung habe worin sich wegpunkte oder Routenpunkte usw. unterscheiden.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und es gibt da draußen jemand der mir weiter helfen kann. Die Verkäufer im Laden kennen sich da leider nicht so gut aus.


    Liebe Grüße