Hallo,
hätte da mal eine Frage zum automatischen Routing...Hoffe es ist die richtige Themabeschreibung. Wenn ich auf meinem etrex 30 (Version 3.4) nur die KArte auswähle (Topo Deutschland v6) und mit dem Cursor auf einen Punkt gehe oder POI´s suche oder Adressen eingebe und dann auf GO wird die Route leider nur auf Strassen erstellt. Ich möchte aber eben Strassen weitestgehends vermeiden, sprich mit dem MTB über Feldwege bzw. unbefestigte Wege fahren. In den Einstellungen habe ich schon alles mögliche versucht. Leider nicht die passende Lösung gefunden. Bei "Routing" steht aber Fahrrad.
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
Ein bekannter hat ein oregon 650. Wenn er es wie oben beschrieben eingibt kann er unter MTB, Fussgänger, Auto usw. wählen und los gehts über Feld- und Waldwege
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Das können nur die neueren garmins, sowie auch nur die neueren garminkarten. Activity based routing...
-
Aus den Geräten, egal ob eTrex oder Oregon, Routing fürs MTB zu generieren ist grundsätzlich fragwürdig. Ist Dein Kumpel mit den bei Routing angebotenen Wegen zufrieden ?
Die Karten beinhalten inzwischen zwar zwar die einzelnen Wegkategorien, jedoch hat so eine Datenbank keine Ahnung davon, was Dir beim MTB-Fahren so gefällt. Möchtest Du auf knackigen Trails, technisch anspruchsvoll aufwärts kurbeln, genau so auch runter ? Ist es okay für Dich, wenn es bergab über eine Treppe herunter geht ? Möchtest Du Dein Bike eine Weile bergauf schieben oder tragen ?
All diese Merkmale können beim Routing nicht berücksichtigt werden.Diese Hinweise für Dich, um Dir eine Einschätzung geben zu können, was mit den GPS-Empfängern und den Karten möglich ist.
Besser ist es, sich vor der Tour die Karte anzuschauen und selbst die Strecke zu planen. Dabei arbeitet man mit Tracks.
Den von wasabi65 genannten Unterschied zwischen eTrex und Oregon findest Du hier bei Garmin erklärt. AciveRouting ist das Stichwort.
Die Funktion "ActiveRouting" steht Dir auf dem heimischen PC mit Garmin-Basecamp zur Verfügung.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
OK das etrex kann es nicht
Trotzdem Danke für die Antworten -
@ Ich möchte aber eben Strassen weitestgehends vermeiden,
Hallo
ich habe ein Etrex 20 seit 2 Wochen und war damit jetzt in Franken eine Woche radeln. Das Etrex 20 ist zwar eigentlich kein direct Routinggerät, aber man kann es überlisten und doch Routen erstellen. Allerdings fehlen die Abbiegehinweise. Man muß mit großer Auflösung fahren um rechtzeitig zu erkennen, wo man die Richtung wechseln soll. Aber es funktioniert prima. Ich bin mit der topo Bayern (1:25.000) gefahren und - obwohl ich die Gegend sehr gut kenne - habe ich mich immerwieder aufs neue gewundert, welch tolle Feldwege und kleine Pfade mein Etrex gefunden hatte.Was glaubst, was das Spaß gemacht hat....
Karteneinstellung Freizeit - kürzeste Zeit oder Auswahl
probiers doch mal, du wirst staunen....