Der Nachfolger ist da - ZUMO 590LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • (bin wohl eh einer der Wenigen, der beim 660er die automatische Neuberechnung eingeschaltet hat).


    Habe ich auch immer eingeschaltet.


    Hmm ... hoffe mal, dass da beim 590er doch etwas mehr geht. Habe eine 16 GB-Karte in meinem 660er


    Da ich nur eine 16Gb. Karte rumliegen hatte habe ich einfach dies genommen, ich denke aber schon dass auch eine grössere geht.
    Übrigens hat der 590er bereits 16Gb. interner Speicher.



    Also beim 660er hab ich bisher wenig Probleme, den mit normalen Motorradhandschuhen zu bedienen


    Mit den Sommerhandschuhen geht es auf dem 590er prima.


    Absolut nur auf BaseCamp zu setzen wäre aber nicht wirklich so gut - würde Betreiber mit alternativen Betriebssystemen ausschließen (und schon fast ein Grund nicht mehr auf Garmin zu setzen).


    Basecamp gibt es für Windows und für den Mac, somit dürften mal die meisten Benutzer abgedeckt sein.


    Basecamp und die Garmin Navis sind aufeinander abgestimmt. Es nützt auch nicht viel wenn man irgend ein anderes Navi mit irgend welchem Kartenmaterial benutzt wo nicht zusammen passen, das gäbe zu viele Diskrepanzen.

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Hier sollten alle Typen enthalten sein (NTU-Karte, geplant mit aktuellem BC)


    Bei dieser Route müssten mit dem 590er die Zwischenziele Kreisstrasse1 und Wallstrasse231 unbedingt angefahren werden. Falls ich dies nicht möchte würde ich bei diesen beiden Punkten (kein Alarm) setzten.

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  • Kreisstraße war ein echter Wegpunkt... Wallstraße war ein auf "kein Alarm" gesetzter echter Wegpunkt... alle anderen sind shaping-points (Gummiband)


    Beim Auslassen der shaping-points routet das 390er (auf dem ich getestet habe) weiter, Kreis- und Wallstraße wollen Skip-Waypoint

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  • Bei dieser Route müssten mit dem 590er die Zwischenziele Kreisstrasse1 und Wallstrasse231 unbedingt angefahren werden. Falls ich dies nicht möchte würde ich bei diesen beiden Punkten (kein Alarm) setzten.


    Kreisstraße war ein echter Wegpunkt... Wallstraße war ein auf "kein Alarm" gesetzter echter Wegpunkt... alle anderen sind shaping-points (Gummiband)


    Beim Auslassen der shaping-points routet das 390er (auf dem ich getestet habe) weiter, Kreis- und Wallstraße wollen Skip-Waypoint


    Besten Dank für das Testen.


    Bei der Testroute wollen also sowohl das 590er als auch das 390er unbedingt zu dem auf kein Alarm gesetzten Wegpunkt. Das ist also momentan noch nicht sauber implementiert. Werde diesbezüglich mal im Support-Forum Meldung machen (wenn es mal wieder läuft), da das auch beim Montana noch ein wunder Punkt ist.


    Canario

  • gelöscht !

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  • gelöscht !

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  • Siehe mein Beitrag oben im Screenshot, es sind eben nicht Punkte mit (kein Alarm)
    *************************************************************


    Wenn hinter dem Strassennamen nichts mehr steht sind es Alarmpunkte die angefahren werden müssen.
    Wenn hinter dem Strassennamen (kein Alarm) steht kann man sie auslassen.


    In (meinem) Basecamp 4.2.5 ist der Routenpunkt Wallstraße 23 mit "Kein Alarm" gekennzeichnet und ausgegraut.
    Das ist nachvollziehbar, da auch in dem GPX-File von Manfred dieser Routenpunkt als ShapingPoint deklariert ist (siehe Anhang).


    Da scheint irgendetwas in Deinem Basecamp schiefgelaufen zu sein.


    Canario

  • Da scheint irgendetwas in Deinem Basecamp schiefgelaufen zu sein.Canario


    Ups.... Du hast recht. Der Fehler lag bei mir. Danke für dein Info.:tup:

    Habe die Route noch mal direkt in Basecamp geladen und jetzt ist die Wallstrasse auch auf kein Alarm.

    Habe meine beiden Beiträge gelöscht.


    Das mit dem echten Wegpunkt auf (kein Alarm) werde ich demnächst mit dem 590er Testen. Das müsste zwar kein Fehler sein aber verwirrend wäre es. Wenn man es aber weis ist es nicht so schlimm und kann dementsprechend Planen.

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  • Bei der Testroute wollen also sowohl das 590er als auch das 390er unbedingt zu dem auf kein Alarm gesetzten Wegpunkt.


    Soeben habe ich eine Testroute mit in der Mitte der Route einem zusätzlich Zwischenziel als echten Wegpunkt [blaue Fahne] (ohne Alarm) abgefahren.


    Auf dem 590er habe ich mit dieser Route beim Routenstart die Auswahl von zwei Zielen, Startpunkt und Zielpunkt. Es ist dann egal ob man sich zuerst zum Startpunkt routen lässt oder manuell von der Seite auf die Route rein fährt.
    Auf jeden Fall konnte ich den echten Wegpunkt der auf (kein Alarm) steht einfach auslassen ohne dass mich der 590er nötigte ihn anzufahren. Es ging ganz normal weiter zum nächsten Zwischenziel das als ShapingPoint gesetzt ist. Alles prima so wie es sein muss, denke ich.


    Erst wenn der echte Wegpunkt in der Mitte der Route auf Alarm gesetzt ist MUSS er angefahren werden. Hierbei muss man dann auch beim Routenstart aufpassen welchen Punkt man wählt. Wählt man z.Bsp. den Letzten routet der 590er selbstständig direkt zum letzten und beachtet die vorhergehenden nicht. Wählt man den ersten wird auch als erstes zu diesem navigiert. Ist für mich aber auch logisch und darum zur Einfachheit ist es besser wenn man alle Zwischenziele egal ob echte Wegpunkte oder nicht auf (kein Alarm) setzt dann funktioniert es wie beim 660er.


    Auf dem 590er wird der echte Wegpunkt (mit Alarm) als oranges Fähnchen dargestellt [MUSS angefahren werden] und der echte Wegpunkt ohne Alarm als normalen Punkt wie die ShapingPoint. [muss nicht angefahren werden] übrigens kann man das auf dem 590er direkt ganz einfach umstellen..

    Bilder

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  • Schon beim 350 so gemacht, Wegpunkte, die ich anfahren will oder muss, belasse ich auf Alarm (braune Flagge) , alle Anderen ohne Alarm (blaue Punkte), auch Shaping Points.


    Ich mach ab und an mal den Guide auf Touren und da haben wir oft vorreservierte Führungen an Sehenswürdigkeiten oder Pausenlokale. Diese sind dann als angesagter Punkt in der Route festgelegt.


    Ist mir gerade beim 350 ohne Routenimportfunktion auch schon passiert, irgendwie die Tour zerschossen. Da die angesagten Punkte auch bei gelöschter Route im Gerät verbleiben, konnte ich den nächsten Treffpunkt, wo alle Gruppen hinkommen, als Ziel wählen und dahin gelangen. Hier habe ich dann Zeit, die Route anhand der ausgedruckten Karte und Wegbeschrieb neu im Gerät zu programmieren. Es kann dann sein, dass die Strecke nicht wie geplant geführt wird, aber man kommt so auf jeden Fall dahin, wo man muss.


    Dieses Problem werde ich mit dem BMW Navigator V nicht mehr haben, da der wie der 660 eine Import/Export von und zur SD-Karte bietet, da sind die Routen als Sicherungskopie auf der Karte mit dabei.

  • Dieses Problem werde ich mit dem BMW Navigator V nicht mehr haben, da der wie der 660 eine Import/Export von und zur SD-Karte bietet, da sind die Routen als Sicherungskopie auf der Karte mit dabei.


    Darum hätte ich auch keinen 350er oder 390er gekauft weil eben die Import/Export Funktion fehlt. Der 590er kann das auch, ist ein absolutes MUSS! schon nur aus deinen weiter oben genannten Zwischenfällen die ev. auftreten können, (hoffentlich beim 590er nicht) *grins*

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  • [...]
    Auf jeden Fall konnte ich den echten Wegpunkt der auf (kein Alarm) steht einfach auslassen ohne dass mich der 590er nötigte ihn anzufahren. Es ging ganz normal weiter zum nächsten Zwischenziel das als ShapingPoint gesetzt ist. Alles prima so wie es sein muss, denke ich.


    Erst wenn der echte Wegpunkt in der Mitte der Route auf Alarm gesetzt ist MUSS er angefahren werden. [...]


    Besten Dank nochmal für das Testen und die Rückmeldung.


    Die ShapingPoints werden also vermutlich gar nicht angesagt bzw angezeigt während dem Rputing mit dem 590er.
    Wie ist das bei dem aus einem echten Wegpunkt generierten ShapingPoint? Wird dieser Routenpunkt in irgendeiner Form angesagt bzw. als Zwischenziel geroutet oder wird dieser Routenpunkt wie ein "gewöhnlicher" ShapingPoint behandelt (d.h. gar kein Unterschied zu einem gewöhnlichen ShapingPoint)?


    Gruß
    Canario

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  • Besten Dank nochmal für das Testen und die Rückmeldung.


    Die ShapingPoints werden also vermutlich gar nicht angesagt bzw angezeigt während dem Rputing mit dem 590er.


    Stimmt Da wird nichts angesagt aber ich meine mit einem kleinen orangen Punkt wird er angezeigt, bin aber nicht ganz sicher.


    Wie ist das bei dem aus einem echten Wegpunkt generierten ShapingPoint? Wird dieser Routenpunkt in irgendeiner Form angesagt bzw. als Zwischenziel geroutet oder wird dieser Routenpunkt wie ein "gewöhnlicher" ShapingPoint behandelt (d.h. gar kein Unterschied zu einem gewöhnlichen ShapingPoint)?


    hmm das ist jetzt eine gute Frage. Da ich den echten Wegpunkt als er auf (kein Alarm) gesetzt war ausgelassen habe weis ich natürlich nicht ob er angesagt würde, das müsste ich nochmals testen. Der 590er wollte mich erst zu ihm hin navigieren, habe dann einfach die Abkürzung genommen und es ging dann weiter zum nächsten ShapingPoint.


    Der Startpunk und der Zielpunkt wird beim Erreichen angesagt, diese beiden sind ja auch immer mit Alarm.

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  • [...]Der 590er wollte mich aber zu ihm hin navigieren. [...]


    Das wäre doch eine prima Sache. Damit hätte man ja quasi alle Optionen offen:



    • Route nur shapen mittels gewöhnlichen ShapingPoints
    • Zwischenziele in Form von echten Wegpunkten, die dann bei Nichtanfahrt bzw. beim Passieren vergessen werden (echter WP auf "Kein Alarm"). Kein "skip WP" notwendig.
    • Zwischenziele in Form von echten Wegpunkten, die dann bei Nichtanfahrt bzw. beim Passieren nicht vergessen werden und zwingend angefahren werden müssen/wollen (echter WP auf "Alarm bei Ankunft")


    Gruß
    Canario

    • Route nur shapen mittels gewöhnlichen ShapingPoints

    Funktioniert :)


    • Zwischenziele in Form von echten Wegpunkten, die dann bei Nichtanfahrt bzw. beim Passieren vergessen werden (echter WP auf "Kein Alarm"). Kein "skip WP" notwendig.

    Funktioniert :)

    • Zwischenziele in Form von echten Wegpunkten, die dann bei Nichtanfahrt bzw. beim Passieren nicht vergessen werden und zwingend angefahren werden müssen/wollen (echter WP auf "Alarm bei Ankunft")

    Funktioniert :)

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  • Wegpunkt (ohne Alarm) wird in der Kartenansicht mit einer Flagge angezeigt (390er - 590er?) - und ist optisch nicht von einem "echten" Wegpunkt mit Alarm zu unterscheiden.

  • Bei meinem 590er wird in der Kartenansicht der echte Wegpunkt (ohne Alarm) mit einem weissen Punkt genau so wie der ShapinPoint angezeigt.


    Erst mit Alarm wir der Punk zu einer orangen Flagge

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  • Die ShapingPoints werden also vermutlich gar nicht angesagt bzw angezeigt während dem Rputing mit dem 590er.
    Wie ist das bei dem aus einem echten Wegpunkt generierten ShapingPoint? Wird dieser Routenpunkt in irgendeiner Form angesagt bzw. als Zwischenziel geroutet oder wird dieser Routenpunkt wie ein "gewöhnlicher" ShapingPoint behandelt (d.h. gar kein Unterschied zu einem gewöhnlichen ShapingPoint)?Canario


    Habe das soeben mit dem 590er getestet und es ist so:


    Echte Wegpunkte mit Alarm werden bereits ca. 1Km. vor dem Erreichen und dann beim Erreichen mit seinem Namen Angesagt. :tup:


    Echte Wegpunkte ohne Alarm werden auf dem 590er nicht angesagt und auf der Route und auch im Bearbeitungsmodus nur mit einem Punkt genau gleich wie ShapinPoints angezeigt. Sie können auch problemlos ausgelassen werden.


    Es ist aber auf dem 590er ganz einfach möglich im Bearbeitungsmodus Punkte in Fähnchen umzustellen die dann auch angesagt und zwingend angefahren werden müssen.

    So wie ich festgestellt habe verhalten sich echte Wegpunkte genau gleich wie ShapingPoints.

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  • Wenn du dir die Funktion Skip-Waypoint auf den Kartenbildschirm legst, musst zwar einige mal die virtuelle Taste betätigen,


    Hallo Manfred,
    wie legt man die Funktion Skip-Waypoint auf den Kartenbildschirm? Ich habe noch keine Anleitung dafür gefunden (funktioniert das beim 590er auch?).

  • Hallo Manfred,
    wie legt man die Funktion Skip-Waypoint auf den Kartenbildschirm? Ich habe noch keine Anleitung dafür gefunden (funktioniert das beim 590er auch?).


    Gehört in die 3X0/590 Rubrik, aber:


    In die Systemeinstellungen gehen, Karte/Fahrzeug, Karten-Icons. Jetzt siehst Du die Standard-Icons Lautsprecher aus, Route stoppen mit zwei roten Papierkorb-Symbolen. Damit kannst Du das, was Du gegen Skip Waypoints tauschen möchtest, löschen und dann erscheint ein graues Pluszeichen. Darauf tippen und nun kannst Du aus der Liste Skip Waypoint auswählen, das dann bei einer aktiven Route auf dem Display erscheint.


    Leider ist nur die Anzeige zweier Symbole auf dem Display möglich.