GPSMap 62s - Routingfunktion "verschwunden"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag,

ich bin neu hier und möchte mich deshalb auch kurz vorstellen: ich benutze seit 5/2011 ein GPSMap 62s, aktuelle FW seit gestern Abend drauf. Als karte benutze ich die Garmin TOPO Deutschland 2013. Einsatzgebiet ist hauptsächlich Mountainbiking, gelegentlich auch Wandern.

Am vergangenen Sonntag ist mir ein "Bug" aufgefallen, den ich auch durch versch. probieren nicht wegbekommen habe: Die Routing-Funktion ist "weg".

Normalerweise kann ich über Find --> Routen eine von mir auf Basecamp erstellte Route anwählen, das Gerät rechnet und ich kann mit "Go" (seit der neuen FW auch "Los") das Routing starten. Seit Sonntag passiert da nix: Stattdessen wird die Route in der Karte mit all ihren Zwischenzielen angezeigt.

Ich habe das mit ca. 2 Dutzend versch. Routen ausprobiert, die bereits viele Male funktioniert haben. Nichts

Ich habe eine neue Route in Basecamp erstellt und auf verschiedene Weise aufs Gerät gebracht ("exportieren" als gpx bzw. in Basecamp auf das Gerät verschoben).

Suche ich auf dieselbe Methode einen Track, so wird "Go" bzw." Los" angezeigt und der Tack erscheint vor meiner Nase.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für jede Hilfe
    CU
    BigDuke

• Hallo BigDuke,
    das gleiche Ereignis hatte ich jetzt mit drei neu erstellten Touren ebenfalls. Andere Touren ließen das Routing zu. Woran es liegt?
    Ich habe die nicht funktionierenden Routen überarbeitet, Routenpunkte reduziert und die Routenpunkte genau auf die Strecke gesetzt. Dann funktionierte es.
    Auf alle Fälle mache ich nun nach Erstellen einer neuen Route mit BC und nach Überspielen auf das GPSMap eine "Trockenübung" zum Kontrollieren.

Globalrider

• Hallo Globalrider,

danke für den Hinweis, das bedeutet in Zukunft noch mehr Sorgfalt. Trockenübung - klar. Muss sein.

@all: wo "meldet" meiner einer fehlende Übersetzungen in der deutschen Sprachdatei für das GPSMap?

Schönen Sonntag

CU
    BigDuke

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• @all: wo "meldet" meiner einer fehlende Übersetzungen in der deutschen Sprachdatei für das GPSMap?

Was meinst Du genau?

• moin, moin,

ich meine unvollständige Übersetzungen im Menü. Seit dem letzten FW-Update gibt es u. bei --> Einstellungen --> zurücksetzen die Möglichkeit, den aktuellen Track u. die dazugehörigen Reisedaten zu löschen. (siehe Anhänge).

Die entsprechenden Beschreibungen sind aber bei mir nicht in Deutsch (was per se nicht schlimm ist). Ich werde mal versuchen, die German.gtt
    anzupassen.

CU
    BigDuke

• Normalerweise kann ich über Find --> Routen eine von mir auf Basecamp erstellte Route anwählen, das Gerät rechnet und ich kann mit "Go" (seit der neuen FW auch "Los") das Routing starten. Seit Sonntag passiert da nix: Stattdessen wird die Route in der Karte mit all ihren Zwischenzielen angezeigt.

Das hört sich für mich danach an das das Routing auf "Luftlinienrouting"(dirct routing) eingestellt ist.
    Möglicherweise wurde dies Einstellung durch das Update geändert.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Uppps, das war mir noch nicht aufgefallen. Ist bei mir aber auch.

Zum Hinweis von papaluna: bei mir nicht. Ich tippe inzwischen auf nachträglich eingebaute Zwischenziele, die nicht genau eingegeben sind. Inzwischen funktioniert das Routing bei allen Touren.

• moinsen,

ich habe gestern Abend nur eine kleine Route erstellt und dabei darauf geachtet, dass die Zwischenziele exakt auf den Wegen liegen.

Leider kein Erfolg - es bleibt so wie in Post #1 beschrieben. Das wäre super ärgerlich, wenn ich das nicht in den Griff bekäme, da ich im Juni einben Alpencross vor habe.

:mad:

CU
    BigDuke

• Poste doch mal die Mini-Route hier. Dann kann man nachschauen, ob es an der Route liegt. Aber eigentlich unnütz, da die Routen früher gingen.
    Unter Einstellungen >automatische Berechnung< aktiviert?
    Eventuell mal bei Garmin anrufen? Vielleicht bekommst Du ja Antwort im Garminforum.

• :o krass. Geht bei mir auch nicht. Ich schau mir das mal näher an. Weiteres per PN

• hi,

ich habe jetzt mal eine Weile rumprobiert:

Nach dem Aufrufen der Route über die Taste "find" wird zunächst für 1 - 2 Sec die Route "blank" dargestellt, dann werden die Zwischenziele "nachgeladen".

Jetzt heißt es warten, bis zu 90 Sec., dann erscheint "Los". Bei älteren Routen erscheint die Angabe, die Route passe nicht zu den vorhandenen Karten und ich werde gefragt, ob die Route neu berechnet werden soll. Bestätige ich mit "Ja", erscheint "Routenber.fehler, keine routingfähigen Karten vorhanden". (was eig. Quatsch ist - ging ja sonst problemlos). Bestätige ich "Nein", bricht er ab.

Eine Route, die per Basecamp aus Teilrouten mit unterschiedlichen Aktivitätsprofilen zusammengesetzt wurde, wird trotz mehrminütiger Wartezeit nicht "erkannt".

Sehr seltsam das Ganze.

Danke für die Mithilfe.

CU
    BigDuke

• moin moin,

ich habe gestern Abend länger probiert und jetzt - hoffentlich - einen funktionierenden Workaround gefunden.

Zunächst habe ich ein downgrade der FW bis runter zur 4.90 ausprobiert - keine Besserung. Inzwischen habe ich den Verdacht, dass es vl.t auch was mit Basecamp zu tun hat, da ich dass im Februar neu installieren musste, nachdem ständig ein Problem mit MS Framework.net gemeldet wurde (ist mir auch gestern erst wieder eingefallen -das Alter halt).

Es funktioniert jetzt so:

Im 62s ist "Luftlinienrouting" eingestellt. Über "Find" die Route angewählt und dann "Neuberechnen" --> "Mountainbiking". Die Testläufe haben funktioniert - am WE werde ich es mal draußen ausprobieren.

CU
    BigDuke

• hallo zusammen,

ich habe möglicherweise die Lösung für mein Problem gefunden: mir fiel ein, dass ich vor einiger Zeit Basecamp + die Topo Deutschland neu installiert habe.

Daraufhin habe ich die SD-Card im gerät neu formatiert und anschließend die Topo per Mapinstall wieder auf der SD-Card installiert. Jetzt läuft wieder alles wie bisher.

Ich hoffe, dass es das war. vielen Dank an alle, die Überlegungen angestellt haben, mir zu helfen.

CU
    Big Duke