Hallo Motorradfahrer, Biker und Zweiradbegeisterte !
Benötige bitte eure Hilfe um mich im Navigationsdschungel zurechtzufinden.
Derzeit ist an meinem Bike ein Garmin Nüvi250W vom Vorbesitzer montiert.
Im Läufe der Zeit stellte ich fest daß das Gerät ansich funktioniert aber für Motorradtourenplanung eher nicht so tauglich ist,...Stromversorgung über 12V Zigarettenanzünderbuchse, Routenplanung nur umständlich über POIs möglich, keine Routenübernahme von meinem Motorradtourenplaner 2008/09 möglich.
Nachdem ich diese Mankos erkannt habe bin ich am Überlegen für eine Anschaffung eines anderen Gerätes, habe mich inzwischen schon ziemlich in die Materie eingelesen und möchte eure Meinung gerne wissen.
Ob Garmin oder Tomtom bin ich mir ziemlich sicher dass ich Garmin eher den Vorzug gebe.
(Thema: Stromversorgung, Halterung, Abstürze/Stabilität, Kompatibilität)
Bin voriges Jahr mit einem Zumo550 6300km am Leihbike durch Amerika gefahren, außer dass die Halterung etwas hakelig war hat das Teil sehr gut funktioniert.
Mir ist wichtig dass ich im Falle eines defekten Akkus diesen auch tauschen kann.(bei Zumo390 angeblich nicht möglich)
Der Kontrast soll gut sein, auch bei Sonneneinstrahlung (Zumo660 dürfte hier schlechter als das 550er sein)
Ich möchte meinen Motorradtourenplaner 2008/09 gerne verwenden, ich finde die Software doch ziemlich gut. Habe aber gelesen dass das Zumo660 nur via Mapsource dann ansprechbar ist was wieder ein Umweg wäre.
Derzeit schwanke ich eben zwischen dem 550er und 660er, das 550er gebraucht mit Zubehör um 200Euronen, das 660er übers Internet um 460.
Was sagt ihr zu meinem Thema? Habe ich etwas vergessen zu berücksichtigen?
Welches Gerät würdet ihr eher nehmen im Bezug auf meine bisherigen Gedanken?
Bin euch für jeden Kommentar und Rat sehr dankbar !
Liebe Grüße und die Linke zum Gruss
Paul
P.S. Zitat Mike Strobl: Wir fahren alle am selben Asphalt