wieder Update Ärger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    nachdem ich im januar problemlos das letzte Kartenupdate mit Mapupdater auf Computer und Zumo durchgeführt habe (14.3). Macht das diesmal auf 14.4 wieder mal Ärger.
    Jetzt bricht jedesmal die Internetverbindung ab wenn ich Mapupdater starte. Es ist zum k....
    Jedesmal ein neues Problem mit dem Garmin Kram :eek:
    Auf dem Rechner habe ich seit dem letzten Update nichts verändert, außer eine neue Version F-Secure. Da habe ich aber mapupdater als zugelassene Anwendung in die Firewalleinstellungen eingetragen. Daran liegt es m.E. nicht. Zumal am Sonntag auch das Update startete aber nach ca. 1/4 Stunde plötzlich die Ladezeit auf 32000 Std. anstieg. Wieder war die Internetverbindung abgebrochen.
    Mit anderen Internetanwendungen habe ich keine Probleme. Betriebssystem ist Win XP SP3 garmin ist ZUMO 660
    Kennt jemand dieses Phänomen?


    Läuft eigentlich Garmin Express jetzt problemlos? dann würde ich damit noch mal einen Versuch wagen. Vorausgesetzt ich bekomme damit auch die Karten auf dem Rechner upgedatet.


    Gruß Uli

  • Hallo,


    ja Garmin Express läuft in der neuesten Version problemlos.


    Und über das Betriebssystem Deines Rechners würde ich mal nachdenken, heute ist der Tag "X".

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Hallo, leider nicht alles gut:


    Nachdem ich nun am Montag den Garmin Express wieder installiert habe, fing das Karten- und Firmware update auch gut an. Bei 28% Download verabschiedete sich dann leider wieder mal die Verbindung zum Garmin Server.
    Also wieder alles von vorne. Hatte mich dann schon gefreut, dass der GE sich wenigstens die 28% gemerkt hat und da weitermachte. Was ich leider nicht kontrolliert habe war die Einstellung Gerät + Computer! Das hatte GE leider wieder auf Gerät geändert. So nun habe ich also wieder das Problem Gerät hat 14.4. + Firmware 5.0 aber Computer weiterhin 14.3!
    Kein Problem werdet Ihr sagen, einfach nochmal mit dieser Option updaten. So weit so gut. Leider funktioniert das nicht: Ich erhalte folgende Meldung:
    "Garmin Elevated Installer hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden."
    Deinstallation und Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Das Update läuft bis 99% und bleibt dann hängen. Das ganze habe ich schon 4 x durchgespielt :mad:
    Heute bekam ich dann noch zusätzlich die Meldung, dass auch Garmin XP zukünftig nicht mehr unterstützt. Kann es sein dass die das mit ab sofort übersetzten?:confused:
    Genau das hatte ich befürchtet und wollte das alles ja noch vor dem 08.04. durchziehen. Das hat mir leider der immer wieder die Verbindung verlierende Garmi Server nun vermasselt!


    Ich werde schon auf Win 7 upgraden aber dafür fehlt mir einfach die Zeit. Man muß ja zusätzlich auch alle Programme wieder neu installieren.


    Gibt es die Möglichkeit bzw funktioniert folgendes:
    Ich installiere Mapsource auf einem WIN 7 Rechner, dafür brauche ich ja auch das verbundene Gerät wg. der ID und mache dann das 14.4 er Update.
    Den Ordner in das dieses Update auf dem Computer abgelegt wird kopiere ich anschließend auf meinen alten Rechner. Geht das?


    Gruß Uli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Lösung: kopiere City Navigator Europe NT 2014.40.gmap des Ordners IMG -der befindet sich in C:/ ---)programme data --) Garmin --) Map-EU-2014 --)IMG- einfach in den Ordner Maps (wo er hingehört und sich auch die NT2014.30 befindet)

  • Danke für den Tipp.
    Das habe ich auch schon aus dem anderen Forum gem. Beitrag von reinhardMSP gestern ausprobiert. Es funktionierte. Ich mußte die Karten dann nur noch mit angschlossenem Gerät übers Internet freischalten. Ich möchte einmal erleben, dass das Update mit Garmin ohne weitere Tricks und Kniffe funktioniert. Solche fehlerhafte Software ist einfach nur unprofessionell. Für weniger PC-affine Leute ein absolutes Unding! Garmin kann sich das aber offensichtlich leisten.


    Komischerweise funktioniert das Procedere aber beim 2. PC (Netbook, Win 7) nicht. Das Feld Gerät suchen ist grau. Aus Map source jedoch kann ich den ZUMO erreichen.Na ja werde mich damit später noch mal beschäftigen. Sicher gibt es hierfür auch irgend einen Trick.
    Ich habe ja jetzt einen Rechner wo auch die richtigen Karten drauf sind und der auch funktioniert.


    Gruß Uli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...