Frage zu "Transflektives Monochrom-LCD (Negativmodus-Schwarz)"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da ich keine Ahnung von der dort verwendeten Technik habe und auch keine Probleme, mich mit einer laienhaften Frage zu blamieren:

die Fenix 2 hat ja ein Transflektives Monochrom-LCD (Negativmodus-Schwarz) Display (inverted Display).

Also schwarzer Hintergrund mit weißen Zahlen/Buchstaben/Zeichen etc. Wenn ich es richtig verstehe, wandelt die HW des Displays die vorhandenen Daten um:

z. B. die normale osm von popej von der fenix (weißer Hintergrund mit schwarzen Zahlen/Buchstaben/Straßen...) wird umgekehrt dargestellt (schwarzer Hinergrund mit weißen Zahlen/Buchstaben/Straßen...)

Was würde passieren, wenn die Karte von popej einen schwarzen Hinergrund mit weißen Zahlen/Buchstaben/Straßen...hätte? Ich hoffe, meine Frage kommt rüber?:D

Falls jemand in der Lage ist, mal eben schnell eine osm Kartenkachel von Oldenburg (Niedersachsen) im img Format mit schwarzem Hintergrund (s. o.) zu erstellen (hab da auf die Schnelle was von JOSM Style oder so gelesen:confused:) und mir zukommen zu lassen, könnte ich es auch praktisch erproben, wie es dargestellt wird. Aber vielleicht reicht ja auch schon eine theoretische Antwort aus.

• Da die Farbe im Garminformat nicht abgespeichert wird, muss diese von der Software, die die Karte rendert, hinzugefügt werden. D.h. die Software hat eine Tabelle in der definiert wird wie der Hintergrund auszusehen hat. Um diese interne Tabelle zu manipulieren gibt es die Typ Datei. Hier kann ich für das Hintergrundpolygon eine neue Farbe, bzw ein Muster definieren.

Jetzt kommt es darauf an, ob die Software der Fenix Typ Dateien überhaupt auswertet. Wenn ja kannst Du die Typdatei einer bestehenden Karte ändern. Wenn nein, dann kann man nichts machen.

Abgesehen davon wäre es interessant zu wissen, ob die Fenix das inverse Display softwaretechnisch erzeugt, oder einfach durch die Drehung des Polarisationsfilter, so wie früher in den Digitaluhren.